• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Neo 2T - Watt und angezeigte Km/h falsch?!?

Hallo zusammen,

ich bin nun endlich seid gestern in der DirectDrive Welt frisch angekommen. Habe also nicht wirklich große Ahnung in der Welt.

Meine erste Erfahrung (Tacx-App und Zwift) ist, das, obwohl ich Gewicht und Fahrradgewicht korrekt angegeben habe, die Wattwerte so gar nicht zu den Angezeigten km/h passen.

Alles fühlt sich an, als wenn ich ein 25kg Panzer durch die virtuelle Gegend fahren muss anstelle des angegeben 8,7kg Fahrrad's. Als Beispiel:
Während ich z.B. im Durchschnitt mit 130W-150W ca. 32-34 km/h in einem Bestimmten "Gang" in der Realen Welt fahre, ist in dem gleichen Gang für dieselbe Geschwindigkeit auf dem Trainer (angezeigte) 200W nötig - beides ohne Steigungen.
Das finde ich schon irgendwie sehr, sehr komisch und so macht das Fahren natürlich auch weniger Spaß. Um den Spaß geht's mir in erster Linie.

Mir ist klar, das es auch ein Vorteil sein kann, da man dann draußen viel flinker unterwegs ist, aber es wäre schon gut, das sich zumindest meine Bike Eigenschaften auch in der Virtuellen Welt widerspiegeln. Dann kann seinen Fortschritt überhaupt vergleichen.

Lässt sich das irgendwie verbessern? z.B. die "gemessenen" Wattwerte mit einem Offset verändern? Oder die "ermittelte" Geschwindigkeit anpassen? Kann es sein, das hier das Fahrergewicht als Referenz herangezogen wird?


BTW - zumindest bei den Sensoreinsellungen am Edge für Indoor könnte interessant sein:
  • Unter Sensoren "Geschwindigkeitssensor vom Smart-Trainer ist normal die Reifengröße als automatisch hinterlegt. Da wäre es nicht schlecht, wenn du es nachmisst und einträgst. Hier waren doch einige Differenzen.
  • Unter Sensoren "Leistungssensor vom Smart-Trainer habe ich auch die falsche Kurbellänge drinnen gehabt."

Ob das alles was bringt, muss ich noch testen. Bislang war es mir egal. Aber jetzt interessiert es mich, ob es nun richtig"er" angezeigt wird bei GPX nachfahren.

BG
 
Zurück
Oben Unten