• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx I-Flow T2220 oder doch was anderes?

Also hat Tacx noch nicht mitbekommen das es auch andere Systeme gibt. Schade damit bin ich leider raus. Blöde Sache. Das ärgert mich.
Es gibt wohl eine ganze Reihe Leute, die TTS mit Bootcamp (?) betreiben, s. http://forum.tacx.com/viewforum.php?f=88

Ich glaube, Du tust Tacx da auch etwas unrecht. Wenn man sich mal die einst publizierten Produktionszahlen der Trainer anschaut, kann man abschätzen, dass vielleicht 20000 Versionen von TTS pro Jahr verkauft werden. Tacx bekommt da seltenst den TTS-Einzelverkaufspreis, das meiste ist gebündelt mit einem Trainer und der Händler will seine Spanne. Das Entwicklungsbudget sind keine M€/Jahr. Dann auch noch was für die rund 5% Mac-User separat entwickeln ist ein bisschen viel verlangt. Diese Trainersoftware ist ein enger Nischenmarkt.

Hat jemand erfahrung wie man sich bei Tacx Bike Net anmeldet?
Wenn ich mich über TTS4 im Bike Net registrieren will kommt immer die Meldung das meine Mailadresse schon verwendet wird.
Geht automatisch, wenn man das Häkchen setzt... Hast Du einen neuen User angelegt oder Deinen alten vom Fortius runtergeladen? Der neue könnte dieses Problem haben.

Geht automatisch, wenn man das Häkchen setzt... Hast Du einen neuen User angelegt oder Deinen alten vom Fortius runtergeladen? Der neue könnte dieses Problem haben.
Danke schon mal für deine Antwort.
Ich hab einen neuen User angelegt. Wenn ich jetzt in der TTS4 ein Häkchen setzt kommt ein PopUp das es die email Adresse schon gibt.
Das Problem ist dann das ich das Häkchen nicht mehr raus nehmen kann und auch die TTS4 Software nicht mehr schließen kann weil die Software eine eingabe erwartet.
Da hillft dann nur noch Str.Alt.Entf :(

Und wenn Du nach Neustart Deinen bestehenden User runterlädst und etwaige neue User erst danach anlegst?
Es gibt das "Tacx Diagnostic Tool". Das hat derzeit ein Problem (Version auf Deiner DVD und daher auf Deinem PC eingeschränkt, Autoupdate funktioniert gerade nicht, Reparatur steht an), die aktuelle Version kannst Du aber hier herunterladen: http://forum.tacx.com/viewtopic.php?f=68&t=22988
Im Diagnostic Tool gibt es irgendwo den Knopf "Einstellungen zurücksetzen". Damit kannst Du Deine ganzen Eingaben in TTS wieder auf Null setzen und neu anfangen.
Letzter Ausweg: [email protected]

Frage zum Upgrade von TTS 4 Basic nach Advanced:

Hat man nach dem Upgrade auch alle zusätzlichen VR-Strecken, die in der Original Advanced Version dabei sind? (siehe Tacx Seite)
upload_2014-10-2_13-19-21.png

Oder werden dadurch nur die "Funktionen" der Software freigeschaltet, die der Advanced-Version vorbehalten sind? (z.B. virtuelle Gegner, Training nach Herzfrequenz, Videoüberlagerung, Bearbeiten von Trainingsprogrammen, Import/Export, etc.)

Frage zum Upgrade von TTS 4 Basic nach Advanced:

Hat man nach dem Upgrade auch alle zusätzlichen VR-Strecken, die in der Original Advanced Version dabei sind? (siehe Tacx Seite)
Anhang anzeigen 177166

Oder werden dadurch nur die "Funktionen" der Software freigeschaltet, die der Advanced-Version vorbehalten sind? (z.B. virtuelle Gegner, Training nach Herzfrequenz, Videoüberlagerung, Bearbeiten von Trainingsprogrammen, Import/Export, etc.)
Ja, nach dem Upgrad hat man alle aufgeführten VR-Strecken.

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit dem Lenkercomputer des Flow T2220. Die Gummispannriemen sind offenbar nur für Lenker bis max. 25mm Durchmesser konzipiert und viel zu kurz für den Carbonlenker an meinem Rennrad (31,8mm). Ich krieg sie nicht mal annähernd drüber.

Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem? Würde mich interessieren, wie ihr es gelöst habt...

Nachtrag: Die Befestigungsgummis können abmontiert und ersetzt werden. Sind auch als Ersatzteil erhältlich. (T1932.06) Die Frage ist, gibt es auch eine längere Version?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit dem Lenkercomputer des Flow T2220. Die Gummispannriemen sind offenbar nur für Lenker bis max. 25mm Durchmesser konzipiert und viel zu kurz für den Carbonlenker an meinem Rennrad (31,8mm). Ich krieg sie nicht mal annähernd drüber.

Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem? Würde mich interessieren, wie ihr es gelöst habt...

Nachtrag: Die Befestigungsgummis können abmontiert und ersetzt werden. Sind auch als Ersatzteil erhältlich. (T1932.06) Die Frage ist, gibt es auch eine längere Version?

Von Tacx gibts dazu nichts.
Gummiringe als Verlängerung scheinen die gebräuchlichste Lösung zu sein: http://forum.tacx.com/viewtopic.php?f=60&t=20685&p=144071&hilit=handlebar+clamp#p144071
Begeistert bin ich von diesem Workaround aber nicht gerade...

Man kann an den Dingern schon kräftig ziehen. Auch warmmachen hilft. Ich habe zwei von diesen weißen Interfaces mit dem blauen Ring an 31,8er Lenkern montiert, eines hängt immer noch, da ist nix gerissen. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich glaube nicht, dass Tacx die Dinger inzwischen verkürzt hat.

Die Preise für iFlow, Flow, Flow Multiplayer und auch i-Vortex fallen übrigens langsam!
Habe aktuell einen gebrauchten Bushido mit i-Upgrade im Auge.
Die Testsoftware von Tacx konnte ich mittlerweile ausführen, mein Laptop erfüllt die Mindestanforderungen.

Das Problem mit den Befestigungsgummis habe ich auch..Habe ich allerdings erstmal hinten angestellt, da ich noch zwei größere Probleme habe. Bei mir funktioniert der Lenkrahmen nicht und die Trittfrequenz hängt auch ständig auf Null, obwohl der Magnet-Empfänger Abstand minimal ist :(...

Na ich hoffe diese Probleme bleiben mir erspart. (Hab meinen Flow T2220 noch nicht zusammengebaut... bin noch unschlüssig. Erstens kann man ja zur Zeit noch gut draußen fahren und zweitens ist's eigentlich ein Weihnachtsgeschenk von mir an mich ;-)

Ich wünsch dir jedenfalls, dass sich die Probs mit Lenkrahmen und TF rasch beheben lassen.

Für das (zugegeben kleine) Problem mit den Befestigungsgummis hab icb mir jetzt diesen Lenkeradapter bestellt. Ich kann ja dann berichten, wie es damit funktioniert. Ich denke aber, das ist - zumindest für mich - die beste Lösung, da ich auch noch die Tablethalterung für mein iPad am Lenker montieren werde und daher sowieso mehr Platz brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der Lenkrahmen nicht und die Trittfrequenz hängt auch ständig auf Null, obwohl der Magnet-Empfänger Abstand minimal ist :(...
Klappt bei Dir schon das Kalibrieren vom Lenker nicht? Beim alten Lenkrahmen ist der Stecker etwas fummelig, kann auch wieder rausrutschen und manchem ist es schon passiert, dass ein Pin im Stecker verbiegt. Manchmal ist auch einfach das Potentiometer, mit dem der Lenkausschlag aufgenommen wird, nicht ordentlich festgeschraubt und dreht sich mit.

Bei der TF: Ich gehe davon aus,dass Dein Sensor und Magnet nicht nur nahe zueinander sind, sondern auch richtig zueinander ausgerichtet sind, Magnet vorne am Stab des Sensors, und dass auch der Stecker an der Bremse richtig fest steckt. Gelegentlich ist schon mal ein TF-Magnet aus dem Halter gefallen, was man nicht unbedingt sofort sieht. Der Sensor ist ein Reed-Schalter, d.h. wenn Du ein Multimeter (genauer gesagt Ohmmeter), kannst Du am Stecker prüfen, ob irgendwas passiert, wenn Du einen Magneten an den Sensor hältst. Noch eine beliebte Fehlerquelle ist der Tritt mit Pedalplatte auf das Sensorkabel, das ist dann gerne mal hinüber.

Also erkannt wird der Lenker schon, aber beim Kalibrieren bleiben alle Werte immer auf 58, nichts bewegt sich. Den Stecker habe ich auch schon überprüft...

Der Magnet war tatsächlich zwischenzeitlich rausgefallen, aber nachdem ich den wieder reingeschoben hatte, passierte auch nicht. Ich werd mal schauen ob sich beim Widerstand was tut, gute Idee!

Für das (zugegeben kleine) Problem mit den Befestigungsgummis hab icb mir jetzt diesen Lenkeradapter bestellt. Ich kann ja dann berichten, wie es damit funktioniert. Ich denke aber, das ist - zumindest für mich - die beste Lösung, da ich auch noch die Tablethalterung für mein iPad am Lenker montieren werde und daher sowieso mehr Platz brauche.
Mit dem Lenkeradapter funktioniert es hervorragend. Die Befestigungsgumis lassen sich problemlos herumspannen, sie halten fest genug, und darüberhinaus gewinnt man durch den Adapter zusätzlichen Platz am Lenker.
Kann ich jedenfalls empfehlen...

Zurück
Oben Unten