willradeln
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Hallo alle zusammen!
Ich suche ein sportliches Rad für so ziemlich alles: Ich will damit in der Stadt fahren, dabei auch mal den Bordstein hoch und runter. Außerdem möchte ich es für Ausflüge auf Waldwegen und Schotterstraßen verwenden. Und evtl. auch mal eine längere Tour machen.
Das Rad möchte ich ganzjährig fahren, also auch bei Regen und Schnee. Das Rad braucht also Schutzbleche, Gepäckträger, und Licht, wenn möglich mit Nabendynamo.
Das Ganze soll aber kein gemütliches Trekkingrad werden, sondern was sportliches. Das Gewicht des Rades ist mir ziemlich egal, lieber nehme ich selbst noch etwas ab.
Ich war heute bei meinem Fahrradhändler, der allerdings fast nur Stevens-Fahrräder hat. Folgende Modelle bin ich Probe gefahren:
Das Crossrad Stevens X7 (http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=370&lang=de_DE§=equipment)
Es war nicht schlecht, wenn auch nicht das gelbe vom Ei. Gefallen hat mir die Magura Hydraulikbremse. Eine Federgabel brauche ich nicht unbedingt. Insgesamt saß ich aber nicht sportlich genug; wenn ich meinen Händler später diese Woche nochmal besuche, wird er mir den Lenker etwas tiefer und weiter vorne montieren.
Der große Vorteil dieses Rades ist, dass man Schutzblech, Gepäckträger, und Lichtanlage mit Nabendynamo leicht nachrüsten kann. Alles zusammen würde mich so ca. 1100€ kosten.
Ein ganz ähnliches Crossrad von Cube, war aber noch weniger sportlich.
Ein Stevens Cyclocross, ich glaube es war das Cyclocross 105 (http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=325&lang=de_DE§=equipment).
Dieses Fahrrad hat einfach nur Spaß gemacht. Die Sitzposition und der Rennlenker haben mir sehr zugesagt. Allerdings hat das Rad folgende Nachteile: Schutzbleche, Gepäckträger, und Lichtanlage können nur aufwändig nachgerüstet werden, da keine Ösen dafür vorhanden sind. Außerdem sind laut meinem Händler die Rennradkomponenten deutlich anfälliger bei schlechtem Wetter, besonders bei Schnee.
Dann habe ich noch das Stevens Gran Turismo (http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=358&lang=de_DE§=equipment) gesehen, zum Probefahren hat aber meine Zeit nicht mehr gereicht. Meinem Händler zufolge ist auch dieses Rad stabil genug für meine Einsatzzwecke, hat aber auch wieder die witterungsanfälligeren Rennradkomponenten. Das Licht müsste man noch nachrüsten, was vorne kein Problem ist, aber da keine Kabelführung nach hinten vorgesehen ist, wahrscheinlich auf ein batteriebetriebenes Rücklicht hinausläuft, das wollte ich nach Möglichkeit vermeiden.
Jetzt meine Fragen an euch: Habt ihr mit irgendeinem dieser Modelle bereits Erfahrungen gemacht, egal ob gute oder schlechte? Fallen euch andere Modelle ein, die meinen Vorstellungen entsprechen könnten? Wie gesagt, mein Händler hat fast nur Stevens, gibt es evtl. von einem anderen Hersteller Cyclocrossräder, die sich leicht mit Licht, Schutzblechen und Gepäckträger nachrüsten lassen? Falls ich das Crossrad mit sportlicherem Lenker nehme, ist das X7 eine gute Wahl? Oder reicht ein X6, oder sollte es ein X8 sein? Sind die Rennradkomponenten tatsächlich so viel anfälliger bei schlechter Witterung?
Meine Preisvorstellung liegt bei etwa 1000€, ich bin aber auch bereit bis zu 1500€ zu zahlen, wenn der Preis gerechtfertigt ist.
Vielen Dank für eure Mühen
Ich suche ein sportliches Rad für so ziemlich alles: Ich will damit in der Stadt fahren, dabei auch mal den Bordstein hoch und runter. Außerdem möchte ich es für Ausflüge auf Waldwegen und Schotterstraßen verwenden. Und evtl. auch mal eine längere Tour machen.
Das Rad möchte ich ganzjährig fahren, also auch bei Regen und Schnee. Das Rad braucht also Schutzbleche, Gepäckträger, und Licht, wenn möglich mit Nabendynamo.
Das Ganze soll aber kein gemütliches Trekkingrad werden, sondern was sportliches. Das Gewicht des Rades ist mir ziemlich egal, lieber nehme ich selbst noch etwas ab.
Ich war heute bei meinem Fahrradhändler, der allerdings fast nur Stevens-Fahrräder hat. Folgende Modelle bin ich Probe gefahren:
Das Crossrad Stevens X7 (http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=370&lang=de_DE§=equipment)
Es war nicht schlecht, wenn auch nicht das gelbe vom Ei. Gefallen hat mir die Magura Hydraulikbremse. Eine Federgabel brauche ich nicht unbedingt. Insgesamt saß ich aber nicht sportlich genug; wenn ich meinen Händler später diese Woche nochmal besuche, wird er mir den Lenker etwas tiefer und weiter vorne montieren.
Der große Vorteil dieses Rades ist, dass man Schutzblech, Gepäckträger, und Lichtanlage mit Nabendynamo leicht nachrüsten kann. Alles zusammen würde mich so ca. 1100€ kosten.
Ein ganz ähnliches Crossrad von Cube, war aber noch weniger sportlich.
Ein Stevens Cyclocross, ich glaube es war das Cyclocross 105 (http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=325&lang=de_DE§=equipment).
Dieses Fahrrad hat einfach nur Spaß gemacht. Die Sitzposition und der Rennlenker haben mir sehr zugesagt. Allerdings hat das Rad folgende Nachteile: Schutzbleche, Gepäckträger, und Lichtanlage können nur aufwändig nachgerüstet werden, da keine Ösen dafür vorhanden sind. Außerdem sind laut meinem Händler die Rennradkomponenten deutlich anfälliger bei schlechtem Wetter, besonders bei Schnee.
Dann habe ich noch das Stevens Gran Turismo (http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=358&lang=de_DE§=equipment) gesehen, zum Probefahren hat aber meine Zeit nicht mehr gereicht. Meinem Händler zufolge ist auch dieses Rad stabil genug für meine Einsatzzwecke, hat aber auch wieder die witterungsanfälligeren Rennradkomponenten. Das Licht müsste man noch nachrüsten, was vorne kein Problem ist, aber da keine Kabelführung nach hinten vorgesehen ist, wahrscheinlich auf ein batteriebetriebenes Rücklicht hinausläuft, das wollte ich nach Möglichkeit vermeiden.
Jetzt meine Fragen an euch: Habt ihr mit irgendeinem dieser Modelle bereits Erfahrungen gemacht, egal ob gute oder schlechte? Fallen euch andere Modelle ein, die meinen Vorstellungen entsprechen könnten? Wie gesagt, mein Händler hat fast nur Stevens, gibt es evtl. von einem anderen Hersteller Cyclocrossräder, die sich leicht mit Licht, Schutzblechen und Gepäckträger nachrüsten lassen? Falls ich das Crossrad mit sportlicherem Lenker nehme, ist das X7 eine gute Wahl? Oder reicht ein X6, oder sollte es ein X8 sein? Sind die Rennradkomponenten tatsächlich so viel anfälliger bei schlechter Witterung?
Meine Preisvorstellung liegt bei etwa 1000€, ich bin aber auch bereit bis zu 1500€ zu zahlen, wenn der Preis gerechtfertigt ist.
Vielen Dank für eure Mühen