• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Talcum ?

FranzK

Im-Sitzen-Fahrer
Was werft Ihr eigentlich so in die Reifen ein? Ist es überhaupt noch zwingend notwendig - oder noch ein Relikt aus alten Zeiten, als Gummimischung von Reifen+Schlauch nicht vollständig "abgebunden" waren und man so das durch den Fahrbetrieb zusammen-vulkanisieren fürchtete?

Ein Kollege meinte, Mehl würde es genauso tun? :cool:

Ich muss gestehen, dass ich in kühnem Selbstversuch an verschiedenen Rädern (erfolgreich) schon seit längerem nix mehr als Trennmittel nehme.... und keine größeren Schwierigkeiten habe.
Stimmt meine Theorie diesbezüglich, das dadurch schrägsitzende Ventile (starkes Bremsen in Verbindung mit wenig Reifenluftdruck) nicht mehr so häufig vorkommt als mit semibeweglichem Schlauch<->Reifen??
Fragen über Fragen,
Christoph

Anzeige

Re: Talcum ?
Talcum sollte man bei Latex-Schläuchen unbedingt (sonst knallpeng) sowie bei leichen Butyl-Schläuchen (Conti Supersonic) nehmen - bei den Supersonic-Schläuchen hat mir das der Händler empfohlen.
Schiefsitzende Ventile kommen daher, wenn man mit zu niedrigem Luftdruck fährt, z.b. 23mm mit 6 bar, 20mm Conti mit 7 bar oder so, das hat nichts mit Talkum oder nicht zu tun.

Ich reibe die Schläuche ( ob Latex oder Gummi ) vorher immer mit etwas Talcum ein. Hat sich bewährt.
Auch bei der Montage von störrischen Reifen hilft es !

Gruß,
Ragnar ;)

Mitglied der legendären Stevensbande

Ragnar schrieb:
Auch bei der Montage von störrischen Reifen hilft es !

Ich will diesmal alles richtig machen :) (bei meinen neuen Veloflex-Reifen).

Das Erstaunlichste: ich konnte den Reifen komplett per Hand (!) aufziehen (Felge: Mavic open Pro). Ich glaube mich zu erinnern, das gerade bei diesen Reifen hier im Forum von Montageschwierigkeiten berichtet wurde!? Aus Ehrfucht vor den neuen Mänteln hatte ich den Versuch per "Hand" gemacht. Bei meinen bisherigen (Vittorio Rubino Pro, Schwalbe - alle Sorten) musste grundsätzlich der Reifenheber ran.

Was ist nun mit der Mehlvariante? Geht das auch? (Der wahre Grund ist: ich habe kein Talcum da :mad: )

FranzK schrieb:
Ich will diesmal alles richtig machen :) (bei meinen neuen Veloflex-Reifen).

Das Erstaunlichste: ich konnte den Reifen komplett per Hand (!) aufziehen (Felge: Mavic open Pro). Ich glaube mich zu erinnern, das gerade bei diesen Reifen hier im Forum von Montageschwierigkeiten berichtet wurde!? Aus Ehrfucht vor den neuen Mänteln hatte ich den Versuch per "Hand" gemacht. Bei meinen bisherigen (Vittorio Rubino Pro, Schwalbe - alle Sorten) musste grundsätzlich der Reifenheber ran.

Was ist nun mit der Mehlvariante? Geht das auch? (Der wahre Grund ist: ich habe kein Talcum da :mad: )

Mehl geht nicht, weil es vergammelt und per se nicht "schmiert". Im Baumarkt gibt's meist Talkum im Autozubehör. Alternativ frag mal den Radschrauber deines Vertrauens :rolleyes:

Zu den "Montageproblemen": Du hast immer eine Felge und einen Mantel. Beides hat Toleranzen. Sehr große sogar. je nach Toleranzlage des Pärchens zwickt es, oder flutscht fast von alleine.

Mehl? Wenn Du da mal Feuchtigkeit reinbekommst (also sicher), dann verbindet
sich das Mehl mit dem Wasser zu einem prima Kleber. Das Zeug klebt so gut,
dass es zu Ostzeiten gerne im Modellbau verwendet wurde.

Hallo,

Talkum kommt bei mir auch immer in den Reifen.

Durch die Verringerung der inneren Reibung verringert sich ja auch der Rollwiderstand.

Ciao
Der Frosch
C.

huskyblues schrieb:

:D :D :D

...an sich keine schlechte Idee. So als kleine mentale Auffrischung, wenn es nun doch mal zur Panne kommt.:mex: :mex: Da flutscht der Reifenwechsel endlich wieder! Nur bei Grenzübertritten dürfte die penetrante Art der dort angestellten Hunde das kleine Geheimnis "lüften" (im wahrsten Sinne des Wortes)

Tu ordentlich Mehl rein.
Sprüh etwas Wasser auf den Schlauch.
Montiere beides, und hämmer mit 100 Sachen eine längere Abfahrt runter.

Am Fuße des Berges erhöhst Du die Systemtemperatur durch gezielten Einsatz der Bremsen - und:

Fertig ist das Reifenbrot!

Kannst Du dann aus dem Reifen rausbröckeln - besonders gut zu Gyros oder Döner-Fleisch.

Etwas mehr Arbeit erfordert die Sauerteig-Variante (Mehl, Wasser und Sauerteig vorher zu einer zähen Masse verkneten); passt aber besser zu Wurst und Käse.

Käse ist natürlich auch, Mehl in die Reifen zu tun.
Das ist ja so, als würde man seinem Freund einen Bären auf den Rücken binden.

Talkum ist schon in Ordnung, und auf vielen Schläuchen sowieso schon drauf. Nur bei Conti leider nicht.

Hallo Christoph.

Geh zu Schlecker oder in die Apotheke und nimm Babypuder, das besteht zum Großteil aus Talcum und kostet nur sehr wenig.
Die Handhabung im Verstellbaren Spender ist 1A und du pflegst gleichzeitig deine Hände.

Cu Danni

Zurück