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Supersix Evo für Langbeiner

Hey. Danke fürs bild sieht schon ordentlich aus, sie sattelposition finde ich etwas gewöhnungsbedürftig
Aber 88cm sattelhöhe ist schon eine ansage.

Was denkt ihr könnte der nachteil vom 61er rahmen sein? Wäre es weniger spritzig oder eventuell schon zu entspannt für ein race bike?
Lg
61ist kaum länger als 58, aber 3cm höher. Man hat dann also viel weniger Überhöhung.
Das Hauptproblem für mich wäre aber der nochmals flachere Sitzwinkel von 72,3° (72,9° beim 58). Zusammen mit der Stütze mit Versatz gäbe es für mich Schwierigkeiten den Sattel weit genug nach vorne zu bekommen.

https://www.cannondale.com/-/media/...&w=2351&hash=DC138E145AEDDBDA242A1F963002FA92
 

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Re: Supersix Evo für Langbeiner
Hallo leute,

war heute nochmal im store anbei ein paar bilder des bikes mit rahmengröße 58.

IMG_7777.jpeg


IMG_7778.jpeg


Befürchte den spacerturm müsste ich beim 58er rahmen beibehalten.

Das coole wäre ich bekomme das bike -15% also um knapp 3.800€, das würd mich nochmal mehr in richtung 58er rahmen tendieren lassen.

Lg
 
Hallo leute,

war heute nochmal im store anbei ein paar bilder des bikes mit rahmengröße 58.

Anhang anzeigen 1367384

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Befürchte den spacerturm müsste ich beim 58er rahmen beibehalten.

Das coole wäre ich bekomme das bike -15% also um knapp 3.800€, das würd mich nochmal mehr in richtung 58er rahmen tendieren lassen.

Lg

Meiner Meinung nach lieber ein 62er 61er Rahmen dafür ohne Spacerturm.
 
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Ich würde das 58er nehmen und dann mit den Spacern runtergehen, wenn möglich.
Beim 61er hast Du zwar grundsätzlich weniger Spacer, dafür ist das Steuerrohr statt 18,8cm schon 22cm hoch, was extrem sch..... aussieht und dort hast Du noch weniger Möglichkeiten, das Rad anzupassen.

Denn wie @lakecyclist schon schrieb, daß 61er ist nicht wirklich "größer" (Radstand und Winkel bleiben ähnlich), sondern "nur höher" und damit nochmals viel weniger agil.
 
Meiner Meinung nach lieber ein 62er Rahmen dafür ohne Spacerturm.
Der inoffizielle Bikefitter des Genuss-Forums hat da aber den Rahmen verwechselt - 60 und 62 gibt es beim "alten" Supersix mit anderer Rahmenform (das es aber immer noch zu kaufen gibt), beim neuen gibt es 58 und 61. 🙄
 
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Hallo leute,

war heute nochmal im store anbei ein paar bilder des bikes mit rahmengröße 58.

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Befürchte den spacerturm müsste ich beim 58er rahmen beibehalten.

Das coole wäre ich bekomme das bike -15% also um knapp 3.800€, das würd mich nochmal mehr in richtung 58er rahmen tendieren lassen.

Lg
  • Wenn du relativ jung & motiviert bist, wirklich "Blut geleckt" hast und viel fahren willst/wirst -> 58 und Spacer abbauen
  • Wenn du schon älter bist und gar nicht so recht weisst, ob es was für dich ist -> 61 oder vielleicht anderes Rad (z.B. Basso Astra)
Wenn ICH wüsste, dass ich das Rad so mit den Spacern die nächsten Jahre fahren würde, würde ich es definitiv nicht kaufen. Wiegesagt: Vielleicht passt ein Modell einer anderen Marke dann besser.
 
Ich finde den Hinweis mit dem flacheren Sitzwinkel beim 61ger wichtig. Je nachdem kommst du nicht mehr vernünftig „über“ die Kurbel. Da würde ich eher die Spacer in Kauf nehmen.
 
C'dale baut gerne noch mit flachen Sitzwinkel.

Grundsätzlich muss ich noch einwerfen, dass man mit langen Beinen nicht alles fahren kann, was bei einem Pro gut ausschaut und eher auf Endurance Räder schauen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
C'dale baut gerne noch mit flachen Sitzwinkel.

Grundsätzlich muss ich noch einwerfen, dass man mit langen Beinen nicht alles fahren, was bei einem Pro gut ausschaut und eher auf Endurance Räder schauen sollte.
…die man auch durchaus zügig voran bringen kann. 😁

Aufgrund meiner Körpermaße kann ich leider eigentlich fast nur Endurance-Bikes fahren, die dann aber aufgrund der Überhöhung trotzdem sehr sportlich sind.
Dabei würde ich so gerne mal ein richtig nettes, „schnittiges“ Racebike à la Factor Ostro, Time ADHX, Colnago v3rs, usw. fahren. Aber da fehlen meist immer 2-3cm an Stack 🙄

Naja, vielleicht wird‘s ja mal (wieder) das Supersix, das würde ja passen…
 
Der inoffizielle Bikefitter des Rennrad-News-Forums hat da aber den Rahmen verwechselt - 60 und 62 gibt es beim "alten" Supersix mit anderer Rahmenform (das es aber immer noch zu kaufen gibt), beim neuen gibt es 58 und 61. 🙄
Danke, alles klar. In dem Fall würde ich den 61er nehmen und 2cm weniger Spacer verbauen.

P.S.:
Ich habe es oben korrigiert
 
Hey. Bei deinen maßen sollte die rahmenwahl eigentlich nicht so schwer fallen.
58er sollte dir ja gut passen.
Lg
Nicht gut genug!

Fahre derzeit ausschließlich ein Topstone in L mit mehr Stack und 2cm Spacer. Auch wenn das SuSi superschick ist, würde ich für mich definitiv etwas passenderes bei Basso finden. Dein Turm auf den Fotos ist schon ein echtes Monster. Das wird nicht einfach, das Ding klein zu kriegen..
 
Nicht gut genug!

Fahre derzeit ausschließlich ein Topstone in L mit mehr Stack und 2cm Spacer. Auch wenn das SuSi superschick ist, würde ich für mich definitiv etwas passenderes bei Basso finden. Dein Turm auf den Fotos ist schon ein echtes Monster. Das wird nicht einfach, das Ding klein zu kriegen..
Mit RH 61 ist der Turm 3cm weniger und gut ist es.
 
Ich hänge mich mal hier dran. Bin 1,89 bei 93iger Schrittlänge und habe bisher mit dem Canyon Ultimate in RH 58 geliebäugelt.
Ist das Cannondale bei den Proportionen besser geeignet?
 
Ich hänge mich mal hier dran. Bin 1,89 bei 93iger Schrittlänge und habe bisher mit dem Canyon Ultimate in RH 58 geliebäugelt.
Ist das Cannondale bei den Proportionen besser geeignet?
Besser geeignet für was? Mit deinen Proportionen kann man einen 58er fahren, ich fahre mit 3cm kürzeren Beinen einen 62er. Jeder so wie er mag und es für ihn persönlich stimmt.
 
Das wird dir jetzt wahrscheinlich nicht groß weiterhelfen, aber ein Freund von mir ist 189cm mit SL 91cm und ihm passt das neue Supersix in 58 perfekt.
Ich bin 201cm mit SL 98cm und mir würde das 61er perfekt passen (liebäugle auch damit), vorausgesetzt ich bekomme die nötige Auszugslänge hin mit der 330mm Stütze.

Am besten mal einen Händler aufsuchen und probefahren.
Du bist aus Innsbruck? In München beim Bici Bavarese haben sie aktuell paar Modelle da, ich glaube ein 58er war dabei (ohne Gewähr). Die sind total nett dort.

Da steht auch ein LAB71 von Jonas Rutsch in 58 mit 150mm Vorbau. Das schaut krank schnell aus 😁

Edit
By the way: Jonas Rutsch ist ja auch riesig (197cm) und bekommt die Sitzhöhe hin. Entweder gibt es noch längere Stützen oder halt was extra für ihn gebautes.
Ruf doch mal bei Bici an oder schreib denen…

Edit 2 Off topic
Bei Bici meinten sie 150mm, hier steht sogar was von 170mm (ist aber auch ein anderer Vorbau als bei Bici) 😁
https://efprocycling.com/racing/bike-check-jonas-rutschs-lab71-supersix-evo-for-roubaix/

FtIs_y_WcAAhz3W

FtIs_y-WcBcHtfV
Frage dazu: Wo verlaufen die Bremsleitungen? Im Vorbau?

@Sepp2905 Die beiden Geometrien sind ziemlich verschieden. Das Ultimate wurde mittlerweile an das Aeroad angeglichen (aggressive Race-Geo), während das SuSi geometrisch sich zwischen einer aggressiven und einer entspannten Geometrie befindet.
 
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