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Ach, das wusste ich nicht. Gibt es überhaupt steckachse mit 135mm dachte die wären alle 142. Danke da hab ich ja dann was gelernt. Ja so 500 Euro hätte ich mir gedacht. Muss nix aufwendiges sein.Für die meisten Laufradsätze gibt es Endkappen. So kannst du sie mit Steckachse und Schnellspanner fahren. Eine Preisvorstellung wäre auch noch von Vorteil.
Sind leider 142 hintenhttps://www.bike24.de/p1597681.html...serToken=5d2ec423-1f34-4838-862b-8ea279086d18Dazu diese zwei Teile, damit du sie mit Schnellspannern fahren kannst.
https://www.cnc-bike.de/novatec-umruestkit-fuer-light-disc-hinterrad-schnellspanner-p-20290.htmlhttps://www.cnc-bike.de/novatec-umruestkit-fuer-light-disc-vorderrad-schnellspanner-p-20289.html
Hast du überhaupt verstanden was ich als erstes geschrieben hatte? Du kannst die meisten Steckachsen Naben, für 142mm, ganz einfach auf 135mm Schnellspanner umrüsten. Grob gesagt wird da eine Kappe drauf gesteckt, mit einen 5mm Lock für den Schnellspanner, der etwas breiter ist, damit man von 142 auf 135mm kommt.Sind leider 142 hinten
Kann gegen die Steckachse der Novatec X-Light Disc CL Hinterradnabe getauscht werden
und macht die Nabe somit kompatibel mit Rahmenausfallende für 5mm Standard Schnellspanner (Einbaumaß 135mm)
Sorry aber mir war nicht bewusst dass man von breiter auf schmäler kommt. Ich kenne solche Adapter vom MTB wo man auf boost Switches kann aber eben nie zurück.Hast du überhaupt verstanden was ich als erstes geschrieben hatte? Du kannst die meisten Steckachsen Naben, für 142mm, ganz einfach auf 135mm Schnellspanner umrüsten. Grob gesagt wird da eine Kappe drauf gesteckt, mit einen 5mm Lock für den Schnellspanner, der etwas breiter ist, damit man von 142 auf 135mm kommt.
Bei dem Umrüstkit für die Hinterradnabe steht.
Ja ist Flatbar. Es geht darum dass meine Frau mit mir ins Gelände kann. Jetzt sind ja da 25c reifen auf ner 17er Felge mit Schlauch. Ich hab jetzt mal g-one allround in 35c bestellt. Das bike hat enorme Reifenfreiheit und die will ich nutzen. Tubeless ist wie jeder weiß sowieso genial und breite Maulweiten auch. so Klump wie Tourenwagen und gefederter Vorbau kommt da sicher nicht drauf. Deswegen breite Reifen, tubeless und niedriger Reifendruck. Sie soll ja neben meinem bike nicht komplett abstinken. Selber fährt sie ja eh auch ein aero Rennrad aber im Gelände passt der gerade Lenker perfekt weil sie sich dabei sicherer fühlt.Das ist ein flatbar-Bike, oder? Woher kommt denn der Wunsch nach Maulweite, allroad/tubeless?
Wenn sie da ohne Überhöhung aufrecht drauf sitzt und deshalb alle Unebenheiten gefühlsecht reingekloppt bekommt, dann wäre ein gefederter Tourensattel für aufrechtes (also breitarschiges) sitzen ein Anhaltspunkt und ggf ein gefederter Vorbau.
Was die Laufräder und Bereifung angeht, würde ich noch 650B, also 27,5“ ins Auge fassen.
Der Nabenköper von solchen Naben ist fast immer gleich breit. Ob nur Steckachse oder Schenllspanner wird nur durch die passende Kappen für die breite und manchmal einem Stück Rohr welches den Durchmesser auf 9mm reduziert erzeugt.Sorry aber mir war nicht bewusst dass man von breiter auf schmäler kommt. Ich kenne solche Adapter vom MTB wo man auf boost Switches kann aber eben nie zurück.
Mach doch erstmal die breiten Reifen auf den vorhandenen LRS.Ja ist Flatbar. Es geht darum dass meine Frau mit mir ins Gelände kann. Jetzt sind ja da 25c reifen auf ner 17er Felge mit Schlauch. Ich hab jetzt mal g-one allround in 35c bestellt. Das bike hat enorme Reifenfreiheit und die will ich nutzen. Tubeless ist wie jeder weiß sowieso genial und breite Maulweiten auch. so Klump wie Tourenwagen und gefederter Vorbau kommt da sicher nicht drauf. Deswegen breite Reifen, tubeless und niedriger Reifendruck. Sie soll ja neben meinem bike nicht komplett abstinken. Selber fährt sie ja eh auch ein aero Rennrad aber im Gelände passt der gerade Lenker perfekt weil sie sich dabei sicherer fühlt.
Das funktioniert halt nur bedingt, da jeder weiß, dass Komfort nicht aus der Reifenbreite sondern aus dem niedriger fahrbarem Druck kommt.Mach doch erstmal die breiten Reifen auf den vorhandenen LRS.
Da versteh mich einer. Thx.Das funktioniert halt nur bedingt, da jeder weiß, dass Komfort nicht aus der Reifenbreite sondern aus dem niedriger fahrbarem Druck kommt.
Bei 35mm breitem Reifen auf 17mm Maulweite bedarf es im Sinne der Fahrstabilität und des Durchschlagschutzes schon recht hohen Druck der den Komfortgewinn wieder deutlich schmälert.
Der Wunsch, breite reifen auch auf breite Felgen zu montieren, ist daher vollkommen zielführend.
Einfach ne DTswiss 350er Nabe (ist umbaubar) mit Duke LuckyStar HD 26 oder Newmen XR.25 zu einem LRS mit ca. 1550gr bauen, tubeless die 35er oder nochn bissl mehr drauf und los gehts ins Gelände.
Gruss, Felix
Das fastroad comax,wenn es das gleiche ist wie das was ich hatte, dämpft durch seine etwas eigenwillige Rahmenform in sich und durch die relativ weit herausgezogene Stütze extrem gut.. und is damit eigentlich ein super Rahmen für rumpelige Wege.Das ist ein flatbar-Bike, oder? Woher kommt denn der Wunsch nach Maulweite, allroad/tubeless?
Wenn sie da ohne Überhöhung aufrecht drauf sitzt und deshalb alle Unebenheiten gefühlsecht reingekloppt bekommt, dann wäre ein gefederter Tourensattel für aufrechtes (also breitarschiges) sitzen ein Anhaltspunkt und ggf ein gefederter Vorbau.
Was die Laufräder und Bereifung angeht, würde ich noch 650B, also 27,5“ ins Auge fassen.
Das fastroad comax,wenn es das gleiche ist wie das was ich hatte, dämpft durch seine etwas eigenwillige Rahmenform in sich und durch die relativ weit herausgezogene Stütze extrem gut.. und is damit eigentlich ein super Rahmen für rumpelige Wege.
Ich hatte 35er Reifen auf einer 18er Felge drin, die real auf 37 Breite kamen, das war dann aber maximum (für einen Eindruck siehe Foto**, Tag 2 oder 3 der Albrecht Gravel Transalp) Fahrgefühl war soweit ich mich erinnere gut, Druck lag teilweise bei 1 bar, wenn es bergab ging.
Wenn ich auf der Suche nach neuen Laufrädern wäre würde ich aber auch breiter gucken. War halt da...
** ja der Lenker ist nicht flat offensichtlich... der Rahmen bot sich von der Geo für den Umbau an und ist so sehr schön fahrbar gewesen.