Nein, Tesla ist nicht "
raus", jedenfalls nicht in Deutschland/Europa, weil bei uns prinzipiell das
Recht auf informationelle Selbstbestimmung" gilt, ein Grundrecht, das leider (bisher) nicht im Grundgesetz verankert ist, aber definitiv dort verankert sein sollte [...
was tatsächlich auch ganz im Sinne der Entwerfer (darunter eine Frau) des Grundgesetzes wäre - sie konnten nur die späteren technischen Entwicklungen nicht vorhersehen ...].
Ich hatte mich schon geärgert, daß ich mich in meinem jugendlichen Leichtsinn überhaupt an diesem Thread beteiligt habe, normalerweise halte ich mich aus den ganzen Offtopic- und Laberfäden heraus.
Aber nun gut…
Ich habe keinen Tesla und muß Informationen aus dem Beitrag als Referenz nehmen. Demnach weist das Unternehmen darauf hin, daß die "Überwachung" illegal sein könnte und der Nutzer muß dem explizit, in Abstimmung mit den jeweiligen Gesetzen des Landes, zustimmen. Somit obliegt es m.E. den Nutzern, die Legalität zu überprüfen.
Ich habe auch keine Alexa, kenne aber einige Nutzer, die u.a. diese in Kinderzimmern aufgestellt haben. Ich kann mich beim Betreten der Wohnung als Gast nicht erinnern, darauf hingewiesen worden zu sein oder eine Erklärung abgegeben zu haben, daß ich der Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes zustimme.
Ich stimme zu, daß die illegale Verwendung von Dash-Cams etc. nicht die ständige Aufzeichnung durch Kameras von Tesla rechtfertigt und grundsätzlich ist das Thema relevant und wird in Zukunft noch viel relevanter werden und ich würde mir ein grundsätzliches Problembewußtsein bei der Nutzung dieser Technologien wünschen; allerdings halte ich diesen Thread, mit einem schmissigen Titel, der einlädt, daß jeder irgendwas beitragen kann, hier genauso fehlplatziert wie einen Thread "Balisto, verschiedene Sorten ab Mo. 23.08. für nur EUR 1,49 bei Aldi".