• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Flow T1680 / T2200 & VR-Upgrade

CGN

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Rollentrainer, den ich sowohl mit, als auch ohne PC nutzen kann. Dabei bin ich auf dem Tacx Flow mit Upgrade gestoßen. Ich habe mich im Netz schon umgeschaut und dabei sind mir einige Fragen gekommen:
Kann mir jemand den Unterschied (außer dem Design) zwischen dem Tacx Flow T1680 und dem Nachfolger T2200 nennen? Diese werden ja zu (fast) gleichen Preisen angeboten.
Wie sieht es mit dem Upgrade aus? Einige Leute scheinen Probleme mit dem T1925 zu haben, andere sagen, dass das ältere T1915 besser mit dem Flow harmoniert.
Liegen die Probleme in dem Interface oder der Software? Läuft jede Software mit jedem Interface?
Es gibt ja verschiedene Versionen des Interface, diese werden meist nur über ihr Aussehen bezeichnet (grün, weiß, blau, weiß mit grünem Ring, weiß mit blauem Ring). Wenn ich das richtig sehe, sind das Grüne und das Weiße mit grünem Ring für I-Magic und das Weiße, das Blaue und das Weiße mit blauem Ring für Fortius. Diese Unterscheidung würde ja Sinn machen, da I-Magic und Fortius ja unterschiedliche Bremseinheiten haben.
Da meines Wissens die Bremseinheit des I-Magic der des Flow entspricht, wäre demnach ja ein Grünes bzw. Weißes mit grünem Ring sinnvoll.
Dem entgegen steht wieder, dass der Flow ja auch als T2220 Multiplayer Version angeboten wird. Wenn ich das richtig sehe, kommt er dann ohne Flow Steuereinheit (nicht mehr ohne PC nutzbar?), dafür mit T1925 Upgrade. Dies würde ja dafür sprechen, dass der T2200 mit dem T1925 funktioniert. Oder unterscheiden sich T2200 und T2220 noch durch andere Punkte oder werden die Probleme von Tacx einfach ignoriert?
Das T1925 wird ja für Flow und Cosmos angeboten und die haben meines Wissens nach auch unterschiedliche Bremseinheiten (Flow -> I-Magic / Cosmos -> Fortius).
Oder sehe ich die Geschichte völlig falsch und die verschiedenen Bremseinheiten laufen über unterschiedliche Software?
Würde ein Flow T2200 mit der T1925 Upgrade Möglichkeit im Hinterkopf also Sinn machen oder steht mir da nur Frust und Ärger ins Haus, sobald ich an den PC will? Die PC-Leistung ist nicht überragend, den Systemvoraussetzungen nach aber ausreichend.

Man merkt vielleicht, dass ich ein wenig verwirrt bin, ich hoffe jemand kann mich entwirren.

Vielen Dank
 

Anzeige

Re: Tacx Flow T1680 / T2200 & VR-Upgrade
AW: Tacx Flow T1680 / T2200 & VR-Upgrade

Zum Flow kann ich nichts sagen - aber ich besitze den Tacx Vortex und bin sehr sehr zufrieden damit. Ein PC Upgrade ist zwar Voraussetzung zur PC-Nutzung aber dann ist er sowohl mit als auch ohne PC nutzbar.

Die Daten-Übertragung erfolgt per ANT+ und damit völlig kabellos. Nur noch für die Stromversorgung wird ein Kabel benötigt. Selbst Bremswirkung und co kann somit Kabellos eingestellt werden.
 
T1670 & VR-Upgrade = IBL ?

Hi,

ich hänge mich mal hier mit einer kurzen Frage rein:
Ich suche nach einer günstigen Möglichkeit, eine VR-Rolle zu bekommen, um u.a. an der Indoor-Bike-League teilzunehmen und um RLV-Videos abzufahren.

Geht das z.B. mit einer etwas älteren Tacx T1670 (Cosmos) + Upgradekit? Auf der Seite der IBL steht, dass nur die T1680 geht... Weiß hier vielleicht jemand was? Würde mich über eine kurze Antwort freuen!


Das non-plus-ultra scheinen ja die Topmodelle von Elite zu sein, aber die sind - wie die neuen Modelle von Tacx - preislich jenseits von gut und böse...


Viele Grüße,
Chris
 
AW: Tacx Flow T1680 / T2200 & VR-Upgrade

Hallo,

bin ebenfalls auf der Suche nach einer günstigen Rolle - am besten natürlich mit VR, da ich mir schon vorstellen kann, dass sonst die Motivation sehr leidet. Zudem ist die Lautstärke wichtig, da ich das ganze in einer kleinen Mietwohnung nutzten möchte. Unter mir ist zwar keine Wohnung und ganz hellhörig ist das Haus auch nicht (Die Waschmaschine vom Nachbarn über mir hör ich ganz ganz leise wenn sie schleudert und ich genau hinhöre). Leider findet man da solche und solche (subjektiven) Aussagen drüber. Gibt es eine Quelle wo das mal jemand nachgemessen hat, oder setzt jemand eine Tacx Flow in einer ähnlichen Wohnsituation ein?

Die Widerstandsleistung am Berg wär mir hingegen nicht so wichtig - schaff eh noch nicht so viel :-). Was wär da eine günstige Lösung?

Viele Dank,
Tobias
 
Hallo zusammen,

schade, dass niemand auf CGN's Frage geantwortet hat. Dies interessiert mich nämlich auch, auch wenn seine Frage schon ein Jahr zurück liegt.
Jetzt kommt zur Verwirrung noch dazu, dass Flow + Upgrade mit Software 3 bzw. Software 4 angeboten wird.

Kann jemand sagen ob man, wenn man den Flow + das Upgrade in Kombination kauft, den Flow dann trotzdem noch ohne PC nutzen kann?

Vielen Dank und viele Grüße, Gerd
 
Zurück
Oben Unten