Ich möchte gerne auf echte 28 hoch, gerne auch mit Reflexstreifen - das Problem dabei: die Vittoria sind einfach zu gut. Schnell, komfortabel. Keine, wirklich keine Pannen. Bin da ganz bei mimesn.
Baut der aktuelle Rubino pro III echte 28mm breit?
An der Größe hat sich nichts geändert. Das Problem liegt bei dir an anderer Stelle: Du zwängst einen 28er
Reifen auf eine 13C-Felge. Kann man machen, ist aber bestenfalls suboptimal.

Ich hatte das auch mal mit einem älteren LRS mit Conti GP und Rubino Pro versucht. Beide fuhren sich so zwar auch, aber den Luftdruck ein wenig abgesenkt und es eierte sich um die Kurven. V.a. auf schlechterem Untergrund. (Contis brauchen ohnehin ein wenig mehr Druck.)
Auf 13C-
Felgen laufen bis zu 23er
Reifen noch anständig. Alles darüber sollte besser breitere
Felgen bekommen. Neben dem besseren Fahrgefühl halten auch die Reifenflanken länger.
Nachdem ich komplett auf 18-19C-
Felgen gewechselt habe, war das ein ganz anderes Fahrgefühl. Klar, die
Reifen waren nun nicht mehr ganz so hoch, dafür dann breiter. Wüßte ich gerade, wo ich meine Meßwerte habe, inkl. Meßschieber, könnte ich dir genauere Werte liefern. (Der Rubino Pro kommt jetzt in etwa auf 28mm, der Conti GP war jedenfalls etwa 1mm breiter.)
Fakt ist jedenfalls, ich kann bis zu 2bar niedriger mit dem Druck gehen, ohne dass es schwammig wird. (In diesem Fall bis auf ca. 5bar. - Macht sich gut, wenn man wirklich mal übel lockeren Untergrund hat.)
Wie gesagt, würde gerne auch mal Conti 4000 SII ausprobieren. Aber der Vittoria ist einfach optimal für mein Nutzungsprofil.
Hatte ich mal kurzzeitig drauf, als ich einen LRS für einen Bekannten aufbaute und probefuhr. Der
Reifen ist sicher gut. Aber wie gesagt, ich bin mit den Rubino Pro absolut zufrieden und wir passen gut zueinander.[/QUOTE]
@mimesn: wie würdest du denn den Unterschied zwischen Zaffiro pro und Rubino pro nochmal beschreiben. Ist Zaffiro schon hölzern? Ich finde gerade im Abrollverhalten den Rubino einfach Klasse.
Nee, nicht wirklich. Zumindest nicht so, wie die von mir länger gefahrenen Contis.

Ist aber auch nicht ganz dasselbe. Ein direkter Vergleich fällt mir einfach schwer, weil ich den Zaffiro Pro nur in 32er Breite fahre.
Ich denke aber, der Hyper käme dem Rubino Pro näher. Wegen anderem Profil hört der sich aber auch etwas anders an. Das alles beeinflußt meine Subjektivität dann auch wieder.
Wenn die Hyper irgendwann mal durch sind, könnte ich mir aber durchaus vorstellen, einfach die Zaffiro Pro auf dem Randonneur zu fahren.
Ist ja immer auch so eine Sache mit den eigenen Vorurteilen und diffusen Testberichten. Ich fuhr lange Conti, weil die ursprünglich mal auf einem meiner Räder drauf waren und alle Conti so lobten. - Nicht, dass die wirklich schlecht wären. Wahrlich nicht. Aber warum nicht mal etwas anderes ausprobieren?
Auf dem Randonneur fuhr ich dann mal, weil der Händler um die Ecke in 35er Breite nix weiter hatte, die alten Marathon Racer. Die liefen recht gut, allerdings war die Haltbarkeit eher so durchschnitt. Und weil
Schwalbe laufend seine Modelle ändert, nicht immer zum Guten, wie ich finde und öfter auch unrunde
Reifen liefert, hatte ich dann mal den Randonneur Pro ausprobiert. - Ich finde, der fuhr sich besser, als die breiten Contis, aber nicht ganz so geschmeidig, wie der Marathon Racer. Dafür war der aber auch nicht ganz so anfällig.
Und weil meine Erfahrungen mit den Vittoria gar nicht so übel waren, dachte ich mir mal, die Vittorias fallen ja meist etwas kleiner aus und die 28er Contis passen bei der Randonneuse nur gerade so unter die Schutzbleche, probiere ich doch mal die Rubino Pro, bevor ich die nächsten Contis eine Größe kleiner bestelle. - Und die Wahl war für mich goldrichtig.
Die nächste Verbesserung am Randonneur nahm ich dann mit den 32er Hyper vor. - Noch besser an dem Rad. Die Zaffiro Pro sind aber auch nicht so viel schlechter in der Breite, als dass es nun unbedingt die Hyper sein müssen. Je nach finanziellem Einsatz und Verfügbarkeit sind beide ok.
Fadendichte ist ja auch nicht alles. Vittorias fahren sich einfach anders, als vergleichbare Contis. Und wem das zusagt, der ist damit dann gut bedient.
Die eigentlich sehr gemischten Erfahrungen hatte ich mit
Schwalbe. Die laufenden Modellwechsel lassen kaum noch Erfahrungswerte zu. Ich hatte auch mit keiner anderen Marke so große Qualitätsunterschiede innerhalb derselben Modellreihe. 4
Reifen gekauft, 2 waren unrund, einer ließ sich kaum auf die Felge ziehen. - Ich kann damit wohl nicht der Einzige gewesen sein, mein Händler tauschte anstandslos solange aus seinem Fundus aus, bis ich annähernd vier gleiche
Reifen hatte. - Das war ein Spaß.
