• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacho für Leute mit Sehschwäche

Bogart007

Neuer Benutzer
Tag zusammen,
meine Trainingspartnerin gehört schon zum älteren Semester, fährt aber wie der Teufel.
Meine Frage: Welcher Tacho kann neben Geschwindigkeit auch noch andere Daten in großer Größe anzeigen bzw. durch weiterdrücken, Puls, Höhenmeter und Durchschnitt wären ganz gut. Rox und Ciclo können dies glaube ich nicht.
Für Antworten schon mal im voraus Danke!!!

AW: Tacho für Leute mit Sehschwäche

Ohne dir oder deiner Trainingspartner zu nahe treten zu wollen, aber wer beim fahren einen normalen Tacho nicht ablesen kann, der sollte besser nicht im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sein.

Ohne dir oder deiner Trainingspartner zu nahe treten zu wollen, aber wer beim fahren einen normalen Tacho nicht ablesen kann, der sollte besser nicht im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sein.

Ahnung hast Du nicht viel im Leben, sonst würdest Du nicht so Antworten. Es soll Menschen geben die mit zunehmenden Alter zum Lesen eine Sehhilfe brauchen, allerdings sonst alles klar sehen.

Habe das gleiche Problem, beim Rox 9 geht das.

Die übliche Grenze liegt bei einem solchen Problem normalerweise aber klar unter einem halben Meter und bei viel kleinen Schriftgrößen.

Die übliche Grenze liegt bei einem solchen Problem normalerweise aber klar unter einem halben Meter und bei viel kleinen Schriftgrößen.

Ich will ja ned klugscheissern, aber wenn Du nicht gerade den Tacho an den Schnellspanner montierst, durfte der Abstand wohl auch deutlich unter einm halben Meter sein...

Mahlzeit,
um das Problem nochmal zu konkretisieren:
die Großen Anzeigen, derzeit ein Sigma, hier im speziellen die Geschwindigkeit stellen kein Problem dar. Aber die Zusatzfunktionen werden halt immer kleiner dargestellt. Und meine Vermutung ist, dass meine Partnerin mit diesem Problem nicht alleine da.
Braucht halt ne Lesebrille, na und.
Im übrigen sieht sie sonst ganz hervorragend.

also beim Polar CS400 kann man die Anzeigen selbst zusammenstellen, leider nicht jeder Wert an jede Stelle. Die Anzeige ist in drei Reihen aufbebaut. Die Reihen haben unterschiedliche Schriftgrösse.

Vielleicht mal in der Bedienungsanleitung stöbern ob die gewünschten Spezialwerte in die Reihe mit der grössten Schrift konfiguriert werden können, und ob die Schriftgrösse reicht. Ich glaube die Steigungswerte Winkel und Prozent gehen leider nur in die "kleinste" Reihe.

Ich denke zwei der drei Reihen sollten auch für Kandidaten mit Lesebrille gehen. Wenn ihr in der Gegend von Bonn bzw. Siebengebirge fahrt können wir das auch einfach mal mit meinem Tacho ausprobieren.

Edit sagt: In der Bedienungsanleitung steht ...

Die Anzeige zoomen

Halten Sie die UP-Taste gedrückt, um in die obere Zeile zu zoomen und die DOWN-Taste, um in die mittlere Zeile zu zoomen. Durch nochmaliges Drücken der Taste kehren Sie in die normale Anzeigenansicht zurück.

Edit2 sagt: Viele Tachos haben Piepstöne wenn man bestimmte Zonen oder Mindesttrittfrequenzen etc. verlässt. Das könnte für einzelne Werte auch eine Alternative sein.

Hallo,
beim Garmin Edge (705) lassen sich die Anzeigenfelder frei programmieren, und ich habe mindestens zwei Anzeigen zum durchschalten, das müsste eigentlich reichen.
Pro Anzeige z.B. 2 Werte untereinander, dann hätte ich vier wichtige Werte,
ich selber nutze überwiegend Kadenz, Herzfrequenz (Geschwindigkeit) und Zeit (jedoch auf einem Anzeigefeld, noch geht es ohne Sehhilfe)

gruß

beim Garmin Edge 500 lassen sich die Datenfelder ebenso frei einstellen. 3 Trainingsdatenseiten sind verfügbar. Wählbar zwischen 1 und 8 Anzeigewerten je Seite. Das wird dann eine recht grosse Anzeige bei nur einem oder 2 Werten.

Richtig.Ich brauche auch eine Brille.Eine zum normalen sehen,und eine zum lesen.Den Computer kann ich aber mit den Glasern für die Fernsicht lesen,dazu brauch ich keine Lesebrille.

Bekomme ich den bei dem HAC 4000 auch die Unterfunktionen in großer Schrift angezeigt oder nur die Geschwindigkeit???

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ...... halten!

Bekomme ich den bei dem HAC 4000 auch die Unterfunktionen in großer Schrift angezeigt oder nur die Geschwindigkeit???

zwar kannst du durch klicken Geschwindikeit-Puls -Steigung Durchschnit Km/H und Puls Steigung ,unterfunktionen wie Hm uhr stopuhr sind nur unten kleiner aufgeführt

Zurück
Oben Unten