• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche TT Frameset / Felgenbremse / Aero / bezahlbar

captain hook

Aktives Mitglied
Registriert
30 Oktober 2006
Beiträge
4.612
Reaktionspunkte
5.579
Moin, mein TT Frameset hat kürzlich den Dienst quittiert. Da ich noch Teile und Laufräder für Felgenbremsenversionen habe, wäre ein Umstieg auf Disc finanzieller Wahnsinn. Hab mich mal ein bisschen umgesehen... scheint nicht mehr viel zu geben?! Bauen fast alle nur noch Disc.

Hat jemand ne Idee welche Hersteller noch was anbieten was bezahlbar und verfügbar wäre?! Wenn jemand Links hätte zu Angeboten würde ich mich auch drüber freuen.

Stack <500mm Reach >= 380mm.

Üblicherweise läuft einem da ja was wie Avenger TM6 über den Weg, hatte ich mal, ist für mich kein Option.
 

Anzeige

Re: Suche TT Frameset / Felgenbremse / Aero / bezahlbar
Airstreeem stellt leider seinen Geschäftsbetrieb zum Ende diesen Jahres ein.
Nur für den Fall, dass das Thema Ersatzteile aufkommen sollte (Sattelstütze, Schaltauge etc.)
Beim Airstreem finde ich die VR Bremse ganz gruselig.

Das Cube ist zu groß, das Focus hat keine Gabel, das Giant in der Tri Version in S ist nicht UCI legal und zu hoch, das Trek hatte ich gesehen, ist preislich hart am oberen Limit. Zumal man da das Cockpit noch auf low far umbauen müsste und die Trek Extensionsteile eigentlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier, passend zu Deinem Protos:

https://proownedcycling.com/collections/tt-bikes/products/de-rosa-tt-03-black-israel-cycling-academy
Aber Du brauchst es ein, zwei Nummern kleiner, oder?
Das hab ich gesehen. Die Abmessungen sind ganz komisch. Höhe geht eigentlich, aber die Länge ist beim de Rosa TT ganz komisch.

Hab da wg Scott Plasma angefragt. Das eine in S sieht ganz OK aus. Allerdings ist die Stütze stark gekürzt. Mal sehen was sie als max Sitzhöhe ermitteln. Thema ist ein bisschen wie beim Trek. Umbau des Lenkers kommt natürlich noch oben drauf.
 
Ich hoffe, wenigstens Du bliebst unversehrt, und weder Hakenhand noch Holzbein kamen zu Schaden!?

Bei der Materiabeschaffung bist Du jetzt immerhin aus dem Gröbsten raus, ich hab Dir ja zwei Geschosse verlinkt 😉
 
Das hab ich gesehen. Die Abmessungen sind ganz komisch. Höhe geht eigentlich, aber die Länge ist beim de Rosa TT ganz komisch.

Hab da wg Scott Plasma angefragt. Das eine in S sieht ganz OK aus. Allerdings ist die Stütze stark gekürzt. Mal sehen was sie als max Sitzhöhe ermitteln. Thema ist ein bisschen wie beim Trek. Umbau des Lenkers kommt natürlich noch oben drauf.

Ja, die Größenangaben haben mich auch verwirrt.

Setz Dich doch sonst mal mit Verena von Passione Bici in Verbindung ob es da irgendwelche messtechnischen Besonderheiten gibt. Die ist idR auch super hilfsbereit, wenn man nur irgendwelche grundlegenden Fragen hat, die absehbar nicht im Kauf bei ihr münden.

Und wegen des Lenkers wäre evtl Fabianinduplo aus dem TF nen Ansprechpartner. Der hatte sich ja extra nen Vorbau für sein Projekt dengeln lassen...
 
Nur rein aus Interesse. Was war verkehrt damit?
Kommt immer drauf an was man bezahlt und erwartet. Das wird ja gelabelt für über 2000 Euro verkauft oder für unter 1000 Euro importiert. Ich hatte es vor brexit mit Lackfehler nach gutem Tipp aus nem Forum aus uk für 800 Euro oder so gekauft. Dafür gingen Dinge wie das Gewicht, ein brutal begrenzter Wendekreis etc ok. Lenker Teile hab ich eh getauscht, qualitativ waren Schrauben und Gewinde da von eher 800 Euro Qualität. Für den bezahlten Preis tolerabel, für 2000 Euro oder mehr hätte ich schlechte Laune bekommen. Erfahrungen sind so 3 bis 4 Jahre alt. Vielleicht hat sich was getan, würde ich für 2000 Euro plus aber nicht ausprobieren wollen.
 
Ah ok. Stimmt, für 2000€ hätte ich das auch nicht gekauft. Dachte es gab irgendwelche strukturellen Probleme.
 
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, hätte da aber gerne mal eine Frage da du dich mit dem Thema ja offensichtlich ziemlich gut auskennst: Wie schätzt du denn beim Zeitfahrrad den Einfluss des Rahmens an sich auf die Aerodynamik ein? Online findet man ja meist nur Messwerte für gesamte Räder und keine Vergleichswerte zwischen identischen Aufbauten mit unterschiedlichen Rahmen.

Der Hintergrund der Frage ist ähnlich wie bei dir, nur umgekehrt: Ich habe ein älteres Speedmax AL mit Felgenbremsen (alle anderen Räder sind schon mit Disk) und bin unschlüssig ob es sinnvoll ist in das Rad noch Geld reinzustecken (z.B. neuer Tubeless-Laufradsatz mit Scheibe hinten) oder ob es besser wäre das Rad so wie es ist zu verkaufen und was neues mit aktuellem Frameset und Scheibenbremse zu kaufen/aufzubauen.
 
@captain hook gibt es hier eigentlich Neuigkeiten? Hast du schon was passendes gefunden?
Nix neues. Man kann mehr oder weniger feststellen, dass es eigentlich nix mehr gibt. Ribble hatte ich angefragt wg nem Ultra TT, aber die haben kein Frontcover für die Bremse vorne. Lieferfrist irgendwann in 23. Wollte es ohne kaufen, weil ich das bei der uci eh nicht nutzen kann, machen sie aber nicht. BMC gibts ein paar, aber alle keine s. Beim M wird das Sitzrohr extrem lang. Das selbe beim Look Monoblade. Proowned verkauft das Scott nur mit der extrem kurzen Stütze. Damit bin ich aber zu niedrig. Die haben noch andere, aber da ist der Zustand abenteuerlich. Colnagos K.one gibt ein paar aus Holland, aber irgendwie ist die Kommunikation komisch. Verweist auf seine Bilder, da ist aber nicht alles zu sehen. Dann schickt er Angebote, wo aber auch nicht richtig klar wird, was genau verkauft wird und was dabei ist (auch da ist das Frontcover manchmal nicht dabei, aber zum nachkaufen überall out of stock). Auf Disc wechseln ist aus Preisgründen keine Option. Ich hab dafür 0 Laufräder und wenn die noch dazu kommen, dann wirds langsam abenteuerlich und ist nicht mehr meine Preisklasse.
 
Fabianduplo scheint hier nicht vertreten, hätte sonst mal angefragt, wie er bei seinem de rosa den Bremszug vorne durch die Gabel zur Bremse gebracht hat. Bei den Originalen sieht man immer nur den Weg außen rum. Irgendwie muss man dann ja noch die Bremse ansteuern...
 
Zurück
Oben Unten