Hydraulische Felgenbremsen für RR. Toll! Völlig neuer Denkansatz! total revolutionär!!! das daran noch nie einer gedacht hat! Schön und gut, gab es aber schon mal in den 90ern, HS77 von Magura. Waren sehr gut, zu wartungsarm, zu haltbar und mussten deshalb damals vom Markt verschwinden, angeblich wegen total revolutionärer Bremmschaltebelgeraffeltechnik. Ich vermute mal fehlende geplante Obsoleszenz. Anderes Beispiel: Deore XT Daumenschalthebel, hochgradig praktisch, absolut atomkriegtaugliche Technik, unkaputtbar, biologisch überhaupt gar nicht abbaubar und keine Spur von eingeplanter Obsoleszenz. Im Besitz befindliche Exemplare können getrost in die Erbmasse mit Einfließen und unsere Enkel freuen sich in 60 Jahren noch über eine zuverlässige Möglichkeit für einen Gangwechsel vom Lenker aus (sofern die Industrie bis dahin noch mechanische Schaltungen zulässt!) Mussten leider vom Markt verschwinden, waren einfach zu gut!! Campagnolo C-Record: Ja, die Gruppe an sich hatte lediglich Show-Wert. Aber habt ihr mal die hellgrauen Schaltwerkröllchen genauer betrachtet, die damals am 6/7 fach Schaltwerk verbaut waren? der Kunststoff ist so bretthart und haltbar, dass ich Schwierigkeiten habe, den mit meiner K11 und einem kreuzverzahnten Fräser zu bearbeiten. Der Kunststoff wurde nie mehr von Campa verbaut, war zu haltbar! Die geplante Obsoleszenz hat leider längst den einstmals ehrlichen Fahrradtechnik-Sektor fest im Griff, und zwar gerade im Hochpreissegment. Eine beschissene Campa-Record-Kasette nebst zugehöriger Kette und KB 53/39 kostet bei Austausch ein Vermögen und hält etwa 2500km. Ein Specialized Tarmac SSSL 5.0 XX Pro Special WC Edischn 100000 TPI Effmich Carbonrahmen für 3999€ hat sooo einen brillanten STW Wert, dass du ihn beim ersten Kieselsteinkontakt gleich in den gelben Sack stecken kannst. Es gäbe Möglichkeiten, leichte, schnelle und haltbare Räder, gerade Rennräder zu entwickeln, aber da haben Science-Fiction-Ideen eben keinen Platz, lediglich angewandte Physik! Aktuelle Bremssysteme am Rennrad sind doch ausgereift, die Hydraulische Felgenbremse ist nix neues (siehe oben), die Scheibe ist nichts weiter als eine fakultative Option. Sich mit solchen Belanglosigkeiten aufzuhalten, ist meines Erachtens nach bloß hektische Betriebsamkeit und Ablenkungstaktik von Seiten der Entwickler, zumal das Argument mit der materialmordenden Bremskraft auf Carbonbremsflanke vollkommen berechtigt ist. Passt aber ins Bild, wenn nach einer Passabfahrt das Leuchtwichtel Oberhuber Carbonlaufrad wegen weggebremster Flanke eben mal schnell ausgetauscht werden muss. Da lacht die Zielgruppe! Man muss sich vor allem mal fragen, warum eigentlich kein Hersteller einen real wartungsfreien und dauerhaft funktionierenden Antriebsstrang serienreif zu kriegen sucht. Weil das doch endlich mal eine richtige Innovation wäre!
Ein serientauglicher, gekapselter Nabenantrieb mit Kraftübertragung mittels Zahnriemen und leistungsfähigen Dichtungen würde die Menschheit doch eher voranbringen als eine hydraulische Bremse. Der wäre dann aber zu gut, zu haltbar und müsste wieder vom Markt verschwinden oder vergammelt als Patent in der Schublade eines Großserienherstellers.
Wenn es also ab dem Herbst diesen Jahres hydraulische Felgenbremsen in Serie zu kaufen gibt, werden sie für 500 €/Paar aufgrund eingebauter Obsoleszenz gerade mal eine Saison halten oder sie sind sooooo gut, dass du nach drei Jahren keinerlei Ersatzteile mehr bekommst, weil der Modellnachfolger (sofern es einen geben wird) wieder einen ganz anderen, revolutionären, völlig neuen Denkansatz verfolgt.
So! das hat mal richtig Spaß gemacht!!
Glossar:
Obsoleszenz, geplante: eingebautes Verfallsdatum
STW: stiffness to weight Quotient
fakultativ: kann, muss nicht