• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Sirius vs. Elite Mag Elasto Gel Welche ist leiser??

macwallu

Neuer Benutzer
Registriert
9 Mai 2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Halle
Hallo,
ich will mir für die dunkle Jahreszeit eine Rolle kaufen. in der engeren Wahl ist Tacx Sirius oder Elite Mag Elasto Gel. Besonderen Wert lege ich darauf, dass sie beim trainieren besonders leise ist. Beide werden auch so angeprießen.
Hat jemand mit einem oder beiden Geräten Erfahrung und kann mir sagen wie laut oder besser leise diese sind?

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße
macwallu
 

Anzeige

Re: Tacx Sirius vs. Elite Mag Elasto Gel Welche ist leiser??
Hallo,

die Frage beschäftigt mich ebenfalls, insbesondere Erfahrungen mit den beiden angeführten Geräten zur Lautstärke (Stichwort mietwohnungstauglich). Sowohl der Tacx Sirius, als auch der Elite Crono Mag Elastogel Rollentrainer scheinen laut Eigenbeschreibung der Hersteller recht interessant zu sein, wenn es um leise Rollentrainer geht.

Aber um mal die Frage anders zu stellen: Könnte man sich während des Rollentrainings zB einen Liebesfilm anschauen? :D

MfG Lezek
 
Moin moin,

auf dem Sirius habe ich im Winter rund 1000 km abgetreten. Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Teil. Was die Lautstärke angeht, ist er deutlich lauter als ein Ergometer. Mußt halt den Fernseher was lauter machen!
Ich denke, für den Sport im Keller ideal, auf einer Etagenwohnung würde ich das meinen Nachbarn auf Dauer nicht zumuten wollen.
 
Sirius habe ich getestet, ist zu laut trotz Matte zum unterlegen, werde jetzt mal den Elite testen! :dope:
 
Ich hab seit letzten Winter den Elasto Gel rumstehen... ist aber mein erster, somit sind für mich keine Vergleiche möglich :D

Ich würde mal sagen, dass man den Fernseher etwas lauter als normal drehen muss, im Nachbarzimmer ist das Teil geradeso hörbar aber nicht wirklich störend. Weiter weg nicht mehr. Muss also nicht unbedingt im Keller stehen, wenn man keine zänkischen Nachbarn hat.
 
Hallo,

ich habe seit letztem Wochenende auch den Sirius, muss aber zugeben, dass wir bei uns im Wohnzimmer Teppichbodenbelag, einen Teppich und dann noch eine Matte liegen haben. Den Nachbarn habe ich Bescheid gesagt, dass sie sich melden sollten, wenn es zu laut würde, bisher noch nichts gehört. Aber ich denke, die ganzen Teppiche nehmen auch einiges raus.

Wenn mein Mann eine DVD schaut, ist unser Fernseher immer lauter eingestellt, von daher sind unsere Nachbarn schon einiges gewohnt... :eek:

Ist wohl doch gut, wenn man im studentischen Umfeld wohnt....:rolleyes:

Gruß

TazTaz

PS: Habe nur jetzt schon das Gefühl, dass der Abrieb ziemlich heftig ist, sehe schon einen Unterschied, obwohl ich erst zweimal zwei Stunden auf der Rolle gefahren bin (oder alles bloß Einbildung???):confused:
 
Pave schrieb:
Sirius habe ich getestet, ist zu laut trotz Matte zum unterlegen, werde jetzt mal den Elite testen! :dope:

Hallo Pave,

Hast Du mittlerweile den Elite getestet ?

Ich bin auch am überlegen mir eine der beiden Rollen zu kaufen. Die Frage welche der beiden Rollen leiser ist, ist da schon sehr entscheidend für mich.
Wäre toll wenn Du was zur Lautstärke des Elite sagen kannst.

Gruß
Dirk
 
ich hätte da so eine Idee, da ich ein ähnliches Problem mit meiner Waschmaschine hatte. Ich hab zwar im Moment weder Rolle noch
so ein Elite bzw. Tacx Gerät aber es gibt da so dicke Gummimatten
im Baumarkt speziell für Waschmaschinen...

und was bei so einem Monster von Waschmaschine geht müsste doch
theoretisch auch mit diesen Trainigsrollen gehen?

Nur so einen Idee:)
 
Predator schrieb:
ich hätte da so eine Idee, da ich ein ähnliches Problem mit meiner Waschmaschine hatte. Ich hab zwar im Moment weder Rolle noch
so ein Elite bzw. Tacx Gerät aber es gibt da so dicke Gummimatten
im Baumarkt speziell für Waschmaschinen...

und was bei so einem Monster von Waschmaschine geht müsste doch
theoretisch auch mit diesen Trainigsrollen gehen?

Nur so einen Idee:)

Ja, die Idee hab ich auch :D

Nur werden sich ja die beiden erwähnten Rollen auch so von Ihrer Lautstärke unterscheiden. Ich möchte ja vielleicht während des Trainings Fernsehen gucken oder Musik hören. Wie hoch muß ich denn da die Lautstärke hochdrehen bei den Rollen ??

Also ist die Lautstärke schon interessant. Auch wenn ich das mit Hilfe einer Gummimatte dämpfen kann.

Gruß
Dirk
 
Naja, die Matte dämpft nicht unbedingt die Lautstärke IM Raum, aber den Schall, welcher über den Boden in andere Räume übertragen wird.
Ich persönlich finde den Elite schon sehr laut und das Brummen der Bremse überträgt sich, trotz Matte, durchs ganze Haus.

Bin jetzt am überlegen mir ein ordentliches Ergometer anzuschaffen.
 
AW: Tacx Sirius vs. Elite Mag Elasto Gel Welche ist leiser??

und der SIRIUS softgel ?
mensch, ich hab auch schon die elites gehabt, in etagenwohnung NO CHANCE!
hab jetzt nen tunturi e5, aber der hat einen scheiss sattel, den man nicht ändern kann...?
 
AW: Tacx Sirius vs. Elite Mag Elasto Gel Welche ist leiser??

ich denke der Threadsteller hat sich in den letzten 2 jahren schon eine gekauft
 
Zurück