Bridgestone RS 800
Pop the Top !
@Bridgestone RS 800, vielen Dank für deinen Beitrag!
Das gezeigte Museums-TEBAG sehe ich aber nicht als Kübler's WM Maschine von 1951 in Varese, die sah doch deutlich anders aus mit heller Gabel, anderer Schaltung und anderem Steuerkopfschild, siehe das Varese-Zielfoto unten.
Ich würde das Museumsvelo eher im Zeitraum um 1955 sehen, es hat z.B. die gleiche Steuerkopfplakette wie meines (das ist 1956, oder später, laut der Gran Sport Nabenkonen), aber noch Suicide und anderen Gabelkopf und Muffen.
Anhang anzeigen 910624
Das 'Pantheon' in Basel hat jetzt wieder geöffnet, und ich werde gelegentlich hinradeln, um mir die aktuelle Sonderausstellung anzuschauen - dann kann ich auch berichten, was das Exponat-Erläuterungsschild tatsächlich sagt.
Unabhängig davon würde ich diesen Angaben aber dann nicht unbedingt trauen - beide Museen waren/sind keine wissenschaftlich arbeitenden Einrichtungen, die die Authentizität von Objekten und ihre Provenienz akribisch prüfen, daher glaube ich zwar schon, dass dieses Rad tatsächlich "vom Ferdy" gefahren worden ist, aber die genaue Datierung, und damit die Zuschreibung zu bestimmten Radsportereignissen, wie auch die Komponentenausstattung würde ich immer mit einer gewissen Vorsicht betrachten, zumindest so lange, bis sie durch entsprechende Vergleiche (Rahmennummer, Dekor, zeitgenössische Fotos) belegt ist.
Aber ein schönes und feines altes Tebag, das mir wegen seiner sachlich-eleganten Gestaltung auch persönlich sehr gut gefällt, ist es dennoch in jedem Fall.