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Tacx Neo 2T - Watt und angezeigte Km/h falsch?!?

Hallo zusammen,

ich bin nun endlich seid gestern in der DirectDrive Welt frisch angekommen. Habe also nicht wirklich große Ahnung in der Welt.

Meine erste Erfahrung (Tacx-App und Zwift) ist, das, obwohl ich Gewicht und Fahrradgewicht korrekt angegeben habe, die Wattwerte so gar nicht zu den Angezeigten km/h passen.

Alles fühlt sich an, als wenn ich ein 25kg Panzer durch die virtuelle Gegend fahren muss anstelle des angegeben 8,7kg Fahrrad's. Als Beispiel:
Während ich z.B. im Durchschnitt mit 130W-150W ca. 32-34 km/h in einem Bestimmten "Gang" in der Realen Welt fahre, ist in dem gleichen Gang für dieselbe Geschwindigkeit auf dem Trainer (angezeigte) 200W nötig - beides ohne Steigungen.
Das finde ich schon irgendwie sehr, sehr komisch und so macht das Fahren natürlich auch weniger Spaß. Um den Spaß geht's mir in erster Linie.

Mir ist klar, das es auch ein Vorteil sein kann, da man dann draußen viel flinker unterwegs ist, aber es wäre schon gut, das sich zumindest meine Bike Eigenschaften auch in der Virtuellen Welt widerspiegeln. Dann kann seinen Fortschritt überhaupt vergleichen.

Lässt sich das irgendwie verbessern? z.B. die "gemessenen" Wattwerte mit einem Offset verändern? Oder die "ermittelte" Geschwindigkeit anpassen? Kann es sein, das hier das Fahrergewicht als Referenz herangezogen wird?


BTW - zumindest bei den Sensoreinsellungen am Edge für Indoor könnte interessant sein:
  • Unter Sensoren "Geschwindigkeitssensor vom Smart-Trainer ist normal die Reifengröße als automatisch hinterlegt. Da wäre es nicht schlecht, wenn du es nachmisst und einträgst. Hier waren doch einige Differenzen.
  • Unter Sensoren "Leistungssensor vom Smart-Trainer habe ich auch die falsche Kurbellänge drinnen gehabt."

Ob das alles was bringt, muss ich noch testen. Bislang war es mir egal. Aber jetzt interessiert es mich, ob es nun richtig"er" angezeigt wird bei GPX nachfahren.

BG
 
Bei dem Foto sind wir aber schon noch ein Stück entfernt von 32-34 kmh im Schnitt und da sind wir aber schon am oberen Ende der 130-150W.

Wenn du ein Problem vermutest, dann kontaktiere doch mal den Hersteller des Taxc.

Stell doch mal Fotos von den Zwift Fahrten rein. Normalerweise nimmt Zwift die Watt und macht trainerunabhängig sein eigenes Ding damit.

Wenn ich meine Rolle mit dem Radcomputer verwende, dann steigt die Geschwindigkeit mit dem gewählten Gang weil sich da das Schwungrad dann auch schneller dreht aber ist unabhängig von den Watt die ich trete.
So geht's mir auch mit dem Gang und Geschwindigkeit 😡 Kann man das irgendwie einstellen das es nach Watt simuliert wird und nicht nach welchen Gang ich einlege?
 
Ich habe es noch nie geschafft, mit 130-150W einen 32-34 Schnitt zu schaffen. Und ganz viele Andere eben auch nicht, außer bei Rückenwind. Da ist es völlig normal dass man erstmal nachfragt und Zweifel hegt.
Wenn er nur linksseitig die Leistung auf der Straße misst, aber mit dem rechten Bein deutlich mehr treten kann, zeigt der Powermeter ja nur das schwache Bein an.

Wenn der Tacx dann die volle Leistung beider Beine anzeigt, geht die angezeigte Leistung ja erstmal rauf. So könnte ich mir das erklären.
 
Aber wenn man meint, ein System in Frage zu stellen, was weltweit bestimmt 1mio Leute benutzen und glauben schenken, macht es ruhig. Natürlich ist der Garmin 1040 bei mir kaputt und natürlich spinnt bei mir das werkmäßig verbaute SRAM Quark Wattmeter.🙄
Unglaublich, wie etwas anderes immer als unmöglich abgestempelt wird. Wenn ich euch im 14. Jahrhundert erzählt hätte, das man im 19. Jahrhundert den Mond besteigt, würde ich von euch als Hexer verbrannt werden. Ganz zu schweigen, wenn ich Videotelefonie beschrieben hätte...
Du stellst Fragen, kriegst konstruktive Antworten und meckerst dann beleidigt rum. Vielleicht solltest du mal deine Erwartungshaltung überdenken ...
Während ich z.B. im Durchschnitt mit 130W-150W ca. 32-34 km/h in einem Bestimmten "Gang" in der Realen Welt fahre
Zeig doch mal einen Screenshot von Strava mit solchen Werten. Unmöglich ist es nicht, aber das sind Werte eines leichten Fahrers, der schon recht aerooptimiert unterwegs ist. Deshalb gibt es hier begründete Zweifel.
Vlt bei dir und zwift so. Tatsächlich ist es eher umgekehrt. Drinnen viel schwerer um die gleiche Leistung zu erreichen. Hat div. Gründe, minimale Bewegung, Schweiß, Fahrtwind, usw... Völlig normal, dass sleep sich drinnen schwerer tut.
Du missverstehst es.
Geschwindigkeit heißt nix. Leistung schon.
Deine 20 kmh schneller muss sich ja auf was beziehen.
Also zb 200 Watt draußen, 200 Watt zwift bist dann schneller meinst.
Nee, du redest an seinem Kommentar vorbei. Um schwerer ging es nicht - die meisten erreichen höhere virtuelle Geschwindigkeiten bei gleicher Leistung wie draußen - ist bei mir auch so.
Aber mir geht's im Endeffekt nicht um Speed oder Zeit, sondern um die Watt und die Bereiche. Das ist das einzig wichtige. Geschwindigkeit ist relativ egal für mich am Indoor Trainer.
Das sehen hier sicher die meisten so - mir fallen draußen 30 oder 35 km/h schwer, deshalb gebe ich nicht viel auf den Schnitt, der drinnen locker so hoch ist.
Wenn er nur linksseitig die Leistung auf der Straße misst, aber mit dem rechten Bein deutlich mehr treten kann, zeigt der Powermeter ja nur das schwache Bein an.

Wenn der Tacx dann die volle Leistung beider Beine anzeigt, geht die angezeigte Leistung ja erstmal rauf. So könnte ich mir das erklären.
So unterschiedlich wird die Verteilung bei kaum jemandem sein ...
 
Das sind z.b Daten mit einem Tribike auf warscheinlich optimalen Strecke und bei guten Wetter
 

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@sleeplessnight
Gerade wegen ähnlichem Thema auf deinen Beitrag gestoßen..
Gehe mal bei deiner Garmin Uhr folgendermaßen vor:
Aktivität Indoor Rad > Einstellungen > Sensoren und Zubehör > srolle bis zum Geschwindigkeits-/Trittfrequenzmesser des verbundenen Smarttrainers > Radgröße > manuell > Radgröße einstellen. Da steht dann vermutlich irgendwas wie z.B. 2096 mm drin.
Ein 25-622 hätte zum Beispiel einen Radumfang von 2146.
Gibst jetzt z.B. 3096 ein, simulierst du einen entsprechend größeren Radumfang und die angezeigte Geschwindigkeit steigt. Daran spielst du solange, bis dir die angezeigte Geschwindigkeit realistisch vorkommt.
Für mich sind die Wattwerte beim Indoor fahren auch entscheidender als die Geschwindigkeit. Aber ich kann schon gut verstehen, dass ein 25er Schnitt nach einer einstündigen Totalverausgabung schon etwas frustrierend sein kann... :)
 
Danke für den Hinweis.
Das mit dem Umfang habe ich auch schon gesehen.

Was ich aber mit der Zeit feststellte:
Die reine Leistungsmessung ist für's Training der falsche Parameter.
Irgendwie fällt dieser Fakt auf, sobald man zwischen Outdoor und Indoor wechselt.

Korrekt müssten wir alle nach NM in Abhängigkeit von der Trittfrequenz trainieren, denn dies ist ausschlaggebend, wie "stark" die Muskeln belastet werden.
Zum Verständnis: Ich kann 500W auf 2 verschiedene Arten erbringen. Die eine ist definitiv länger haltbar, als die andere. Sprich: 80NM bei 60 U/min wird jeder eher abbrechen als 53NM bei 90 U/min.
Denn unsere Muskeln interessieren lediglich die aufgebrachten NM innerhalb einer gewissen Zeit.

Dieser Fakt ist mir halt aufgefallen und führt zu dem Ergebnis, das ich einfach 3 Gänge höher schalte als draußen und plötzlich stimmen die km/h Werte wieder bei gleich gebliebener Belastung.
Und leider ergibt die Erkenntnis auch viel auch Potenzial zum "mogeln" in Zwift Wettkämpfen...

Inzwischen hab ich mich aber von Zwift getrennt.
Ich will bloß trainieren und der Garmin Coach ist einfach so genial und genau das, wofür man auf's Indoor-Bike geht. Ich liebe das, da es in der Tat das Training an meinem aktuellem körperlichem Zustand anpasst.
All das kann weder Zwift, noch sonst irgendein Simulator.
Und bei diesem Training von Garmin ist's auch völlig egal, welche km/h auf der Uhr steht, da dies absolut nur rein nach Watt geht.
 
Danke für den Hinweis.
Das mit dem Umfang habe ich auch schon gesehen.

Was ich aber mit der Zeit feststellte:
Die reine Leistungsmessung ist für's Training der falsche Parameter.
Irgendwie fällt dieser Fakt auf, sobald man zwischen Outdoor und Indoor wechselt.

Korrekt müssten wir alle nach NM in Abhängigkeit von der Trittfrequenz trainieren, denn dies ist ausschlaggebend, wie "stark" die Muskeln belastet werden.
Zum Verständnis: Ich kann 500W auf 2 verschiedene Arten erbringen. Die eine ist definitiv länger haltbar, als die andere. Sprich: 80NM bei 60 U/min wird jeder eher abbrechen als 53NM bei 90 U/min.
Denn unsere Muskeln interessieren lediglich die aufgebrachten NM innerhalb einer gewissen Zeit.

Dieser Fakt ist mir halt aufgefallen und führt zu dem Ergebnis, das ich einfach 3 Gänge höher schalte als draußen und plötzlich stimmen die km/h Werte wieder bei gleich gebliebener Belastung.
Und leider ergibt die Erkenntnis auch viel auch Potenzial zum "mogeln" in Zwift Wettkämpfen...

Inzwischen hab ich mich aber von Zwift getrennt.
Ich will bloß trainieren und der Garmin Coach ist einfach so genial und genau das, wofür man auf's Indoor-Bike geht. Ich liebe das, da es in der Tat das Training an meinem aktuellem körperlichem Zustand anpasst.
All das kann weder Zwift, noch sonst irgendein Simulator.
Und bei diesem Training von Garmin ist's auch völlig egal, welche km/h auf der Uhr steht, da dies absolut nur rein nach Watt geht.
Also wenn ich auf meinem Ergometer 200Watt mit 60 oder 90 Umdrehungen fahre ist die Geschwindigkeit gleich und je nach dem Wie das Herz Kreislauf System trainiert ist fällt einem die höhere Trittfrequenz auf Dauer leichter b.z.w man kann es länger Durchhalten, obwohl es da auch Personen bedingt Unterschiede gibt .
 
Zum Verständnis: Ich kann 500W auf 2 verschiedene Arten erbringen. Die eine ist definitiv länger haltbar, als die andere. Sprich: 80NM bei 60 U/min wird jeder eher abbrechen als 53NM bei 90 U/min.
Denn unsere Muskeln interessieren lediglich die aufgebrachten NM innerhalb einer gewissen Zeit.
Und beides ist in Watt umgerechnet genau das Gleiche. Wer was eher abbricht ist wohl eher Typ-Sache und nicht generalisierbar. (1 NM = 1 Ws)
Dieser Fakt ist mir halt aufgefallen und führt zu dem Ergebnis, das ich einfach 3 Gänge höher schalte als draußen und plötzlich stimmen die km/h Werte wieder bei gleich gebliebener Belastung.
Und leider ergibt die Erkenntnis auch viel auch Potenzial zum "mogeln" in Zwift Wettkämpfen...
Häh? Das funktioniert nur im Erg-Modus um Geschwindigkeit und Entfernung zwischen Zwift und Garmin Connect anzugleichen.
Im Trainer-Modus gilt "mehr Watt = höhere Geschwindigkeit" (wenn Gewicht, Größe und Rad/Felgen gleich bleiben), deshalb gibt' da auch 0 Potential bei Zwift-Wettkämpfen,
 
Und beides ist in Watt umgerechnet genau das Gleiche. Wer was eher abbricht ist wohl eher Typ-Sache und nicht generalisierbar. (1 NM = 1 Ws)

Häh? Das funktioniert nur im Erg-Modus um Geschwindigkeit und Entfernung zwischen Zwift und Garmin Connect anzugleichen.
Im Trainer-Modus gilt "mehr Watt = höhere Geschwindigkeit" (wenn Gewicht, Größe und Rad/Felgen gleich bleiben), deshalb gibt' da auch 0 Potential bei Zwift-Wettkämpfen,
Der Erg Modus ist ja im Endeffekt eine simulierte Steigung\Gefälle oder stärkerer Gegenwind/Rückenwind wenn man es nüchtern betrachtet 🤔👍
 
Der Erg Modus ist ja im Endeffekt eine simulierte Steigung\Gefälle oder stärkerer Gegenwind/Rückenwind wenn man es nüchtern betrachtet 🤔👍
Hört sich jetzt sehr bemüht an.
Es gibt eben ERG und SIM als Modus und die sollte man auseinanderhalten können.
Was anscheinend nicht der Fall war, ansonsten hätte es die dubiosen Lautmeldungen des TE nicht geben können.
 
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