• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tarmac SL7 Laufradsatz auf Shimano umrüsten

Kaiserstadt

Neuer Benutzer
Registriert
16 August 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
ich besitze ein Specialized Tarmac SL7 Comp - Rival eTap AXS. Das Rad ist mit DT Swiss Laufrädern ausgestattet: WH-DT R470 DISC XD-R. Vor kurzem habe ich die Laufräder gegen neue Carbon Laufräder ausgetauscht. Den alten Laufradsatz würde ich gern auf meinem Gravelbike (Grail CF SL 7) weiterfahren. Leider ist am Gravel eine Shimano GRX Gruppe verbaut. Das bedeutet, ich muss die Kassette auf Shimano umrüsten. Der Freilauf der DT Swiss Laufräder ist aber ein SRAM Freilauf und daher nicht mit Shimano kompatibel Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Freilauf, welcher zur Nabe der DT Swiss Laufrädern einerseits und zu einer Shimano Kassette andererseits kompatibel ist. Unglücklicherweise konnte ich bis jetzt keine Informationen zu den verbauten Naben des Laufradsatzes finden. Nun zu meiner Frage: kann mir jemand weiterhelfen und einen passenden Freilauf nennen?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Andreas

 
Servus,

falls es jemand weiß: ich habe die Roval CL Laufräder und den XDR Freilauf hier liegen bzw benötige den Shimano Freilauf nicht.

Verbaut sind DT350er Naben.

Evtl kannst Du da meinen haben….

Grüße aus Kohlscheid, wenn ich Deinen Nick richtig interpretiere…
 
Ach witzig. Völlig richtig interpretiert - viele Grüße von der Hörn.

Habe ich dich richtig verstanden: du hast deine Roval Laufräder mit DT350er Naben auf SRAM XDR umgerüstet und nun den Shimano Freilauf übrig. Du kannst aber auch nicht sagen, ob der bei mir passen würde, da du meine Nabe nicht kennst, richtig?

Vielen Dank schon mal für das Angebot! Komme ich gerne drauf zurück sobald ich herausgefunden habe, ob der zu meinen Naben passt. Vielleicht weiß das ja jemand anderes hier.

Grüße
Andreas
 
Eventuell wäre deine Anfrage in Rennrad-Technik Bereich besser aufgehoben als hier im Technik-Bereich Gravel und Cyclocross- Bereich.
 
Sollte das ein 350er DT Nabe sein, musst du bei demontierten Ritzelpaket nur die Endkappe am Freilauf abnehmen und kannst dann den Freilauf abziehen.
Entweder ist das dann ein Klinken oder Zahnradfreilauf. Dann kannst du auf die Suche nach einem passenden Freilauf gehen. Bilder vom LRS und demontierten Freilauf schaden auch nicht um das hier besser einschätzen zu können.
 
Selbst wenn die Naben, die Specialized in ihrem günstigen Laufradsatz verbauen, die neuen DT Swiss 370 LN mit Zahnscheiben (statt früher Sperrklinken) sind: Sie sind nicht kompatibel mit den DT Swiss 350 Freiläufen.
 
Hallo,
danke für euren Input und das Verschieben in den RR Bereich.

Fotos kann ich im Augenblick nicht machen, da der Laufradsatz in der Werkstatt liegt.

Ich habe heute den Specialized Support kontaktiert und nach der verbauten Nabe gefragt. Leider konnten sie mir das nicht beantworten. Bzgl. des Freilaufs gaben sie mir die Info, dass es sich um einen Sram XDR Pawl-Freilaufkörper auf einer 12x 142mm Nabe handelt. Ist es möglich ohne weitere Infos zur Nabe einen passenden Shimano Freilaufkörper zu finden? Die Werkstatt hat es bereits mit einem Shimano Microspline für DT Swiss PAWL (12x142x148mm) versucht. Grundsätzlich hat er gepasst aber die Sperrklinken haben nicht gegriffen.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten