• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Flow, Flux oder Neo2?

stoenggi

Mitglied
Hallo zusammen

Nach fast 20 Jahren Rennrad-Abstinenz bin ich seit Anfangs dieses Jahres wieder regelmässiger auf dem Rennrad (bin dazwischen immer mal wieder auf dem MTB gewesen, aber kein strukturiertes Training mehr gemacht). Nun möchte ich für die dunklere Jahreszeit gerne schon einmal die Augen offen halten für einen Smart-Trainer und hoffe auf eine Aktion :)

Ich bin gegenwärtig jedoch vollkommen unsicher, welchen Trainer es werden soll. Hier hoffe ich auf eure Expertisen :daumen:

Früher hatte ich eine Rolle, welche mir aber zu wenig Widerstand bot, und nicht so ganz das gelbe vom Ei war. Das heisst, diese fällt sicher einmal raus.
Was will ich? In der dunklen Jahreszeit auch indoor trainieren zu können. Dabei soll es von GA1 bis zu Intervallen alles abdecken, dieses gerne auf Basis von spezifischen Programmen die einen durch die Intervalle "zwingen". Ich denke, es werden insbesondere Trainings am Abend mit einer Dauer von ca. 60 bis 90 Minuten, am Wochenende je nach Wetter und Bedarf der Familie am Vater auch einmal 2 bis 3 Stunden Einheiten.
Da ich eine Fenix 6, einen Edge 830, HRM Gurt etc. alles von Garmin nutze, soll es ein Smart-Trainer von Tacx werden. Zwift ist sicher eine super Sache, aber mir zu teuer und sprengt den finanziellen Rahmen.

Das Rennrad werde ich indoor und outdoor verwenden, ein zweites Rennrad nur für den Rollentrainer wird es voraussichtlich nicht werden. Ebenso muss ich das Rad für das Training ein- und nach dem Training wieder ausspannen, ein stehenlassen geht mangels Platz leider nicht. Trainiert wird auf dem Balkon oder in der Mietwohnung. Unterhalb wohnt niemand, aber daneben und überhalb. Ein Laufband nutzen wir ebenfalls indoor, das geht ohne Reklamationen von den Nachbarn. Aber Laufruhe ist sicher ein Thema. Der Garmin Tacho / die Leistungsmessung des RR zeigt gegenwärtig eine maximale Leistung von 1'000 Watt an, insofern scheinen da alle Trainer deutlich höher gerüstet zu sein als meine Beine zu leisten vermögen.

Als Rad werde ich ein Canyon Ultimate CF 7 AXS eTap mit Steckachsen und einem XD/XDR Freilauf einspannen. Falls kompatibel kommt evtl. auch das MTB zum Einsatz, das verfügt über eine SRAM GX AXS.

Finanziell habe ich noch kein Budget gesetzt, verfüge aber über begrenzte Möglichkeiten und suche gerne den "Sweet Spot" für den technisch begeisterten Hobby-Fahrer der aber gerne strukturierter trainieren möchte.

Jetzt seid ihr gefragt: Welchen Trainer würded ihr bei diesem Profil empfehlen? Wo seht ihr die Vor- und Nachteile zwischen Tacx Flow, Flux oder Neo2?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten