• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tarmac SL7 - Lenker

Christof_s

Mitglied
Registriert
10 Mai 2022
Beiträge
56
Reaktionspunkte
12
Hallo, ich habe ein Tarmac SL7 Sport bei welchem ein runder Alu Lenker montiert ist. Ich würde diesen gerne gegen einen Aero Lenker tauschen. Welche Lenker passen wegen den Kabeln zum Vorbau oder kann ich jeden Aero Lenker montieren? LG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Montesodi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sicher am besten passt der Roval Rapide.
https://www.bike24.de/p1505316.html
Angenehm zu greifender Lenker.

Sonst passen auch viele andere Lenker. Ich mag auch den Zipp SL70 Ergo. Ist nicht eine Aero-Lenker, aber trotzdem etwas abgeflachte Form am Oberlenker und schöne Kanäle unten um die Bremsleitungen zu führen.

Werden beim Sport die Bremsleitungen unter dem Vorbau geführt? Auf der Speci-Webseite sieht das nicht so aus. Oder sind das die Schaltzüge? Dann würde ich mit das mit einem Aero-Lenker nochmals überlegen. Schaltzüge um enge Winkel führen ist der Schaltqualität nicht förderlich.
 
Sorry, ist ein Comp und die Bremsleitungen gehen unter dem Vorbau. Schaltung ist Di2 12 fach.
 
Möchte ebenfalls meinen Alu Lenker am Tarmac ersezten.
Aktuell denke ich über den Roval Rapide und Zipp SL70 Aero nach.
Optisch finde ich den Roval gefälliger, der Zipp hat jedoch nur 70mm Reach, was mir gefallen würde.
Bei Specialized finde ich nirgends Angaben zum Backsweep.
Gibt’s noch Alternativen um die 250€-300€?
 
Der Roval Rapide hat keinen Backsweep.
Der Lenker ist eher so nach vorne gepfeilt.

Den Zipp Aero hatte ich auch mal. War nicht so begeistert. Der ist oben bei den Hoods etwas schmaler. Hat also leichten Flare.

Der Roval Rapide passt perfekt zum SL7. Ich habe den nicht nur am SL7, sondern auch am BMC.
 
Passt der Roval Lenker eigentlich nur an Specialized Vorbauten oder wäre er auch mit dem Trek RCS Pro Blender Vorbau kompatibel? Züge laufen wie beim sl7 unter dem Vorbau. Frage mich aber, ob die beiden Klappen, die die Züge verdecken, sauber am Vorbau anschließen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
Betreffend Klemmung passt der Roval Lenker an jeden Vorbau mit 31.8mm Lenkerklemmung.
Mit dem Trek Vorbau habe ich keine Erfahrung, aber mit dem BMC ICS02. Da passt der Lenker inkl. dieser Flügelchen perfekt.
20240724_090040_resized_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten