• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Textima

str808

Gesendet vom elite direto
Gestern lag die neue Oldtimer Markt im Briefkasten.
Textima.jpg

(Quelle: Oldtimer Markt 04/2023)

(sollten die Moderatoren Copyright Probleme sehen: Bitte löschen. Danke)

Fundsache bei FB. Da sagt einer, das sei seiner Recherche nach kein Textima, sondern was Unbekanntes. Was sagt das Expertenwissen dazu? :)

https://www.facebook.com/groups/1798978930380412/permalink/3780235792254706/

Anhang anzeigen 1387212
Viel zu ordentlich für ein Rad aus Karl-Marx-Stadt. Das Tretlager, glaube ich nicht. Der Kollege lebt in Frankreich, wurde meinen, da passt das Set auch hin.

Das ist auch das völlig falsche Grau, oder @Thomthom ? 😜

Das ist kein Textima! Eventuell ein Ableger-Spätwerk als "INBIKE".
Der Tretlagerbereich ist eher einem Cinelli Laser nachempfunden. Sah ich mal ähnlich bei Scorpio.
Der stabilere Wishbone-Hinterbau sieht eher französisch aus ala Mecacycles ...
Integrierte Sattelstützklemmung in der Sattelstütze hat es bei Textima auch nie gegeben.
Da haben die zum Glück an die Mechaniker gedacht!
Flache Versteifungsbleche in den Rohrverbindungen gab es auch nie. Die sehen sonst so aus:

Zuletzt bearbeitet:
hat nicht der user @steelbuddie sich mal mit so komischen rädern beschäftigt?
Si si, hat er!
Bei der Ausstellung war ich auch. Wenn man schon extra zur Eröffnung mit einer netten Karte eingeladen wird 😅

Und das gezeigte Rad ist definitiv kein Textima. Das hat auch alles @Thomthom schon ausreichend erläutert. Knotenbleche anders, Sattelstützeklemme anders, kompletter hinterbau samt Ausfallenden anders, Gabel anders... also eigentlich erinnert ganichts an ein Textima, bis auf den Schriftzug 🤣

Zurück