• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taugt der neue Ultra Sport II was?

Der CX Comp ist ein recht guter Crossreifen,der auch auf der Straße noch akzeptabel läuft. Wenn man aber viel Straße fährt, fällt er doch durch eine wesentlich höhere Pannenanfälligkeit auf. In dem Sinne für mich ein Spezialreifen.

Den CX Comp schätze ich ebenfalls als schnellen Reifen onroad, obwohl dafür nicht gemacht. Und von erhöhter Pannenanfälligkeit kann ich nichts berichten.

Den Conti Sport Contact gäbe es auch in allen möglichen Größen. Der fährt sich contitypisch relativ sorglos, aber als wirklich leicht würde ich den auch nicht einstufen.

Der SportContact I ist ein guter + sehr pannenresistenter Schlechtwetter- + Winterpneu, aber wg. seiner Konstruktion mit stabilen Seitenwänden (sogar seitenläufergeeignet) knallhart + unbequem, dennoch schnell. Der als Faltreifen würde mir gefallen.

Der SportContact I ist ein guter + sehr pannenresistenter Schlechtwetter- + Winterpneu, aber wg. seiner Konstruktion mit stabilen Seitenwänden (sogar seitenläufergeeignet) knallhart + unbequem, dennoch schnell. Der als Faltreifen würde mir gefallen.
Knallhart und unbequem fahre ich sicher nicht auf Langstrecke wirklich schnell. Ich finde das eher ermüdend.
Am Stadtrad ist das noch ok. Aber mir bei allem über 50km doch sehr zerrüttend. Zumal ich im Stadtgebiet rund um den heimischen "Stall" auch noch recht viel historisches Kopfsteinpflaster habe. :D

@mimesn : Sachma, wieviel fährst Du im Jahr ? Schätze >15t. Recht einfühlende Beschreibungen, muss ich sagen.

(Muss hier im Eigentlichen mein Maul halten, weil ich der totale Reifenignorant bin (und auch nicht gerade ein Leistungsgigant), auf dem Sektor zählt für mich nur eins: SPARENSPARENSPAREN. Deshalb sieht man bei mir fast immer zum Schluss das Gewebe, und selbst dann zögere ich noch... Der Pannengott meint´s bisher trotzdem gut mit mir, bis auf neulich bei nem RTF, wo 30 Leute durch ein Scherbenfeld fahren, ich hab ALS EINZIGER nen Splitter eingesammelt - Schwalbe Durano. Was mich übrigens total nervt, ist gerade bei Conti die Breite des Agebots. Die haben ja geschätzte 50 Reifentypen im Programm - für mich kommt da allerdings tatsächlich nur der Ultra in Frage, alles andere viiiel zu teuer !

By the way: Vredestein und Kenda... sind ja wohl die Totalexoten ?)

So ganz "nur Deko" ist es dann doch nicht. Bei leicht überregnetem Staub auf Asphalt rutscht bei mir der Zaffiro Pro nicht ganz so schnell, wie der gleiche Reifen mit Glatze. - Ist aber auch dort nur ein recht minimaler Unterschied, den man mit angepaßter Fahrweise locker ausgleichen kann. Ich fahre ja keine Rennen (mehr).

Mag sein, aber dafür sammelt dieses Pseudoprofil auch ordentlich Dreck mit ein wie ich mit frisch aufgezogenen Rubino Pro einer Regenwolke folgend bemerken konnte. Das ist natürlich jammern auf hohem Niveau, ich würde prinzipiell bei Fahrradreifen die keine Stollen brauchen Slicks bevorzugen.

Hab den Ultra Sport II in der 23mm-Version, mittlerweile schon geschätzt 1.200km drauf.
Zu Rollwiderstand oder Haftung kann ich leider nix sagen, dazu fehlt mir einfach der Vergleich.

Pannenmäßig hatte ich aber bislang keine Probleme.
Ich fahr auch öfter über Kopfsteinpflaster, oder erst letzte Woche bin ich knapp 10km über gut festgedrückten Schotter gefahren.
Entweder hab ich ziemliches Glück, oder der Reifen ist pannentechnisch wirklich nicht schlecht.
Verschleißtechnisch seh ich auch noch nix, und im Vergleich zum Vorgängermodell (das ich vorher auf der Felge hatte) hängen auch nicht ständig Fäden aus der Reifenflanke.

So - ich habe den Vittoria Zaffiro Pro in 28 und 32 geordert - Grund für die Entscheidung ist jetzt nicht dass der eine oder andere hübscher ist sondern dass ich noch andere Sachen brauche die ich nicht zusammen mit dem Conti bekomme. Insofern werde ich also auch nicht weiter zur eigentlichen Frage beitragen können :)

So - ich habe den Vittoria Zaffiro Pro in 28 und 32 geordert - Grund für die Entscheidung ist jetzt nicht dass der eine oder andere hübscher ist sondern dass ich noch andere Sachen brauche die ich nicht zusammen mit dem Conti bekomme. Insofern werde ich also auch nicht weiter zur eigentlichen Frage beitragen können :)

Da bin ich ja mal auf Feedback gespannt. Insbesodere interessiert mich der Lauf und wie breit die Dinger tatsächlich sind.

Da bin ich ja mal auf Feedback gespannt. Insbesodere interessiert mich der Lauf und wie breit die Dinger tatsächlich sind.

Breite werde ich berichten, ob ich beim Lauf was merke will ich nicht beschwören. Den Unterschied zwischen Conti und Vittoria merke ich eher daran dass die Contis einfach fast immer eine Nummer größer ausfallen. Einen Blindtest mit den von mir gefahrenen Rubino / Rubino Pro / GP4000S würde ich sicher versieben ;)

mich würde ja die Höhe im Vergleich zum GP4000 interessieren. In mein normales RR passen die 28mm eben gerade nicht mehr.

Nur weil ich gerade mal die Breiten gemessen habe (Höhe ist analog da der Reifen immer rund ist):

19C Felge, GP4000S 25mm: 28mm
19C Felge, GP4000SII 28mm: 32mm+ (warum frage ich überhaupt nach 32er Slicks?)
17C Felge, GP4000S 23mm: 25mm
17C Felge, GP4000S 25mm: 27mm+
Zonda (20,5 außen, Maulweite?), Rubino Pro 23mm: 23mm+
Zonda (20,5 außen, Maulweite?), Rubino Pro 25mm: 25mm
Vento (20,5 außen, Maulweite?), Rubino 23mm: 23mm
+ bedeutet dass die Reifen grösser sind als das Maß aber es noch nicht zum aufrunden reicht.

Contis fallen einfach eine Nummer grösser aus scheint es...

ja das ist so bei den GP4000, dewegen fahre ich den GP4000SII 28mm so gerne. Allerdings gewinne ich dann beim 28 Rubino gegenüber den GP4000S 25mm vieleicht auch garbnix. Bei mir in den Rahmen würden wohl netto so 30mm passen.

Ja, ich denke der GP4K in 25mm ist so gross wie der Rubino in 28mm... Kann ich demnächst nur Daten mit dem Zaffiro Pro liefern.

Nur weil ich gerade mal die Breiten gemessen habe (Höhe ist analog da der Reifen immer rund ist):

19C Felge, GP4000S 25mm: 28mm
19C Felge, GP4000SII 28mm: 32mm+ (warum frage ich überhaupt nach 32er Slicks?)
17C Felge, GP4000S 23mm: 25mm
17C Felge, GP4000S 25mm: 27mm+
Zonda (20,5 außen, Maulweite?), Rubino Pro 23mm: 23mm+
Zonda (20,5 außen, Maulweite?), Rubino Pro 25mm: 25mm
Vento (20,5 außen, Maulweite?), Rubino 23mm: 23mm
+ bedeutet dass die Reifen grösser sind als das Maß aber es noch nicht zum aufrunden reicht.
Bei welchem Druck? Beide Reifen neu oder schon älter?
Hintergrund: Ich hatte Conti und Vittoria (28er) mal nach gut einem halben Jahr Nutzung und gleichem Druck (7,5bar) bei mir vermessen. Auf 19C-Felge kam der Rubino Pro da auf etwas über 28mm und der Conti auf 29,5mm.
Wobei die Breite bei mir nicht das Problem war, sondern eben die Höhe. Und da war der Conti etwas mehr als 2mm höher. Da die Randonneuse nun mit Schutzblechen gefahren werden sollte, war's mit Conti zu knapp.
Contis fallen einfach eine Nummer grösser aus scheint es...
Zumindest schon seit Jahren. Andererseits ist auch die Frage, ob die Vittoria nicht knapper als Nennmaß ausfallen.

19er Felgen ist man früher ja nicht gefahren. 13C war "Standard", 15C schon breit. Durch die Crosser und/oder preiswerte Trekkingfelgen kam später noch 17C hinzu.
An welcher Felgenbreite orientieren sich wohl die Reifenhersteller bei der Größenangabe?

Auf 13C kam ich mit 28er Conti auf etwas über 26mm Breite, mit Vittoria auf nur 25mm. Dafür bauen die Dinger dann jeweils noch höher.

PS. Bei Zonda oder Vento wüßte ich jetzt die Maulweite auch nicht. 17C oder 18C könnte hinkommen. (Ja, 18C gab (gibt?) es auch noch, wobei nicht selten fälschlicherweise oft 19C angegeben wird.)

Wenn's unter der Bremse oder unter'm Schutzblech zu knapp wird, ist ein Umstieg auf breitere Felgen durchaus eine praktikable Variante, wenn's nicht im Hinterbau zu schmal zugeht.

bei mir ist es so das der 28mm auf einer 19C Felge eben in der Höhe nicht passt. Breite ist bei mir bei 6.5 bar übrigens 32,3 breit

Bei welchem Druck? Beide Reifen neu oder schon älter?

Die Contis GP4000S 23/25mm sind abgelagert und auch gefahren (der Sale von BC als der GPII eingeführt wurde)
Die Vittoria Rubino Pro 23/25mm sind auch abgelagert (ein Sale für 22€ bei Wiggle wenn ich mich recht entsinne, ah, aus 12/14) und neu aufgezogen.
Die Rubino 23mm sind aus 12/13 und ein paar hundert Km gefahren.
Der GP4000SII 28mm ist neu und kurz gefahren.

Druck ist bei mir hinten immer 7,5-8 Bar.

Morgen müsste ich hier noch einen LRS Campa Scirocco 35 CX bekommen, dann kann ich mal die Innenbreite messen. Der hat ja auch wieder die 20,5mm aussen.

bei mir ist es so das der 28mm auf einer 19C Felge eben in der Höhe nicht passt. Breite ist bei mir bei 6.5 bar übrigens 32,3 breit

Der Conti 28mm auf 19C in 32,3 deckt sich ja mit meiner Messung. Nimmst Du da einen Vittoria in 28 der auch 28mm breit ist oder einen Conti in 25mm landest du wohl bei einem passenden Reifen - beide dürften dann halt auf die nominellen 28mm kommen und damit niedriger sein.

genau der 25er passt und da ist dann nach oben Komischerweise ich noch recht viel platz. Desweges ist das ja schade das der 28er eben nicht passt,. Ein 27er von Conti würde passen :)

Da würde ich jetzt mal schauen wie andere 28er ausfallen. Der 28er Conti macht ja wirklich einen großen Sprung (weswegen sich meine Ursprungsfrage in diesem Thread schon fast erledigt hat).

Zaffiro Pro in 28mm kann ich berichten wenn da. Ausserdem auch noch Diamante Radiale 24mm aber das ist wohl sicher ein Reifne für vorn...

Die Contis GP4000S 23/25mm sind abgelagert und auch gefahren (der Sale von BC als der GPII eingeführt wurde)
Die Vittoria Rubino Pro 23/25mm sind auch abgelagert (ein Sale für 22€ bei Wiggle wenn ich mich recht entsinne, ah, aus 12/14) und neu aufgezogen.
Die Rubino 23mm sind aus 12/13 und ein paar hundert Km gefahren.
Der GP4000SII 28mm ist neu und kurz gefahren.
Ich meinte jetzt auch nicht das Baujahr und die Liegezeit. ;)
Conti hatte nach ca. 1000km etwas über einen Millimeter mehr Breite, Vittoria eine etwas geringere Zunahme. Noch mehr wurde es dann später aber auch nicht.
Hatte ich mal deswegen nachgemessen, weil der ohnehin schon nur knapp passende Conti immer öfter für Schleifgeräusche sorgte, wenn ein wenig Dreck auf der Straße lag. (Die Breitenangaben weiß ich noch so in etwa. In der Höhe hatten beide auch etwas zugenommen, die Tabelle mit meinen ganzen Maßangaben, die ich mir über die Jahre so pflegte, finde ich aber gerade nicht, weswegen ich jetzt keine genaueren Angaben machen kann.) :rolleyes:

Was mir - nachdem ich heute mal wieder mit dem Commuter gefahren bin, wegen Schutzblechen nach Regen und so - unterwegs siedenheiß eingefallen ist: Einen Michelin 22-23mm Latexschlauch sollte ich vielleicht doch nicht in einem 28er Reifen fahren der effektiv 32+ ausfällt :oops:
Die kleinen Strassenunebenheiten bügelt das natürlich weg wie nichts...

Zurück