• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx flux / Kickr core - Kompatiblität 1x12 GRX

Kaffeschluerfer

Neuer Benutzer
Registriert
25 September 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich überlege mir, einen smart Trainer mit Direktantrieb zuzulegen. Allzu viel möchte ich nicht ausgeben (bin nur Hobbysportler), weshalb ich mich bei den Überlegungen in der Klasse Kickr Core oder Tacx Flux S T2900S aufhalte (evtl. auch was anderes in der Preisklasse oder günstiger). Im „echten Leben“ fahre ich ein aktuelles Canyon Grizl mit einer 1x12 GRX Schaltung (GRX RX822 12s) und einem Garmin Edge 840 Fahrradcomputer.

Jetzt sind Fragen bzgl. der Kassetten kompatiblität und dem restlichen Ökosystem aufgekommen, die ich nicht ergoogeln konnte, hoffe ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen:

Frage 1 - Kassette
  1. Tacx: Wenn ich es richtig verstehe, benötige ich einen Micro Spline Freilauf (https://www.garmin.com/de-DE/p/743752#devices) und dieselbe Kassette, die ich auf dem Fahrrad habe (https://www.canyon.com/de-de/fahrra.../9101910.html?dwvar_9101910_pv_kassette=10-45). Je nach Händler muss ich für beides zusammen so 150€ rechnen. Ist das korrekt so? Das ist bei der Entscheidung Tacx vs. Kickr echt ein ordentlicher Faktor…
  2. Kickr Core:
  • Den gibt es, z.B. bei Zwift, schon fertig mit einer vormontierten 12-Fach Kassette (11-30 Zähne). Das ist also eine andere Kassette die ich auf dem Fahrrad habe (10-45 Zähne). Funktioniert das denn rein technisch? Da das Übersetzungsverhältnis anders ist, wird es ja nicht so sein wie ich es auf der Straße gewohnt bin, oder kann man das irgendwie wieder kompensieren?
  • Die Variante mit „click und cog“ find ich ja echt cool, aber da das nur mit Zwift benutzbar ist, scheidet es für mich aus (ich möchte mich bzgl. Der Plattform nicht festlegen).
  • Einen extra Freilauf wie beim Tacx hab ich noch nicht gesehen. Könnte ich – wenn ich dieselbe Übersetzung wie am Fahrrad haben möchte – nur die Kassette auf den bestehenden Freilauf montieren?
Frage 2 – Ökosystem:
Ich mache alle Aufzeichnungen etc. in Garmin Connect mit dem Edge 840, womit ich zufrieden bin. Da Tacx aus dem Hause Garmin kommt, könnte ich mir vorstellen, dass ein Produkt aus deren Hause Vorteile bietet (FTP Test, Steuerung…). Andererseits scheint ja alles über das ANT+ FE-C-Protokoll genormt zu sein. Wie würdet ihr das bewerten?


Vielen Dank für eure Meinungen!
Grüße,
Domenic
 
Du kannst beim Kickr Core die Kassette austauschen gegen die von Deinem Rad.
Oder Du kaufst eine Kassette 10-45 für den Kickr Core, dann hast Du eine Ersatzkassette.
Oder Du verwendest die 11-30 und fährst auf dem Smarttrainer schneller als rund 20 km/h (Kettenlänge noch prüfen!).
 
Hi grueni2, Hallo zusammen,

ich bin nach längerem suchen auf die folgende Aussage bzgl. des Kickr core gestoßen:

Known CORE Trainer Incompatibilities


The following drivetrains are NOT COMPATIBLE with CORE:
  • Shimano
    • Micro Spline 12 speed mountain or gravel (requires an unavailable freehub body)
      • Workaround for 12 speed Shimano mountain drivetrains -- Many users have found they can be used with:
        • the stock Shimano HG 11 compatible freehub body and
        • a SRAM PG-1210 or 1230 11-50t cassette (or other 12 speed cassette designed for an HG freehub body, purchased from a third party)*
      • Workaround for new GRX 12 speed drivetrains, use with:
        • the stock Shimano HG 11 compatible freehub body and
        • if the cage will support 50 tooth low cog, use the SRAM PG-1210 or 1230 cassette.*
        • if it will not, use the 105 12 speed 11-34 (CS-R7101-12) or 11-36 (CS-HG710-12) cassette
      • Workaround with Zwift Cog.
* the nominal center-to-center spacing of Shimano MicroSpline to SRAM PG cassettes differs by .1mm. Shifting/experience may vary by drivetrain.

Quelle: https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/13681629286674-Drivetrain-Compatibility-CORE

-> D.h. ich kann nicht einfach so meine CS-M7100 12-Fach Kassette auf den vorhandenen (HG11) Freilauf montieren. Und es gibt außerdem keinen passenden micro spline Freilauf. Also gibt es keine optimale Lösung für die Kombination GRX 1x12 (10-45) mit dem Kickr, sondern nur workarounds. Hmm. ich könnte es einfach versuchen, aber ich höre mich schon Fluchen weil irgendwas rattert und nicht vernünftig funktioniert (Schön ausgedrückt: "Shifting/experience may vary by drivetrain.")

Also scheint der Tacx die einzige aktuell erhältliche Lösung in der Preisklasse zu sein...
...Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass außer mir niemand mit einer 1x12 GRX Schaltung einen kompatiblen smart trainer ohne Bastelei sucht, der kein Vermögen kostet.
 
Stimmt, Microspline steht nicht zur Verfügung.
Du kannst eine 12-fach Shimano mit 11er Ritzel installieren.
Die passt auf den vorhandenen Freilauf.
Nur die Kassetten mit 10er Abschlussritzel benötigen Microspline.
SRAM PG-1230 oder Sunrace CSMZ800 könnten verwendet werden, haben aber 51 bzw. 50 als größtes Ritzel.
Bei aliexpress kannst Du auch fündig werden.
Von Goldix gibt es eine 12-fach mit 11-46 für Shimano HG:
https://de.aliexpress.com/item/1005...ZMrYT74j&utparam-url=scene:search|query_from:
 
Ah, danke für die Info! Du meinst diese Kassette hier? https://www.feine-fahrradteile.de/d...-11-speed-hyperglide-freilauf-gold-395gr.html

...schaut passend aus, ist aber ganz schön happig für einen workaround 😲
Für die 50er Kassetten bräuchte ich einen anderen Schaltkäfig, das möchte ich eigendlich nicht verändern.

Ich werd mal weiter recherchieren, aber ich denke dass es dann eher der Tacx mit wirklich passender Kassette und Freilauf wird oder ich versuche mich doch mit der Kickr "click und cog" Lösung anzufreunden. Die gibt es quasi ganz ohne Aufpreis, d.h. 500 EUR glatt. Dafür bin ich dann wegen dem Schalten voll bei Strava Zwift "gefangen". Das wollte ich eigendlich nicht, für mich würden gpx tracks und Videofahrten über andere apps reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, eher gefangen bei Zwift für das virtuelle Schalten.
Die Goldix gibt es direkt über aliexpress für unter € 20.
Dort mal suchen.
 
Bzgl. Zwift hast Du natürlich recht - das meinte ich ja ;-)

Aus irgendeinem Grund hatte ich den Elite Suito-T nicht so richtig in betracht gezogen. Der ist ja auch im selben Preisrahmen und es gibt eine offizielle Lösung mit micro spline Freilauf. Ich konnte bisher keine echten Nachteile entdecken, außer dass ich die Tacx App recht interessant finde.

Dafür ist der Suito kompakter verstaubar und es gibt auch eine eigene (mittelmäßige??) app. Da bleibt noch die o.g. Frage 2 nach dem Ökosystem - lege ich mir damit ein ei und verzichte auf Funktionen, weil ich einen Garmin Edge habe??
 
Du solltest vom Edge loskommen und mit dem Smartphone/Tablet/PC arbeiten. Damit kann man auch aufzeichnen und steuern. Es gibt genügend Schnittstellen, Deine aufgezeichneten Daten von Smartphone/Tablet/PC zu Garmin Connect autoamtisch zu übertragen.

Für einen FTP Test braucht es keine Garmin Vorgaben. Den fährt man einfach so.

Du verzichtest auf gar nichts, auch nicht auf Funktionen, weil Du mit intervals.icu als kostenloses analyse Werkzeug besser aufgehoben bist, als mit dem Garmin Connect kram.
 
Hi zusammen!
Ich habe mich mittlerweile für den Elite Suito-T entschieden. Dass der Kickr möglicherweise besser sein KÖNNTE, ist mit bewusst (obwohl der Suito auch seine Vorteile hat). Hier muss ich mich dafür nicht mit einem workaround rumschlagen und bekomme den richtigen Freilauf quasi für dasselbe Geld mit.
Danke für eure inputs und auch für den Tipp mit intervals.icu!

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten