• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taubheit aus "Zeigt her eure Gravel und CX Bikes"

Epi90

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2024
Beiträge
121
Reaktionspunkte
42
Hier auch.

Meins ist noch das Modell aus dem Vorjahr, Ende Januar äußerst günstig bekommen.

Habe sehr viel Freude damit, der Suchtfaktor ist riesig. Kann nicht so oft fahren, wie ich gerne würde, dennoch sind inzwischen die ersten 2100 Km runter, darunter die ersten Touren bis ca. 130 Km und oft viele Anstiege (1250 Hm auf 49 Km, 1900 auf 70 u. ä.), fahre wenig Asphalt, 70-90% Wald und Feld.

Spätestens im nächsten Jahr möchte ich eine bikepacking-Tour machen.

Soll heißen: Ich liebe das Teil :cool:
Ach krass, das Vorgängermodell hatte vorne 2 Kettenblätter?
Wie kommst du mit der Geo zurecht? Schlafen dir irgendwelche Körperteile ein?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ꓗeinerꓰiner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ach krass, das Vorgängermodell hatte vorne 2 Kettenblätter?
Wie kommst du mit der Geo zurecht? Schlafen dir irgendwelche Körperteile ein?

Ja, das ist mit der 2x11 GRX (800/600 Mix), Blätter 48/32, Kassette 11-34.

Bin letztendlich doch ganz glücklich mit der zweifachen, baller bergab auch mal was geht und fahre gerne lange Touren, da bin um die kleineren Sprünge ganz froh. Genauso wie um die dezente olivgrüne Lackierung, ich mag so knallbunte Farben nicht, viel lieber Naturtöne und eben Schwarz, Weiß, Grau.

Die Geo passt mir vom Gefühl her super und ich habe lediglich gerne mal Probleme mit tauben Zehen (2. und 3. Zeh links), aber das hat ja nichts mit der Geo zu tun, genauso wenig wie die Tatsache, dass ich bei Touren über 100 Km und mit vielen Hm manchmal noch an meine Grenzen stoße damit zu tun hat, dass ich keine 2x12 habe.
Ich werde mal versuchen die cleats 2-3 mm nach hinten zu verstellen, an den Schuhen kann es nicht liegen.

Aber wie gesagt, insgesamt scheint mir die etwas flottere Geo sehr zu liegen, ich mag auch die niedriger am Sattelrohr ansetzenden oberen Kettenstreben und das nicht so übertrieben lange Steuerrohr. Ich fahre gerne im Unterlenker, versuche mich auch manchmal an den ersten Intervallen, ansonsten natürlich meistens in den Hoods, quasi nie im Oberlenker. Probleme mit Knien, Hüften habe ich bisher nie. Klar zieht es schon mal im unteren Rücken auf längeren Strecken, aber nicht, solange ich eine gute Haltung einnehme, also im Becken nach vorne kippen anstatt so einen runden Rücken zu machen.

Wie sieht’s denn bei dir aus, bist du zufrieden bzw. wie sind deine Erfahrungen, was liegt dir gut was nicht?
 
Wie sieht’s denn bei dir aus, bist du zufrieden bzw. wie sind deine Erfahrungen, was liegt dir gut was nicht?
Eigentlich bin ich bis aus Weiteres ganz zufrieden - ich würde mir zwar kein Gravelbike mehr kaufen, weil ich tatsächlich NUR am Asphalt unterwegs bin, aber das muss nun einfach ein paar Jährchen herhalten.
Mir schläft nachwievor mein Don Juan ein und meine Finger an der rechten Hand. Habe versucht die letzten Male aktiver auf meine Haltung zu schauen, habe irgend IMMER meine Arme ausgestreckt, nicht angewinkelt. (z.Z. tun mir daher auch immer meine Ellbogen weg.)
Versuche ich im Unterlenker mit angewinkelten Armen zu fahren, fühlt sich das super unangenehm an bzw mein Trittverhalten leidet darunter sehr, weil ich dann nicht genügend Power auf die Pedale bringe. Irgendwas mache ich falsch! :D
 
Hatte ähnliches Problem, habe dann anstatt in Material in ein Bikefit investiert, hat viel gebracht - zumindest für mich.
Hatte ich auch schon, ich hatte halt das Bikefit gemacht, ohne, dass ich davor groß gefahren bin.
ich weiß aber auch nicht, ob das was bringt, weil einen unterschied spürst du ja nicht direkt. Kann ja nun schlecht im Bikefit-Zentrum 40km Radln und schauen ob mir mein Pullermann einschläft :D
Der geht ja auch nur nach Zahlen die Grün oder Rot blinken....
 
H
Hatte ich auch schon, ich hatte halt das Bikefit gemacht, ohne, dass ich davor groß gefahren bin.
ich weiß aber auch nicht, ob das was bringt, weil einen unterschied spürst du ja nicht direkt.
Bei mir würde schon einiges geändert, beginnend von Sattelposition und Neigung... Breite vom Sattel passte zum Glück bei mir. Druckstellen je nach Sattelposition und Beckenrotation kann er schon checken, zB. Anyhow blöd, hoffe du findest die Lösung für dich
 
Eigentlich bin ich bis aus Weiteres ganz zufrieden - ich würde mir zwar kein Gravelbike mehr kaufen, weil ich tatsächlich NUR am Asphalt unterwegs bin, aber das muss nun einfach ein paar Jährchen herhalten.
Mir schläft nachwievor mein Don Juan ein und meine Finger an der rechten Hand. Habe versucht die letzten Male aktiver auf meine Haltung zu schauen, habe irgend IMMER meine Arme ausgestreckt, nicht angewinkelt. (z.Z. tun mir daher auch immer meine Ellbogen weg.)
Versuche ich im Unterlenker mit angewinkelten Armen zu fahren, fühlt sich das super unangenehm an bzw mein Trittverhalten leidet darunter sehr, weil ich dann nicht genügend Power auf die Pedale bringe. Irgendwas mache ich falsch! :D


Kann es sein, dass dein Rahmen zu groß ist? Wie sieht denn deinen Sattelneigung aus? Vielleicht sitzt du zu weit vorn auf dem Sattel.
Ist natürlich immer schwer, sich aus der Ferne eine Meinung dazu zu bilden und du warst ja immerhin schon mal beim bikefitting.

(Bin 1,74 bei 66 Kg, Beinlänge irgendwas zwischen 82 und 83. lag zwischen S und M und hab natürlich S genommen (52). So sitze ich gut, nicht so arg gestreckt auch im Unterlenker und das bike ist schön agil.)

Deine einschlafenden rechten Finger sind irgendwie seltsam, gerade da du ja ausschließlich auf Asphalt fährst. Ich fahre relativ wüst durch den Wald und habe mir schnell angewöhnt, immer mit Radhandschuhen zu fahren, weil ich dabei sonst auf langen Touren wund wurde am Handballen durch das ganze ge-gravel. Aber 100% auf Asphalt? Keine Ahnung.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das von einer falschen Schulter-/Arm/-Handgelenkshaltung kommt. Vielleicht stimmt’s beim bikefitter und du verfällst allerdings auf langen Strecken in irgendwelche Fehlhaltungen, die dir nicht bekommen.

P. S. Wäre interessant zu wissen, wann diese Probleme auftreten, ob relativ schnell oder erst nach 100 Km. Vielleicht kannst du dich ja nochmal an den bikefitter wenden und fragen, ob er nochmal drüber guckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass dein Rahmen zu groß ist? Wie sieht denn deinen Sattelneigung aus? Vielleicht sitzt du zu weit vorn auf dem Sattel.
Ist natürlich immer schwer, sich aus der Ferne eine Meinung dazu zu bilden und du warst ja immerhin schon mal beim bikefitting.
Ich bin 185 und habe bei Scott damals einen L Rahmen (56er) Größe genommen. Ich muss echt nochmal beim Fitting vorbei.

1724066862800.png


Das sind allgemein die "Einstellungen" am Fahrrad, Sattel ist mit -6° eh nach vorne geneigt - Habe aber schon das Gefühl, dass ich mehr am Damm sitze wie auf den "Arschknochen". Weiter vor kann ich meinen Sattel leider nicht mehr tun. Geht dann auch irgendwie mit der Kniestellung einher.

P. S. Wäre interessant zu wissen, wann diese Probleme auftreten, ob relativ schnell oder erst nach 100 Km. Vielleicht kannst du dich ja nochmal an den bikefitter wenden und fragen, ob er nochmal drüber guckt.
Das ganze Einschlafgeschichte tritt relativ früh auf, denke so nach 20-30 km. Das is echt kacke und nervt mich total! (sowohl hand als auch Don Juan geschichte)
 
Ich bin 185 und habe bei Scott damals einen L Rahmen (56er) Größe genommen. Ich muss echt nochmal beim Fitting vorbei.

Anhang anzeigen 1483956

Das sind allgemein die "Einstellungen" am Fahrrad, Sattel ist mit -6° eh nach vorne geneigt - Habe aber schon das Gefühl, dass ich mehr am Damm sitze wie auf den "Arschknochen". Weiter vor kann ich meinen Sattel leider nicht mehr tun. Geht dann auch irgendwie mit der Kniestellung einher.


Das ganze Einschlafgeschichte tritt relativ früh auf, denke so nach 20-30 km. Das is echt kacke und nervt mich total! (sowohl hand als auch Don Juan geschichte)
Der Sattel soll eigentlich 0° haben, zumindest im vorderen Bereich auf dem man sitzt. Du solltest mal einen eigenen Faden bezüglich Deines Bikefits machen mit Foto von Dir auf dem Rad und genauen Maßangaben zu Innenbeinlänge etc., weil die Angaben da oben sind teilweise seltsam. Das Rad sollte Dir grundsätzlich passen und es mangelt vermutlich nur an der richtigen Einstellung.
 
Der Sattel soll eigentlich 0° haben, zumindest im vorderen Bereich auf dem man sitzt. Du solltest mal einen eigenen Faden bezüglich Deines Bikefits machen mit Foto von Dir auf dem Rad und genauen Maßangaben zu Innenbeinlänge etc., weil die Angaben da oben sind teilweise seltsam. Das Rad sollte Dir grundsätzlich passen und es mangelt vermutlich nur an der richtigen Einstellung.
1724069881172.png



Die Einstellung wurde eigentlich mit einem Pendel vorgenommen. Ich selbst habe bei mir eine Innenbeinlänge von 79cm gemessen.

Gruß
Epi90
 
@arno¹
Machst da mal nen eigenen Faden zu auf mit dem Bikefit-Gelaber, das hier off-topic ist?
Ich selbst habe bei mir eine Innenbeinlänge von 79cm gemessen.
Das passt nicht zusammen. Du meinst vielleicht 89 cm.
Mach mal den Sattel auf Höhe, dass gerade so die Ferse auf das Pedal am tiefsten Punkt der Kurbelumdrehung bekommst! Aber ohne auf dem Sattel seitlich zu verrutschen! Im Zweifel auch ruhig mal nen Zentimeter mehr runter stellen. Das schadet erstmal nicht zum Testen.
Die Sattelstütze hat recht viel Setback. Vielleicht brauchst da eine ohne. Dann kriegst den Sattel auch vor. Das dürfte auch Deinen Reach verbessern. So ist Dir offenbar das Cockpit zu weit weg.
 
@arno¹
Machst da mal nen eigenen Faden zu auf mit dem Bikefit-Gelaber, das hier off-topic ist?


Das passt nicht zusammen. Du meinst vielleicht 89 cm.
Mach mal den Sattel auf Höhe, dass gerade so die Ferse auf das Pedal am tiefsten Punkt der Kurbelumdrehung bekommst! Aber ohne auf dem Sattel seitlich zu verrutschen! Im Zweifel auch ruhig mal nen Zentimeter mehr runter stellen. Das schadet erstmal nicht zum Testen.
Die Sattelstütze hat recht viel Setback. Vielleicht brauchst da eine ohne. Dann kriegst den Sattel auch vor. Das dürfte auch Deinen Reach verbessern. So ist Dir offenbar das Cockpit zu weit weg.

Sorry, Schreibfehler, 89 natürlich!

Das hatte ich tatsächlich auch schon vermutet, mit dem Setback. Die neue Sattelstütze kostet geschlagene 300€ (https://r2-bike.com/SYNCROS-Sattels...er-Scott-Addict-RC-Addict-Gravel-Addict-eRIDE) Proprietäre Kacke da :D

Aber ist es dann nicht ein Problem mit der Kniestellung, wenn ich eine Sattelstütze mit weniger Setback habe?
 
Das hatte ich tatsächlich auch schon vermutet, mit dem Setback. Die neue Sattelstütze kostet geschlagene 300€ (https://r2-bike.com/SYNCROS-Sattels...er-Scott-Addict-RC-Addict-Gravel-Addict-eRIDE) Proprietäre Kacke da :D
Kleinanzeigen
https://www.kleinanzeigen.de/s-syncros-duncan/k0
Konkret z.B.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...27-2-350-carbon-duncan-sl/2842150761-230-1955

Aber ist es dann nicht ein Problem mit der Kniestellung, wenn ich eine Sattelstütze mit weniger Setback habe?
Im Moment schaut es aus, als sei Dein Knie hinter der Pedalachse. Knie über der Pedalachse wurde lange Zeit als Mantra gepflegt. Muss nicht sein, aber es ist eine gute Ausgangsbasis. Moderne Bikefits gehen auch gerne mal vor die Pedalachse. Ist alles nicht so exakt. Da unten geht im Wortsinne alles rund. Sattelhöhe sollte etwas erhöht werden, wenn weiter vorne. Aber davor müsste er erst auf der korrekte Höhe sein...
 
@arno¹
Machst da mal nen eigenen Faden zu auf mit dem Bikefit-Gelaber, das hier off-topic ist?


Das passt nicht zusammen. Du meinst vielleicht 89 cm.
Mach mal den Sattel auf Höhe, dass gerade so die Ferse auf das Pedal am tiefsten Punkt der Kurbelumdrehung bekommst! Aber ohne auf dem Sattel seitlich zu verrutschen! Im Zweifel auch ruhig mal nen Zentimeter mehr runter stellen. Das schadet erstmal nicht zum Testen.
Die Sattelstütze hat recht viel Setback. Vielleicht brauchst da eine ohne. Dann kriegst den Sattel auch vor. Das dürfte auch Deinen Reach verbessern. So ist Dir offenbar das Cockpit zu weit weg.
Eig sitzt der Sattel ganz gut, habe den Test gemacht, Ferse liegt gerade noch flach auf.
Ich hab jetzt die letzten Ausfahren mehr darauf geachtet mein Becken nach vorne zu schieben (super anstrengend), dass ich mehr hinten sitze - natürlich ist das zwar nicht (weiß nicht ob das jemals natürlich werden KANN). Und siehe da, es war schon eine große Besserung zu spüren.

Was ich jetzt noch versuchen muss, ist das mit den Händen in den Griff zu bekommen (cooles Wortspiel!) Bin letzte Woche >200km gefahren und habe tatscählich bemerkt, dass durch öfteres Umgreifen, das Problem "besser wird", jedoch schon in den ersten km auftritt - Weg ist es nicht.
Gestern bin ich z.B. 100km gefahren mit 1200hm und habe immer unterschiedlich gegriffen, am Ende dachte ich, mir fallen meine Handballen (der entfernte vom Daumen) ab - Das hat weh getan, abartig.
Die Verteilung mit 85% Sattel und 15% Lenker, stimmen bei mir überhaupt nicht.

Wäre es sinnvoll diese Setback Thematik anzugehen? Finde es auch super anstrengend im "Unterarm" (nicht Unterlenker!!) zu fahren, sprich, Arme angewinkelt.
 
Trägst Du Handschuhe mit Polster? Wenn nein, dann tu das!
Ist der Sattel jetzt immer noch nach vorne geneigt? Du sollstest nicht das Gefühl haben, nach vorne zu rutschen! Das belastet die Hände.


Gemessen an diesem Bild ist der Sattel nach vorne geneigt, voll nach vorne geschoben und die Bremsschaltgriffe vorne sind nach oben gedreht. Das deutet alles darauf hin, dass Du weniger Reach erzeugen willst. Und es tut schon beim hinsehen weh.

Mach den Sattel flach! Im Zweifel paar Millimeter tiefer. Der Teil des Sattels, auf dem man tatsächlich sitzt, sollte horizontal sein.
Wenn Du trotz derartig vorgeschobenem Sattel mit dem Knie sichtbar hinter der Pedalachse bist, dann besorg Dir eine Sattelstütze ohne Setback!
Dreh den Lenker so, dass die Bremsschaltgriffe optisch in etwa horizontal sind. Ab da musst nach Gefühl feinjustieren. Bei mir langt schon minimal zu steil und mir werden die Hände taub.
 
Trägst Du Handschuhe mit Polster? Wenn nein, dann tu das!
Ist der Sattel jetzt immer noch nach vorne geneigt? Du sollstest nicht das Gefühl haben, nach vorne zu rutschen! Das belastet die Hände.



Gemessen an diesem Bild ist der Sattel nach vorne geneigt, voll nach vorne geschoben und die Bremsschaltgriffe vorne sind nach oben gedreht. Das deutet alles darauf hin, dass Du weniger Reach erzeugen willst. Und es tut schon beim hinsehen weh.

Mach den Sattel flach! Im Zweifel paar Millimeter tiefer. Der Teil des Sattels, auf dem man tatsächlich sitzt, sollte horizontal sein.
Wenn Du trotz derartig vorgeschobenem Sattel mit dem Knie sichtbar hinter der Pedalachse bist, dann besorg Dir eine Sattelstütze ohne Setback!
Dreh den Lenker so, dass die Bremsschaltgriffe optisch in etwa horizontal sind. Ab da musst nach Gefühl feinjustieren. Bei mir langt schon minimal zu steil und mir werden die Hände taub.
Habe ich tatsächlich nicht - den Sattel habe ich etwas nach oben gestellt, aber noch nicht ganz horizontal!
Der Lenker ist so, wie auf dem Bild weiter oben, als ich beim Fitting war, das von dir gepostete Bild verzerrt etwas!

Aber Handschuhe mit Polster beheben ja eigentlich das Problem nicht oder? Sondern kaschieren es nur ...
Welche könntest du da empfehlen?
 
Aber Handschuhe mit Polster beheben ja eigentlich das Problem nicht oder? Sondern kaschieren es nur ...
Welche könntest du da empfehlen?
Polster dämpfen. Ich habe mehrere verschiedene und alle funktionieren.
Der Lenker ist so, wie auf dem Bild weiter oben, als ich beim Fitting war, das von dir gepostete Bild verzerrt etwas!
Deine Hände schlafen ein. Du hast ein Problem. D.h. es stimmt was nicht.
 
Zurück
Oben Unten