• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suntour Superb Pro Schnellspanner 8fach

AW: Suntour Superb Pro Schnellspanner 8fach

Hab gerade bemerkt, dass ich ein g'scheites Schaltwerk für die Tourenmaschine brauch, weil das Simplex nicht mit 28Z zurechtkommt. Hat vielleicht jemand ne alte VX oder Cyclone auf Halde, die er günstig abgeben kann, weil nicht braucht?
 
AW: Suntour Superb Pro Schnellspanner 8fach

frag mal chill...der besitzt in Südbayern nen Waldversteck mit alte RRteile, Vietcong style
312335912ZElEtS_ph.jpg

:)

übrigenz dein Link Gitane Cycle USA ist genial. Sind sämtliche Kataloge dabei!​
 
AW: Suntour Superb Pro Schnellspanner 8fach

...in dem Loch hat der bestimmt vergoldete ICS Suntour Superb Pro Skewer :crying: buähhh Suntour Pro Skewer :crying:
 

Anhänge

  • 312335912ZElEtS_ph.jpg
    312335912ZElEtS_ph.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 92
AW: Suntour Superb Pro Schnellspanner 8fach

Hab gerade bemerkt, dass ich ein g'scheites Schaltwerk für die Tourenmaschine brauch, weil das Simplex nicht mit 28Z zurechtkommt. Hat vielleicht jemand ne alte VX oder Cyclone auf Halde, die er günstig abgeben kann, weil nicht braucht?

Ich habe noch ein überzähliges Cyclone-Schaltwerk mit langem Käfig, ein frühes Exemplar, ähnlich dem an meinem Eddy, halt mit dem langen, offenen Käfig.
 
AW: Suntour Superb Pro Schnellspanner 8fach

Warum kaufst du die keine Vorderradnabe?
Frag doch mich:D
Hi,
zwei Fragen. Ich werde die Tage komme was wolle aus diesem 130mm Spanner einen 100er machen fürns Vorderrad. Also absägen und Gewinde nachschneiden. Ich denk mir das ganz einfach aber was sagen die Mitglieder hier welche in Bestitz einer abgeschloßener Berufausbildung scheinen :D?

Und ist der Spanner den ich habe überhaupt der richtige Spanner zu Suntour S.P. 8fach?
So wie man ihn kennt:gebogener Hebel mit so Bordüre drumm.
P1010019.JPG

via:http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/31854

Im Anhang sind ist jender den ich auftreiben konnte. Hat die selbe Nuss aber der Hebel ist föllig daneben. Wegen der Addidas Streifen dachte ich an die Suntour Gruppe Sprint?
 
AW: Suntour Superb Pro Schnellspanner 8fach

nene wie gesagt hier liegt ein Satz VRHR Naben...Und ich will Schaltwerk und Umwerfer von dem Typen auch. So ein Komplettpaket is einfacher zu handeln...
 
AW: Suntour Superb Pro Schnellspanner 8fach

Ja da bin ich mir nich so sicher...Bis 5-6fach defintiv diese, 7fach bestimm auch noch.
Bei 8fach wie ich sie suche denke ich eher das es die mit den addidasstreifen sind...

Grüße

ps: die von Griff haben die "alten". Aber ich bin mir bei den Naben nich sicher ob nich xc sind...es steht heit nüscht druff...
 
AW: Suntour Superb Pro Schnellspanner 8fach

Wie ist denn die Einbauweite? XC und Superbe kann man so auseinanderhalten. Weißt ja, Geländeteile sind hinten breiter. Das gilt jedenfalls für 7-Gang (Superbe: 126 mm, XC: 130). 8-fach ja dann ähnlich (Superbe 130 mm, XC 135 mm).
Wenns ne XC Pro ist, dann ist da ganz einfach an den Schmiernippeln zu erkennen.
Aber mal was anderes: Superbe Pro htte doch aufgedruckte Schriftzüge auf den Naben, oder? Die müssten doch noch drauf sein.
Außerdem hatten XC-Spanner doch immer Gummihütli auf den Hebeln, zmindest abder 7-fach-Zeit.
 

Anhänge

  • XC LTD.gif
    XC LTD.gif
    27,6 KB · Aufrufe: 125
AW: Suntour Superb Pro Schnellspanner 8fach

Also die XC kan nicht immer mit GreasGuard:
9825_1.JPG

>KLICK<

Und die Breite dürfte das Rätzel lösen. Also mein Rätzel :p, Griff wirds schon wissen. Was noch auffällt bei Griff's Naben sind die Schrauben an den Achsenden, die sind silber und geriffelt und die XC sind schwarz. Wie heißen die Schrauben an den Achsenden?
Und die Spanner? Naja da wird oft verbastelt was da ist. Bei Campanaben z.B. bei eboi oft zu sehen.
 
AW: Suntour Superb Pro Schnellspanner 8fach

Dei Geländegruppen hießen am Mitte der 80er immer XC-Irgendwas. Das ging los mit der XC, dann kam 1985 die XC-II, deren legendäre Bärentatzen noch heute millionenfach im Einsatz sind (z.B. in meiner Stadtschrecke), dann die ganzen anderen. Nur die XC Pro ab 1990-91 hatte die Schmiernippel, die XC Comp oder XC Expert oder XC Ltd (die hatten auch alle blanke Naben) hatten das nicht.
Die Naben auf deinem Bild sehen aus wie irgendwelche XC, also Gelände. Aufpassen, wenn du unglücklicherweise 6-fach-Straßenschnellspanner verwenden willst, dann kanns sein, dass die zu kurz sind.
 
AW: Suntour Superb Pro Schnellspanner 8fach

...Aufpassen, wenn du unglücklicherweise 6-fach-Straßenschnellspanner verwenden willst, dann kanns sein, dass die zu kurz sind.

Ja deswegen. Die gezeigten Spanner sind meist nix...immer 126mm. Und den den ich zurechtsägen wollte wurde an jemand weiterverscherbelt...
 
AW: Suntour Superb Pro Schnellspanner 8fach

Wie ist denn die Einbauweite? XC und Superbe kann man so auseinanderhalten. Weißt ja, Geländeteile sind hinten breiter. Das gilt jedenfalls für 7-Gang (Superbe: 126 mm, XC: 130). 8-fach ja dann ähnlich (Superbe 130 mm, XC 135 mm).

An meinem Wechsel habe ich ne 7fach-Kassette mit 130mm-Nabe.

Macht's jetzt auch nicht einfacher...
 
AW: Suntour Superb Pro Schnellspanner 8fach

Moin,

aus gegebenen Anlaß würde ich auch mal 'ne Frage loswerden wollen...

Als Beifang aus der Bucht habe ich neulich eine den Speichenbohrungen nach zu urteilen neue XC Comp VR-Nabe gefischt. Das gute Stück hat allerdings sogenannte Industrielager. Weiß einer welche dort verbaut worden sind, damit man sich bei Zeiten Ersatz in den Fundus legen kann. Oder sind dort "Standardteile" verbaut, die auch heute noch in den Abmessungen verwendet werden, sodaß Nachschub, so er denn irgendwann fällig werden sollte, problemlos zu beschaffen wäre? Eine andere wäre, für wieviele Kilometer diese Lager im allgemeinen gut sind?
Würde die in das Vorderrad meiner Randonneuse urbain in spe verbauen wollen. Oder soll ich doch lieber die ebenfalls einem Einsatz harrenden Chorusnabe nehmen...
hmm.gif


sonnentourige Grüße

Martin
 
AW: Suntour Superb Pro Schnellspanner 8fach

Industrielager sind Standardteile, de werden in großserie von mehr oder weniger namhaften Herstellern gefertigt. Erst bei Größenordnungen von mehr als 100.000 Einheiten Jahresverbrauch und gewissen Ansprüchen werden auch Sonderanfertigungen gemacht (z.B. Automobilindustrie).
Meine neulich erworbene und gestern eingebaute Cyclone hat Schaltröllchen mit gedichteten Industrielagern, die sind von SKF.
Ich würde sagen, dass du einfach mal die Lager ausmisst und vor allem die Nummer notierst. Dann kannste ja mal gucken (z.B. in der Lagune), was da so in diesen Maßen im Angebot ist.
 
Zurück
Oben Unten