Danke für den Hinweis.
Das mit dem Umfang habe ich auch schon gesehen.
Was ich aber mit der Zeit feststellte:
Die reine Leistungsmessung ist für's Training der falsche Parameter.
Irgendwie fällt dieser Fakt auf, sobald man zwischen Outdoor und Indoor wechselt.
Korrekt müssten wir alle nach NM in Abhängigkeit von der Trittfrequenz trainieren, denn dies ist ausschlaggebend, wie "stark" die Muskeln belastet werden.
Zum Verständnis: Ich kann 500W auf 2 verschiedene Arten erbringen. Die eine ist definitiv länger haltbar, als die andere. Sprich: 80NM bei 60 U/min wird jeder eher abbrechen als 53NM bei 90 U/min.
Denn unsere Muskeln interessieren lediglich die aufgebrachten NM innerhalb einer gewissen Zeit.
Dieser Fakt ist mir halt aufgefallen und führt zu dem Ergebnis, das ich einfach 3 Gänge höher schalte als draußen und plötzlich stimmen die km/h Werte wieder bei gleich gebliebener Belastung.
Und leider ergibt die Erkenntnis auch viel auch Potenzial zum "mogeln" in Zwift Wettkämpfen...
Inzwischen hab ich mich aber von Zwift getrennt.
Ich will bloß trainieren und der
Garmin Coach ist einfach so genial und genau das, wofür man auf's Indoor-Bike geht. Ich liebe das, da es in der Tat das Training an meinem aktuellem körperlichem Zustand anpasst.
All das kann weder Zwift, noch sonst irgendein Simulator.
Und bei diesem Training von
Garmin ist's auch völlig egal, welche km/h auf der Uhr steht, da dies absolut nur rein nach Watt geht.