• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Xlite 04 Sattelstütze Klemmung

Laddidadidaa

Neuer Benutzer
Hallo Freunde,

bei meinem Rose Xlite 04 (2023) scheint die Sattelstützen-Klemmung nicht richtig zu greifen.

Anzugsdrehmoment wird mit 7Nm angegeben, Drehmomentschlüssel list eider nicht vorhanden, daher ziehe ich mit Hand an. Ja ich weiß, bei Carbonelementen ist das nicht das cleverste, seht mir das bitte nach.

Jedoch auch wenn ich an die Grenze des zumutbaren Anzugs gehe ist es so, dass die Sattelstütze innerhalb der ersten 50k etwa 1,5 -3 cm einsinkt und dann in dieser Position verharrt.

Ich könnte nun noch Carbon Montagepaste nutzen bei der Klemmung, aber ich wollte vorher bei euch nachhaken, ob dieses Problem bei den Modellen vielleicht bekannt ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Taym

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1. Dremo-Schlüssel besorgen
2. Carbonpaste ins Sattelrohr
3. Mit maximal angegbenen Dremo anziehen, eher noch einen kleinen Tick drüber

Ach ja: 0. Rad bis Abschluss von 3. nicht weiter fahren

Warum 0. und 3.: Die Sattelstützenklemmung scheint bei modernen Rahmen ziemlich generell ein Problem zu sein. Wenn man dann noch Abrieb an Stütze und Rohr zulässt, passt da relativ schnell gar nichts mehr. Da kann "handfest" in beide Richtungen den Rahmen irreparabel schädigen.

g.

Zuletzt bearbeitet:
evtl noch punkt 4: sattelstütze + klemmung säubern + schritt 2+3 alle paar wäschen wiederholen, das spart einem nerven bezüglich knarzen. ist der trade-off von modernen sattelstütz-formen und klemmungen.

Danke euch, Montagepaste steht bereit, DrehMoS reserviert und wird heute Nachmittag abgeholt, war eh längstens überfällig.

Grüße!

Ich fahre das 06er, was ja die gleiche Klemmung hat. Angezogen mit 7 nm rutscht da nichts. Auf meiner Sattelstütze ist eine texturierte Oberfläche angebracht. Ab Werk war meine Sattelstütze trocken montiert. Weil das ja nicht richtig sein kann, so dachte ich mir, habe ich mal Carbon-Montagepaste dran gemacht. Damit ging dann das Knacken los...Also wieder entfernt und seitdem ist Ruhe.

Was ich sagen will: Ich denke, die Sattelstütze sollte auch ohne Montagepaste nicht rutschen. Mein Tipp daher: Erstmal ohne versuchen, dafür mit Drehmomentschlüssel korrekt anziehen.

Ich fahre das 06er, was ja die gleiche Klemmung hat. Angezogen mit 7 nm rutscht da nichts. Auf meiner Sattelstütze ist eine texturierte Oberfläche angebracht. Ab Werk war meine Sattelstütze trocken montiert. Weil das ja nicht richtig sein kann, so dachte ich mir, habe ich mal Carbon-Montagepaste dran gemacht. Damit ging dann das Knacken los...Also wieder entfernt und seitdem ist Ruhe.

Was ich sagen will: Ich denke, die Sattelstütze sollte auch ohne Montagepaste nicht rutschen. Mein Tipp daher: Erstmal ohne versuchen, dafür mit Drehmomentschlüssel korrekt anziehen.
Hast du denn die Klemme gefettet? Oder alles komplett gesäubert und entfettet wieder eingebaut? Habe seit ca einer Woche das Xlite 04 und es knarzt sehr stark beim Fahren im Sitzen.

Hast du denn die Klemme gefettet? Oder alles komplett gesäubert und entfettet wieder eingebaut? Habe seit ca einer Woche das Xlite 04 und es knarzt sehr stark beim Fahren im Sitzen.
Die Klemmung wie auch die Stütze sind bei mir trocken montiert. Ich hatte mal testweise Caebon- Montagepaste (kein Fett) dran, da fing das Knacken an. Ab Werk war die Stütze bei mir ebenfalls trocken montiert. Kannst ja mal bei dir schauen.

Geräusche können aber auch woanders herkommen. Vom Sattel z. B.

Die Klemmung wie auch die Stütze sind bei mir trocken montiert. Ich hatte mal testweise Caebon- Montagepaste (kein Fett) dran, da fing das Knacken an. Ab Werk war die Stütze bei mir ebenfalls trocken montiert. Kannst ja mal bei dir schauen.

Danke für die Info!
Ich habe gestern alles entfettet und neu mit Carbon Paste eingeschmiert. Diese Klemme habe ich mit Montage fett behandelt.

Es wurde deutlich besser, ist aber immer noch nicht zu 100% weg.

Vielleicht probiere ich die trocken Montage mal aus. Danke

Danke für die Info!
Ich habe gestern alles entfettet und neu mit Carbon Paste eingeschmiert. Diese Klemme habe ich mit Montage fett behandelt.

Es wurde deutlich besser, ist aber immer noch nicht zu 100% weg.

Vielleicht probiere ich die trocken Montage mal aus. Danke
Ja, mach das mal und berichte.

Das ist sehr interessant zu hören, habe das Xlite 04 und plage mich auch mit starken knarzen herum. Alle meinten, hilft viel, weshalb ich alles voll mit Carbonpaste geschmiert habe. Doch leider immer noch ohne erfolg. Werde es jetzt auf jeden fall mal trocken probieren.

Das ist sehr interessant zu hören, habe das Xlite 04 und plage mich auch mit starken knarzen herum. Alle meinten, hilft viel, weshalb ich alles voll mit Carbonpaste geschmiert habe. Doch leider immer noch ohne erfolg. Werde es jetzt auf jeden fall mal trocken probieren.
Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst. Der Bereich zwischen Klemme (dieser raue, silberne Bereich) und Stütze bleibt komplett trocken. Ich habe also die gesamte Stütze mit Carbon Paste eingeschmiert und dann den vorderen, spitz zulaufenden Bereich der Stütze abgewischt. Die Klemme als solche habe ich mit Montage fett eingefettet. Ich habe lediglich 5-5,5nm an meiner Ratsche eingestellt. Bisher funktioniert es tadellos.

Diesen Tipp habe ich von einem Zweirad Mechaniker bekommen. Hoffe es hilft dir :)

...oder man probiert es erstmal komplett trocken, bevor man mit diversen Pasten hantiert ;) Ich weiß, erscheint erstmal nicht intuitiv. Aber es wird ja kein Zufall sein, dass es bei mir funktioniert und Rose das Bike auch so ausliefert.

Wegen Kontaktkorrosion braucht man sich bei Carbon in Carbon übrigens keine Sorge zu machen.

...oder man probiert es erstmal komplett trocken, bevor man mit diversen Pasten hantiert ;) Ich weiß, erscheint erstmal nicht intuitiv. Aber es wird ja kein Zufall sein, dass es bei mir funktioniert und Rose das Bike auch so ausliefert.

Wegen Kontaktkorrosion braucht man sich bei Carbon in Carbon übrigens keine Sorge zu machen.
Bei mir hat es komplett trocken überhaupt nicht funktioniert. Mein Rose Bike wurde im übrigen auch nicht trocken ausgeliefert.

Moin!
Ich habe im Dezember 2023 mein Xlite in Bocholt abgeholt und da war die Stützenklemmung bereits mit Montagepaste geschmiert. Ich wurde außerdem darauf hingewiesen die Sattelstütze alle drei Monate neu einzuschmieren. So halt ich es auch und bei mir knarzt gar nichts.
Interessant wie unterschiedlich Rose das zu handhaben scheint..

Moin!
Ich habe im Dezember 2023 mein Xlite in Bocholt abgeholt und da war die Stützenklemmung bereits mit Montagepaste geschmiert. Ich wurde außerdem darauf hingewiesen die Sattelstütze alle drei Monate neu einzuschmieren. So halt ich es auch und bei mir knarzt gar nichts.
Interessant wie unterschiedlich Rose das zu handhaben scheint..
Zu dem Zeitpunkt habe ich mein Xlite auch abgeholt. Vielleicht wurde die Paste bei meinem Rad bei der Montage schlicht vergessen?! :D Aber ein bisschen komisch ist es schon, dass die Erfahrungen bzgl. der Geräuschentwicklung da so unterschiedlich ausfallen. Die Klemme habe ich immer mit dem angegebenen Drehmoment angezogen (Flugreisen.) Daran sollte es zumindest nicht liegen.

Ja, das ist super auffällig. Jetzt mal unabhängig von trocken oder geschmiert: vielleicht hängts auch mit der Auskraglänge der Stütze aus dem Rahmen zusammen? Meine Sattelstütze ist echt hoch, ich werde die mal zuhause ausmessen. Dann könnte man das vielleicht untereinander vergleichen?

Ich habe das XLite04 seit mittlerweile 1,5 Jahren und hatte am Anfang auch totale Probleme mit der Klemmung. Frei nach der Devise "Viel hilft viel" habe ich dann mit viel Muc-Off Montagepaste gearbeitet. Das Knarzen hat dann nach der ersten Ausfahrt (hat sich wohl etwas noch gesetzt) aufgehört und ich hatte 1 Jahr Ruhe. Insgesamt habe ich dann noch 2-3mal alles erneuert, also Sattelstütze und Klemme im Klemmbereich neu eingeschmiert und immer mit den maximalen 7Nm festgezogen. Am Anfang knackt es immer 5-10 mal, aber nach ein paar km ist dann alles ruhig.

Dann bei einer Fahrt vor 2 Monaten rutscht mir die Stütze während der Fahrt rein. Wahrscheinlich war mein Erneuerungsintervall da etwas zu lang gewesen. Also muss man das ganze Spiel tatsächlich 4-5 mal im Jahr wiederholen.

Gruß
Martin

PS. bei meinem Cube Litening Aero habe ich die Sattelstütze einmal nach dem Kauf eingestellt und bin seither problem- und knarzfrei damit unterwegs...

Zurück