Ich habe mit Tubeless leider auch noch keine Erfahrung. Der klare Vorteil dieser Technik ist, dass man eben
keinen Schlauch benötigt, der beim Walken des Reifens eine erhöte innere Reibung erzeugt. Dadurch soll der Rollwiderstand reduziert werden. Das kann ich so nachvollziehen und daher auch glauben. Hätte ich einen entsprechenden Laufradsatz, würde ich's einfach probieren. Angst vor der Montage ist mir fremd.
Einen Gewichtsvorteil erkenne ich nicht - ist doch ebenfalls eine Hakenfelge erforderlich. Den
Schlauch kann man im Fall einer Panne
notfalls einziehen - die Vorteile des Systems gehen damit aber flöten.
Die Geschichte mit der
Dichtmilch... Warum soll ich prophylaktisch eine Milch in meine Schlauchreifen kippen? Ich möchte gerne merken, dass der
Reifen einen Schaden hat, wenn er einen hat. Es gibt nix entmutigenderes, als 50 km mit einem schleichenden Plattfuß unterwegs zu sein, bevor man den reduzierten Luftdruck bemerkt. "Wieso bin ich heute soooo schlecht drauf?"...
Im Pannenfall kann man mit Pannenspray reagieren. Wenn das Zeux nicht funktioniert, hätte eine vorher reingekippte Milch prinzipiell auch nicht funktioniert. Dann heißt es: Auf dem platten Schlauchreifen nach Hause, es sei denn, man hat einen Ersatzreifen dabei. Bei einem teuren Laufradsatz mit Carbonfelgen hätte ich damit aber deutlich größere Bauchschmerzen, als mit einer doofen Alufelge.
Außerdem erspare ich mir die Sauerei beim Aufpumpen vor jeder Tour. Ich habe keinen Bock, jedes Mal die Suppe aus dem Ventil sprätzeln zu lassen, nur weil ich pumpen möchte.
Ach so:
Ist das Tufo-Klebeband nicht ausdrücklich untersagt bei Carbonfelgen? Wegen der heftigen Klebekraft und der damit verbundenen Gefahr des Lösens des Verbundharze beim Demontieren der
Reifen? Ich benutze es nicht, daher...?
Ich klebe sowieso am liebsten mit Tubasti (besser zu verarbeiten - Conti-Kleber kommt mir nicht mehr ins Haus).
Und wenn man
richtige Schlauchreifen nimmt, sind die meistens sowieso schon mit einer klebefähigen Schicht am Band beschichtet. Die Veloflexe z.B. benötigen keine zusätzlichen Kitt. Es reicht, die Felge einzupinseln. Der
Reifen klebt wie Shyce am Schuh dadran.
Der letzte Vittoria-CX, den ich hatte, war ebenfalls so beschichtet. Bei Conti gibt's das nicht und
Schwalbe...