• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Teil-beratung!

plutonas

Mitglied
Hallo,
moechte mir in kurzer Zeit ein neues Rad aufbauen. Ueber die meisten Teile habe ich mich schon beschlossen, aber es fehlt noch etwas. Ich wuerde gerne von euch vorschlaege ueber den fehlenden teilen hoeren, so das das gesamtbild stimmig ist. Die Teile sollen schoen-stabil-nicht ganz teuer, und wenn moeglich auch leicht (hoffe das das rad so um die 7,4kg kommt). Also hier meine liste:

1.Rahmen: Gios A90 New (noch nicht bestellt, werde ich bis ende Maerz machen)
2.Gabel: ??(moechte bis 200-230E ausgeben)
3.Steuersatz: ?? (hab keine ahnung)
4.Laufraeder: Mavic CXP11 fuers Training, und Ambrosio Genesis SLR fuer Wettkaempfe (hab ich schon)
5.Schlauche: Hutchinson Light (hab ich schon)
6.Reifen: ??
7.Gruppe: DA 10speed (hab ich schon)
8.Pedale: Look Keo Cromo (hab ich schon bestellt)
9.Flaschenhalter: Vieleicht Tacx Tao???
10.Vorbau, Lenker, Sattelstuetze: Dachte an ITM Millenium, was meint ihr ??
11.Sattel: Selle Italia SLR (hab ich schon, vieleicht wird es spaeter ein Technologika)
12. Lenkerband: Gios mag ich nicht, denke zur Zeit an Deda carbon in weiss
13.Sattelklemmung: ??

Leider kann ich mir das Rad ganz schwer vorstellen, und so bin ich mir nicht sicher wie alles ausehen wird. Voralerdings bei den Tao's bin ich mir nicht sicher, ob sie dazu passen. Hoffe auf eure hilfe.
Gruss, plutonas

Die Punkte 6,9 11 und 12 sind optisch relevant und würde ich erst beim Zusammenbau entscheiden.
Lanker und Vorbau vielleicht von Syntace.
Steueratz evtl. Chris King
Gabel Kestrel oder Mizuno mit Alu-Schaft

Ps.: ich hoffe doch das Du der Versuchung widerstehst und den Gios nicht in Blau bestellst. ;)

Ich würde den Rahmen schon in Gios-Blau nehmen und auch das Lenkerband. Ein Gios-Rahmen der nicht blau ist sieht doch aus, als hätte jemand auf irgendeinen Rahmen nur den Aufkleber draufgepappt.

Jemand, der an ein Gios eine Dura Ace und Tacx Taos schraubt, verdient keinerlei Beratung. So ein prolliger Chris King gehört da auch nicht dran.

;) Ist natürlich nur meine Meinung, die von Scheuklappen und Borniertheit meinerseits zeugt.

Wenn wir hier schon das Rad diskutieren stelle ich als erstes mal den Rahmen in Frage.
Und dabei spielt blau oder nicht blau keine Rolle.
Für die Kohle die so ein Gios kostet gibt es schönere und technische besser Rahmen. :mex:

Ein Italiener und Dura Ace geht ohne Probleme, sonst dürfte man an ein Giant auch keine Record schrauben. Frag mal, woher die Gabeln kommen, auf denen Gios steht. Die kommen von Mizuno und wenn die Gabel aus Japan kommt, dann "darf" man auch ´ne DA verbauen.
Wenn man Wettkämpfe bestreitet und dafür die entsprechenden Trainingskilometer macht, dann ist ein Steuersatz von Chris King nicht prollig, sondern sinnvoll.

@derrabe Wenn du mir eine neue Record, und ein-zwei paare zusaetzliche record schalt-brems-hebel (fuer den fall eines sturtzes, dan brechen die :eek: doch fast immer), spendierst, dann schraub ich sie ganz gern dran. Die DA darfst du dann auch haben. Fuer die Flaschenhalter, falls du eine bessere Idee hast, kannst sie auch schreiben, deschalb hab ich auch den thread erroefnet!
Ja, ich mache so 12-13 Tkm in der saison mit dem rannrad (+~1 Tkm MTB)-hoffe das es dieses Jahr 15Tkm werden, und an Rennen nehme ich auch Teil. Den Steuersatz sieht man doch sowieso fast garnicht da er integriert ist. Aber zurueck zum Thema:
@huskyblues: Vielen dank fuer die beratung, so werde ich es machen. 6,9,11,12 werde ich warten lassen. Gios gibt es doch nur in blau soweit ich weiss
technish bessere gibt es sicher fuer das geld aber schoenere? Welche rahmen meinst du?

Jemand der noch ideen fuer Steuersatz, Gabel, Lenker-vorbau, sattelstuetze hat?
PS Die Syntace finde ich nicht ganz schoen.
Vielen Dank an alle,
gruss, plutonas

plutonas schrieb:
@derrabe Wenn du mir eine neue Record, und ein-zwei paare zusaetzliche record schalt-brems-hebel (fuer den fall eines sturtzes, dan brechen die :eek: doch fast immer), spendierst, dann schraub ich sie ganz gern dran. Die DA darfst du dann auch haben.
Na gut, dann versuch ich's mal konstruktiv: Meinetwegen darfst Du die Dura Ace dranschrauben, aber nur, weil ich das Geld für eine Record lieber in mich investieren würde ;) :D
plutonas schrieb:
Fuer die Flaschenhalter, falls du eine bessere Idee hast, kannst sie auch schreiben, deschalb hab ich auch den thread erroefnet!
Bei Flaschenhaltern bin ich einfach Fan von schlichten Formen Das würde doch auch ganz gut zum New A90 passen, oder?
Beispiele wären der Minoura 4.5 oder Ciussi Inox (evtl. Gel), jeweils in "Natur"/Silber
plutonas schrieb:
Den Steuersatz sieht man doch sowieso fast garnicht da er integriert ist.
Dann kommt Chris King sowieso nicht in Frage. Ich vermute mal, der Steuersatz muss nach Campa-Standard sein. Da gibt es welche von Campa, FSA, Ritchey und neuerdings auch von Cane Creek (für Campa!). Ich weiß nicht, wer da noch alles herstellt, aber mit einem Campa-Steuersatz macht man nichts falsch, denke ich.
Vielleicht gefallen Dir an Lenkern und Vorbauten die Sachen von Deda (Newton Vorbau, Lenker 215 anatomic). Die haben auch eine schöne Carbonsattelstütze, wobei mir auch die Stützen von 3T gut gefallen ("Less", Carbon / "4gx", Alu), die 4gx habe ich mir auch gekauft.
Als Gabel wird doch eine Mizuno mit angeboten, oder? Die haben einen guten Ruf.

plutonas schrieb:
@derrabe Wenn du mir eine neue Record, und ein-zwei paare zusaetzliche record schalt-brems-hebel (fuer den fall eines sturtzes, dan brechen die :eek: doch fast immer), spendierst, dann schraub ich sie ganz gern dran. Die DA darfst du dann auch haben. Fuer die Flaschenhalter, falls du eine bessere Idee hast, kannst sie auch schreiben, deschalb hab ich auch den thread erroefnet!
Ja, ich mache so 12-13 Tkm in der saison mit dem rannrad (+~1 Tkm MTB)-hoffe das es dieses Jahr 15Tkm werden, und an Rennen nehme ich auch Teil. Den Steuersatz sieht man doch sowieso fast garnicht da er integriert ist. Aber zurueck zum Thema:
@huskyblues: Vielen dank fuer die beratung, so werde ich es machen. 6,9,11,12 werde ich warten lassen. Gios gibt es doch nur in blau soweit ich weiss
technish bessere gibt es sicher fuer das geld aber schoenere? Welche rahmen meinst du?

Jemand der noch ideen fuer Steuersatz, Gabel, Lenker-vorbau, sattelstuetze hat?
PS Die Syntace finde ich nicht ganz schoen.
Vielen Dank an alle,
gruss, plutonas
Für Lenker, Vorbau und Stütze mal bei Ritchey, Deda, FSA und Thomson vorbei schauen.

Was den Rahmen angeht so finde ich das zb. Casati, Tommasini, Somec, Scapin oder DeRosa als italienische Vertreter allesamt
ein besseres Preis-Leistungsverhälnis, und auch absolut bessere Qualität, haben als Gios.
Und das betrifft technik, Optik und Verarbeitungsqualität, denn außer dem Blau ist nicht viel geblieben
von der einstigen liebevollen Verarbeitung und Qualität, ganz im Gegenteil.

Wenn ich mir einen Stahlrahmen von Anfang/Mitte 90iger anschaue und dann die Rahmen von heute, egal ob Stahl oder Alu,
so ist da ein himmelweiter Unterschied.
Die Schweißnähte bzw. deren Verarbeitung ist nur noch Durchschnitt, und technisch haben die Rahmen auch nichts zu bieten.
Das hört kein Giosfahrer gerne, ist aber so bzw. sehe ich so als "Neutraler".
(Man könnte jetzt fragen ob das daran liegt das die Rahmen zugekauft werden, aber ich las das mal lieber ;) )

Sorry für die harten Worte, ist aber meine Meinung.
Andere mögen das anders sehen.

huskyblues schrieb:
Was den Rahmen angeht so finde ich das zb. Casati, Tommasini, Somec, Scapin oder DeRosa als italienische Vertreter allesamt
ein besseres Preis-Leistungsverhälnis, und auch absolut bessere Qualität, haben als Gios.
Diese Namen lösen bei mir auch mehr Begeisterung aus als Gios.

Dem schliesse ich mich an. Der A 90 ist aber solide gemacht und wenn er einem gefällt, sehe ich ausser dem Preis/Leistungsverhältnis keinen Grund ihn nicht zu kaufen.

Ich würde den Somec Pyramis oder den De Rosa Team vorziehen, letzterer ist auch so von der Stange erhältlich in exzellenter Verarbeitungsqualität, schönen Farben, knackiger Geometrie und aus demselben Rohrsatz. Mit ein bißchen verhandeln bekommst du den für € 850,-.

plutonas schrieb:
1.Rahmen: Gios A90 New (noch nicht bestellt, werde ich bis ende Maerz machen)
2.Gabel: ??(moechte bis 200-230E ausgeben)
3.Steuersatz: ?? (hab keine ahnung)
4.Laufraeder: Mavic CXP11 fuers Training, und Ambrosio Genesis SLR fuer Wettkaempfe (hab ich schon)
5.Schlauche: Hutchinson Light (hab ich schon)
6.Reifen: ??
7.Gruppe: DA 10speed (hab ich schon)
8.Pedale: Look Keo Cromo (hab ich schon bestellt)
9.Flaschenhalter: Vieleicht Tacx Tao???
10.Vorbau, Lenker, Sattelstuetze: Dachte an ITM Millenium, was meint ihr ??
11.Sattel: Selle Italia SLR (hab ich schon, vieleicht wird es spaeter ein Technologika)
12. Lenkerband: Gios mag ich nicht, denke zur Zeit an Deda carbon in weiss
13.Sattelklemmung: ??

2. Nimm Mizuno (mit oder ohne Gios Label). Hatte mal die mit Aluschaft an meinem Principia und der Fahrkomfort war wirklich super :daumen:
3.Campa Record (deutlich günstiger als Chris King und sollte auch ne Weile halten).
6. Michelin ProRace in dunkelblau.
9. Elite Ciussi Inox
10. Vorbau und Lenker Syntace F99 und Racelite 7075, Sattelstütze DA oder Campa Centaur (Bitte keine "gerade" Sattelstütze). Vorbau (und Gabel - Vorsicht Carbon!) würde ich in Rahmenfarbe lackieren lassen - sonst eher nen silbernen Vorbau (Thomson, Truvativ) als eine schwarze Sattelstütze. Schwarzer Vorbau und silberne Stütze geht gar nicht.
13. Ist keine beim Rahmen dabei? Extralite in silber?

edit: @2. aber benutz auf keinen Fall die Kralle des Vorbaus. Ich weiß nicht, ob die zum Carbonschneiden entwickelt wurde oder wer sich diese bescheuerte Form ausgedacht hat... Am besten nen Exzenter - oder den steuersatz mit ner Schraubzwinge einstellen und die Kappe in einen Gummipfropf schrauben.

Den a90 bekomme ich auch fuer 767E + transport(kann selber die transport-firma waehlen). Allerdings ohne gabel oder steuersatz. An de-rosa, somec oder casati habe ich auch schon gedacht. Bei casati gefiel mir sehr der nova, aber er war ein bischen teuer ~1450 mit alu-sitzsterben. Bei De Rosa gefelt mir der Team nicht so gut, Wenn man fuer 1100E einen King, Merak oder Titanio kaufen koennte wuerde ich so einen sicher bevorzugen. Tomassini gefaellt mir auch nicht so sehr. Somec sind schoen, habe auch lange an somec gedacht, aber den Gios finde ich besser. Das Bianchi 928, war auch fuer lange zeit meine wahl.
@derrabe: Vielen Dank fuer deine vorschlaegen, und voralerdings den links... Schade das du mir keine Record kaufen moechtest. Macht nichts meine DA ist auch gut :) Die Ciussi Flaschenhalter finde ich sehr schoen.
Ich moechte keinen Hi-Tech rahmen, sondern einen stabilen, schoenen, nicht ganz schweren, der mindestens 4-5 Jahre und 60-70 Tkm mit rennen haelt. Also ich glaube das der A90, obwohl er technisch nicht der neueste stand ist, fuer meine bedingungen ganz gut ist. Ist allerdings geschmacksache...

Noch eine frage: Wieso ist der De Rosa Team technisch besser als der A90 da sie aus den selben rohrsatz bestehen, wie Rigo schreibt.

Also vielen dank wieder, mit den Teilen habt ihr mir wirklich weitergeholfen, voralerdings derrabe,Abarth und huskyblues.
gruss,
plutonas

Wie wäre es mit einem Rahmen von Storck? Der Scenario Team wäre bezahlbar, hat einen "normalen" Steuersatz und ist als Wettkampfgerät robust und leicht genug.
Ach ja, Lenker/Vorbau in schwarz und Stütze in silber und/oder gerade geht durchaus, auch wenn es Abbath nicht gefällt :)

scenario team ist aber auch nicht gerade ein "schnäppchen"... da würde ich eher nach nem caad5 schauen - der kommt ca.250€ günstiger.

Hallo,
hatte leider ein paar Tage keinen Internet-zugang.
Der Storck gefaellt mir nicht so sehr. Aber der Caad 5 schon-hab auch beim Haendler nachgefragt. Habe ich ausgeschlossen wegen:
1.der Beuelen
2. Weil mir der Rahmen in 4-5 Jahre noch gefallen soll, wuerde ich lieber etwas klaschiches nehmen.

Kennt jemand das gewicht umgefaehr, des de rosa rahmens und der gabel?

plutonas schrieb:
Hallo,
hatte leider ein paar Tage keinen Internet-zugang.
Der Storck gefaellt mir nicht so sehr. Aber der Caad 5 schon-hab auch beim Haendler nachgefragt. Habe ich ausgeschlossen wegen:
1.der Beuelen
2. Weil mir der Rahmen in 4-5 Jahre noch gefallen soll, wuerde ich lieber etwas klaschiches nehmen.

Kennt jemand das gewicht umgefaehr, des de rosa rahmens und der gabel?
Welche Beulen???
Wollte dir dein Händler einen Rahmen mit Beulen verkaufen?

Ein Caad5 ist nicht Beulenanfälliger als ein 0815 Italiener von DeRosa, Somec oder Fondriest.
Und wenn Dir ein Rahmen jetzt gefällt warum sollte er dir an in 4 Jahren nicht mehr gefallen?

Nein! Keiner will mir nen Rahmen mit Beulen verkaufen. Ich habe angst das er spaeter welche kriegt. Ein Freund von mir hat schon zwei beulen in seinem Caad3! Und das Rad ist einfach nur umgekippt. Die eine Beuele sogar ist an den Sitzsterben, die zum vergleich zum unterrohr, keinen grossen durchmesser haben. Also ich habe angst das mir sowas passiert, da der Rahmen dann nicht mehr schoen aussieht.
Mein GT hat mir vor 5 Jahren als ich ihn gekauft habe auch sehr gefallen. Jetzt finde ich die komische sitsterben (Triple Triangle Geometry) haesslich. Aber ich bin der meinung das ein rahmen mit klaschicher geometrie, und einfache lackierung, noch in 10 Jahre schoen ausehen wird. Just my opinion!
plutonas

Nochmal, was die Beulen angeht so bekommst Du die genauso gut an einen italienischen ALU-Rahmen der 1500gr. Klasse
wie an einen amerikanischen oder taiwanesischen.

Die Optik ist immer subjektiv.
Was den optischen Geschmack in 5 Jahren angeht so hängt der sehr stark vom Trend des Rahmendesigns insgesamt ab
und davon wie man selbst auf diesen Trend reagiert.
Ich würde mir auch nicht anmaßen zu sagen welche Art von Rahmen ich mir in 5 Jahren kaufen würde.

Nur um nochmal klarzustellen. Den Rahmen kaufst Du und deshalb muß er Dir gefallen.
Wenn ich hier einen Tip schreibe dann ist das Hilfe gemeint aber selbstverständlich keine Empfehlung.

(Du mußt natürlich damit leben das ich dein neues Rad, sollte es denn ein Gios sein, im Album gnadenlos verreiße.) :p :D

Zurück