Edit: Ich schreib's noch mal als Kurzfassung davor:
passt alles! (zu meiner eigenen Überraschung!) Einzig die ursprüngliche Frage mit der Steckachse ist vmtl noch nicht geklärt
Das scheint mir doch sehr ungewöhnlich. Grundsätzlich sollte der Abstand ungefähr so aussehen wie mit montiertem Hinterrad.
Vorsicht! Am Hinterrad ist die Mitte des Reifens fast auf der axialen Position des großen Ritzels, die Speichen auf Antriebsseite sind ja fast in einer Ebene. Wenn man nicht ganz schmal bereift fährt ist der rechte Rand des Reifens sogar weiter rechts als das große Ritzel. Das macht ein Trainergehäuse natürlich nicht, das ist quasi per Definition asymmetrisch. Genau so wie die beiden "Speichenkegel" des Hinterrads asymmetrisch zueinander sind, nur dass der wheel-off Trainer eben gar kein mittiges Teil braucht.
Beim Neo ist der rechte Rand des Gehäuses ein gutes Stück links vom großen Ritzel, und die Gehäusemitte (die "Naht") ist noch mal weiter links. Schon die obere Kante der ca 45°-Phasung des Gehäuses (rechts von der "Naht") verläuft glaube ich ein paar mm links der Reifenlinie des Rades.
Auf den Fotos sieht das extrem aus da der zweite Rahmen einen ziemlich breite/tiefe Kettenstreben hat die eine ausgeprägten "Reifendelle" brauchen aber das hat schon so seine Richtigkeit. Ich war beid den Fotos zunächst selbst drauf hereingefallen und dachte "oh Gott, was kann da schiefgegangen sein", aber tatsächlich sieht's bei mir genau so aus.
Und das ginge auch gar nicht anders, es sei denn man würde das Gehäuse künstlich nach rechts verbreitern damit es symmetrisch wirkt. Zu allem Überfluss müsste man es dann auch noch so weit nach vorne verlängern dass wie die vordere Hälfte des Hinterrads, denn nur dort könnte es ausreichend weit nach rechts um Symmetrie zu erreichen ohne mit der Kettenlinie des ersten Gangs aneinanderzugeraten.