porph
Flachlandpirat - übt jetzt Berge...
Hallo!
Der Titel fasst prägnant zusammen, was ich vorhabe. Im Moment habe ich eine Campa Centaur Kurbel verbaut, 53-39 und 4-Kant (Baujahr müsste 2001 oder 2002 sein). Möchte nun v.a. wegen Übersetzung auf eine Kompaktkurbel wechseln. Damit ich qualitativ auch ein bisschen "aufsteige" dachte ich daran eine der günstigeren Carbonkurbeln zu verbauen. Konkret bekommt man da in der Preiskategorie von ca. 250-300 € mehrere Modelle, teilweise als Centaur, teilweise als Athena. Die Chorus Kurbel liegt leicht über dem Limit, hat aber Ultra-Torque statt Power-Torque (was wohl besser ist? Immerhin ists teurer? Großes Fragezeichen). Wenn mir hier jemand noch ne kleine Kaufberatung mitschicken will, ist das gerne gesehen, an sich wichtiger sind aber die praktischen Fragen, die jetzt folgen:
Ich möchte den Umbau selbst machen, hab aber noch nie eine Kurbel getauscht. An Werkzeugen hab ich den Standardkram und einen Campa Kasettenabzieher (so ein kleines Teil was auf der einen Seite Außen-6-Kant für nen Schlüssel, auf der anderen Seite Vielzahn für die Vertiefungen im Kassettenabschlussring hat). Soweit ich das verstehe, lässt sich das selbe Teil auch für die Demontage des 4-Kant Innenlagers verwenden?
Was brauche ich sonst noch an Werkzeug? Ich schätze ich brauche so ein Lagerschalenwerkzeug um die neuen außenliegenden Lagerschalen festzuziehen? Sonst noch irgendwas spezielles?
Und gibt es sonst noch irgendwas besonderes zu beachten, worauf man evtl nicht sofort kommt wenn man noch nie eine Kurbel gewechselt hat?
Viele Dank schonmal!
Der Titel fasst prägnant zusammen, was ich vorhabe. Im Moment habe ich eine Campa Centaur Kurbel verbaut, 53-39 und 4-Kant (Baujahr müsste 2001 oder 2002 sein). Möchte nun v.a. wegen Übersetzung auf eine Kompaktkurbel wechseln. Damit ich qualitativ auch ein bisschen "aufsteige" dachte ich daran eine der günstigeren Carbonkurbeln zu verbauen. Konkret bekommt man da in der Preiskategorie von ca. 250-300 € mehrere Modelle, teilweise als Centaur, teilweise als Athena. Die Chorus Kurbel liegt leicht über dem Limit, hat aber Ultra-Torque statt Power-Torque (was wohl besser ist? Immerhin ists teurer? Großes Fragezeichen). Wenn mir hier jemand noch ne kleine Kaufberatung mitschicken will, ist das gerne gesehen, an sich wichtiger sind aber die praktischen Fragen, die jetzt folgen:
Ich möchte den Umbau selbst machen, hab aber noch nie eine Kurbel getauscht. An Werkzeugen hab ich den Standardkram und einen Campa Kasettenabzieher (so ein kleines Teil was auf der einen Seite Außen-6-Kant für nen Schlüssel, auf der anderen Seite Vielzahn für die Vertiefungen im Kassettenabschlussring hat). Soweit ich das verstehe, lässt sich das selbe Teil auch für die Demontage des 4-Kant Innenlagers verwenden?
Was brauche ich sonst noch an Werkzeug? Ich schätze ich brauche so ein Lagerschalenwerkzeug um die neuen außenliegenden Lagerschalen festzuziehen? Sonst noch irgendwas spezielles?
Und gibt es sonst noch irgendwas besonderes zu beachten, worauf man evtl nicht sofort kommt wenn man noch nie eine Kurbel gewechselt hat?
Viele Dank schonmal!