• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche passenden Sattel

CyclingMarie

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich bin am Verzweifeln!

ich suche nun seit einem Halben Jahr schon den richtigen sattel. Ich habe bereits einige Sattel probiert, aber keiner war der richtige.
Bereits probiert:
Fizik: Vento Antares R5 Sattel 150 mm
Fizik: Vento Antares R5 Sattel 145 mm
Terry: Butterfly Arteria Gel Women
Selle Italia: NOVUS Evo Boost XTech Superflow Sattel --- Schmerzen an den Sitzknochen
Selle Italia: NOVUS Boost Evo Lady Superflow Sattel ------ zu weich
Selle Italia: SLR Boost TM Sattel L1
Ergon: SR10 Sport Women Sattel -- zu weich

Aktuell habe ich den Fizik: Tempo Aliante R5 Sattel 155 mm Da habe ich jedoch das problem, dass mir immer der linke sitzknochen nach einiger fahrzeit wehtut.
Der Physio hat mir auch ein Hohlkreuz und ganz leichte Skoliose diagnostiziert (arbeite mit übungen gegen das hohlkreuz)
Bin aber an sich sehr beweglich.

Meistens scheitert es an den Sitzknochen, die unvorstellbar wehtun.
Häufig rutsche ich auf dem Sattel während der fahrt immer nur hin und her.
Zu mir: Sitzknochenabstand gemessen 11cm(Für rennrad dann ja +1cm also wären wir bei 12cm) und ich bin weiblich
Hat jemand empfehlungen? ich weiß nicht mehr was ich machen soll…
Bikefitting finde ich etwas happig

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oft liegt es nicht am Sattel, sondern an Sitzhöhe und -Länge.
Dafür spricht das Rutschen und die schmerzenden Sitzhöcker.

Du kannst zwar weiterhin tausende Sättel testen, oder in ein Fitting das gleiche Geld investieren und mit einem passenden Sattel rausgehen.

Daher sind Sattelempfehlungen reine Kaffeesatzleserei.

Hey, also warum fährst du nicht Mal einen sqlab mit 12 cm breite ? Die genannten Sättel sind eigentlich alle zu breit für deinen Sitzknochenabstand.. hab auch 11 cm und fahre den (612er meine ich) in 12 cm und das ist sehr komfortabel.. nachdem sich die sitzknochen an die Belastung gewöhnt haben, wohlgemerkt..

Wie hast du die 11cm gemessen? Im Stehen und die Knochen ertastet? Im Sitzen belastet dürfte es dann breiter sein...
Wenn du schon so viele und sehr unterschiedliche Sättel probiert hast, würde ich auch eher mal an der Sattelposition probieren.
Oder halt tatsächlich mal SQLab probieren, für manche die Lösung (für mich nicht 🙈 )

Wirklich die Sitzknochen? Warum sitzt Du so aufrecht? Mit einer Rennradhaltung sollte ein nicht unerheblicher Teil des Drucks weiter vorne sein. Da hilft ein ausreichend breiter Entlastungskanal.

Wie einige hier schon erwähnt haben, der Sattel ist sekundär. Erst kommt die richtige Körperhaltung aka Bikefit! Mach mal die Standardeinstellungen wie Sattelhöhe so, dass mit den Fersen gerade so ans Pedal kommst am tiefsten Punkt ohne mit der Hüfte zu verrutschen plus dann Sattel so weit vor, dass das Knielot durch die Pedalachse geht. Sattelneigung nicht vergessen! Sollte im Bereich wo man sitzt ebenerdig sein. Bevor diese Basis nicht geschaffen ist, braucht man sich das Sattelmodell gar nicht ansehen.

Hallo Marie, was für Hosen trägst du denn so? Manchmal liegt es auch schlicht am Sitzpolster der Hose....gerade wenn das nicht wirklich hochwertig oder zu weich ist.
Ggf. habe ich zu Hause auch noch einen Syncros Belcarra Regulär 1.5 rumliegen, den keiner aus meinem Umfeld fahren will..., lies mal die Beschreibung auf r2Bike, wenn Du den mal probieren willst, sag Bescheid.

Hallo Marie, was für Hosen trägst du denn so? Manchmal liegt es auch schlicht am Sitzpolster der Hose....gerade wenn das nicht wirklich hochwertig oder zu weich ist.
Ggf. habe ich zu Hause auch noch einen Syncros Belcarra Regulär 1.5 rumliegen, den keiner aus meinem Umfeld fahren will..., lies mal die Beschreibung auf r2Bike, wenn Du den mal probieren willst, sag Bescheid.
Ich trage die Bib's von Rapha

Wie hast du die 11cm gemessen? Im Stehen und die Knochen ertastet? Im Sitzen belastet dürfte es dann breiter sein...
Wenn du schon so viele und sehr unterschiedliche Sättel probiert hast, würde ich auch eher mal an der Sattelposition probieren.
Oder halt tatsächlich mal SQLab probieren, für manche die Lösung (für mich nicht 🙈 )
Also ich hab in der Aufrechten sitzposition diese einfach mit einer wellpappe gemessen

Ich hatte 50 Jahre Probleme mit verschiedenen Sätteln. Seit ich den Nuance SLT Road fahre, fühle ich mich wie neu geboren.

Aber das Thema ist sehr individuell d.h. Empfehlungen aus dem Forum sind nahezu wertlos. Während die einen Forenteilnehmer z.B. den Nuance ebenfalls loben gibt es auch Beiträge nach dem Motto "schlechtester Sattel ever ...."

Bereits probiert:
Klingt für mich nicht nach einem Sattelproblem. Ich kann natürlich auch irren.
Häufig rutsche ich auf dem Sattel während der fahrt immer nur hin und her.
Zu mir: Sitzknochenabstand gemessen 11cm(Für rennrad dann ja +1cm also wären wir bei 12cm) und ich bin weiblich
Geschlecht spielt beim Bikefit meiner Wahrnehmung nach weniger primär eine Rolle. Wenn überhaupt sekundär, weil Frauen zB oft schmalere Schultern haben als Männer. Wenn du zB schmale Schultern hast und einen 36cm Lenker fährst, ist das egal ob du Mann oder Frau bist. Aber das ist dann keine Kausalität, weil es um eine Frau geht, sondern weil deine Schulterknochen eben genauso weit auseinander liegen. Produktbezogen ist das oft viel Marketing.
Bikefitting finde ich etwas happig
Erscheint dir vielleicht teuer, aber ich kann dir sagen, dass ein professioneller Bikefitter mit physiotherapeutischem oder sportmedizinischem Hintergrund das Problem 3000x eher lösen kann als wir aus der Ferne. Bevor du noch 100 Sättel ausprobierst :)
Oft liegt es nicht am Sattel, sondern an Sitzhöhe und -Länge.
Dafür spricht das Rutschen und die schmerzenden Sitzhöcker.
Ja!

Hast du da schonmal mit der Sattelposition rumprobiert? Wie ist deine Gewichtsverteilung auf dem Rad?

Zuletzt bearbeitet:

SQ Lab belastet die Sitzknochen ja noch mehr. Das ist ja das Konzept der Sättel. Glaube das wäre Öl im Feuer.

Ich steh auf den Specialized Power . Aber.. Das is noch schwieriger als bei Schuhen. Die Füße sieht man ja, die genaue Form des Beckens ist normalerweise nicht sichtbar 😬

Für mich war damals ein Selle SMP Sattel die Rettung auch wenn das Aussehen sehr umstritten ist.

Wenn ich lese das dir meist der linke Sitzknochen weh tut spricht das eig fast dafür das irgendwas mit der Sitzposition (Höhe) nicht stimmt und deswegen dein Becken vesucht das auszugleichen.
Ist natürlich aus der Ferne alles nur in die Glaskugel geschaut aber wirklich Abhilfe schafft da leider nur ein gutes Bikefitting mit einem Fitter der sportmedizinisch und physiotherapeutisch ausgebildet ist.

Wie schon geschrieben wurde... der beste Sattel kann nur funktionieren wenn die Sitzposition stimmt. Das musste ich leider auch erst lernen.

SQ Lab belastet die Sitzknochen ja noch mehr. Das ist ja das Konzept der Sättel. Glaube das wäre Öl im Feuer.

Ich steh auf den Specialized Power . Aber.. Das is noch schwieriger als bei Schuhen. Die Füße sieht man ja, die genaue Form des Beckens ist normalerweise nicht sichtbar 😬
Bei den neuen SQ "Ergowave"-Modellen sind die Sitzhöcker nicht mehr ganz so punktuell belastet. Bei dem " Power" ist die Belastung noch flächiger, dadurch fällt die Entlastung im Dammbereich aber auch geringer aus.
Ich komme mit beiden gut zurecht. Den SQlab 612 fahre ich bei Sitzknochenabstand 12,5 cm in 15 cm Breite, 14 cm ist mir deutlich zu schmal.

Bei den neuen SQ "Ergowave"-Modellen sind die Sitzhöcker nicht mehr ganz so punktuell belastet. Bei dem " Power" ist die Belastung noch flächiger, dadurch fällt die Entlastung im Dammbereich aber auch geringer aus.
Ich komme mit beiden gut zurecht. Den SQlab 612 fahre ich bei Sitzknochenabstand 12,5 cm in 15 cm Breite, 14 cm ist mir deutlich zu schmal.
Gut zu wissen. Ich hatte sogar mehrere Modelle getestet. Ich muss gestehen.. ich hatte noch nie so Schmerzen an den Sitzhöckern.. und ich kann auf Felsen sitzen🙈
Der Power war mein Match. Gleichmäßig belastet trifft es ganz gut. Aber das kann für jemand anderen auch die Hölle auf Erden sein. 🤷🏻‍♀️ Ist einfach so

Zurück
Oben Unten