Mit einer Schrittlänge von 89cm kann man getrost Kurbeln von 180-185mm fahren. Eine nominell zu kurze Kurbel fällt i.d.R. kaum negativ auf, aber das ist ein Thema für sich.
Die Ultra-Torque kann man durchaus ohne Dremo anziehen. Nicht zu zaghaft, aber ohne Einsatz von Gewalt. Gelegentlich habe ich die Idee, Drehmoment-Angaben von Campa sind speziell für den deutschen Markt, wie die reichlichen Warnhinweise speziell für den amerikanischen Markt ( was ziemlich sicher ist....) gedacht sind .
Wer ganz sichergehen will, montiert eben "mit".......
Das "sauteure" Spezialwerkzeug für Powertorque Kurbeln ist: Ein 14mm Inbusschlüssel, bzw Aufsatz für die Montage und eine Art "Inlay" ( Campa läßt sich dieses runde Stück Metall mit ca. 15-20 Euro großzügig bezahlen), als Widerlager für die Spindel eines handelsüblichen Außenabziehers ( ca. 30,-).
Etwas praktischer ist das Set von Cyclus, dass sich aber nur lohnt, wenn man die Dinger dauernd demontiert ( ca. 150,-). Und das ist im Verhältnis sauteuer.
Die Flanken des Tretlagergehäuses sind für beide Typen meist nicht problematisch. Bei Ultra-Torque ist darauf zu achten, dass die Gehäusebreite hinreichend genau eingehalten ist ( wirksame Abweichungen kommen meiner Erfahrung aber auch da so gut wie nie vor...).
Unterm Strich sind beide Campa-Typen fummeliger zu montieren, als die Hohlwellen-Kurbeln der Konkurrenz. Aber so ist das eben mit italienischen Teilen. Wenn sich man mit den Marotten dieser Diven arrangiert, hat man für viele Kilometer keine Probleme...........
Die Ultra-Torque kann man durchaus ohne Dremo anziehen. Nicht zu zaghaft, aber ohne Einsatz von Gewalt. Gelegentlich habe ich die Idee, Drehmoment-Angaben von Campa sind speziell für den deutschen Markt, wie die reichlichen Warnhinweise speziell für den amerikanischen Markt ( was ziemlich sicher ist....) gedacht sind .
Wer ganz sichergehen will, montiert eben "mit".......
Das "sauteure" Spezialwerkzeug für Powertorque Kurbeln ist: Ein 14mm Inbusschlüssel, bzw Aufsatz für die Montage und eine Art "Inlay" ( Campa läßt sich dieses runde Stück Metall mit ca. 15-20 Euro großzügig bezahlen), als Widerlager für die Spindel eines handelsüblichen Außenabziehers ( ca. 30,-).
Etwas praktischer ist das Set von Cyclus, dass sich aber nur lohnt, wenn man die Dinger dauernd demontiert ( ca. 150,-). Und das ist im Verhältnis sauteuer.
Die Flanken des Tretlagergehäuses sind für beide Typen meist nicht problematisch. Bei Ultra-Torque ist darauf zu achten, dass die Gehäusebreite hinreichend genau eingehalten ist ( wirksame Abweichungen kommen meiner Erfahrung aber auch da so gut wie nie vor...).
Unterm Strich sind beide Campa-Typen fummeliger zu montieren, als die Hohlwellen-Kurbeln der Konkurrenz. Aber so ist das eben mit italienischen Teilen. Wenn sich man mit den Marotten dieser Diven arrangiert, hat man für viele Kilometer keine Probleme...........