• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

SRAM Bremsen-Rückruf: SRAM RED 22 and S-700

Rückrufe:

1. Force Bremsen

2. Kettenschloss

3. Red WiFi Schaltwerk

4. Hydro Felgenbremse

5. Hydro Scheibenbremse

Waren nicht auch einmal irgendwann DoubleTaps zurückgerufen worden?

...und nun wollen die auch noch Elektro bringen!
 
Ist doch gut, dass Sram mit den Rückrufen konsequent ist. Und Sram ist bei weitem nicht der einzige Hersteller, der Probleme hat.

http://radtechnik.dyndns.org/recall.html


Ganz davon abgesehen belaufen sich die Rückrufe bei Sram in einem Zeitraum von 2006 bis 2013 und beläuft sich auf insgesamt 4 Rückrufe. Bei den hydraulischen Bremsen ist es ein Rückruf, weil sich das Problem auf den Hauptbremszylinder bezieht und der sitzt im STI.

Ärgerlich ist das ganze natürlich für die, die solche Systeme fahren. Deshalb Canti am CX und hydraulisch am RR ist sowieso Sinnlos.
 
"Die Banane reift bei Sram beim Kunden"

So viele Probleme wie Sram zZt hat traue ich denen nicht mehr viel zu..., schon garnicht Elektro. Dazu kommt noch das die nicht einmal den Rückruf richtig gestalten können, sprich als erstes ein Teil der Serie dann nur die Felgen Hydro und jetzt doch ausnahmslos alle Hydraulischen Bremssysteme! Da läuft ordentlich was schief in der Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich mal interessieren, ob die Shimano Hydro dicht hält. Viele davon dürften bei dem Preis ja noch nicht auf dem Markt sein. Kommt noch hinzu, dass die Hydro ja nur in Verbindung mi DI2 zu betreiben ist.
 
Das Problem gab es doch auch mal bei Magura. Ausfall bei Minusgraden. Das war zumindest 2007 bei einem Trek Fitnessrad von meinem Bruder der Fall. Ich hatte mich informiert und herausgefunden, dass Magura das Problem bekannt war und sie das anstandslos beheben würden. Dazu kam es dann allerdings nicht, weil das Rad geklaut wurde. Damit war das Problem dann aus der Welt.:D

Jedenfalls scheint hier SRAM nicht von den Fehlern der Konkurenz gelernt zu haben. Dürfte ja ein ehnliches Problem sein.
 
Je komplizierter die Technik, desto anfälliger ist sie meist bei nicht normgerechten Bedingungen.

Und wann sind die Bedingungen auf dem Rad schon im Normbereich? Im Sommer bei trockenemWetter...

Manch ein Laufradhersteller z.B. lehnt Garantieansprüche ab, wenn seine Laufräder im Regen gefahren werden!!!

Deshalb: Keep simple, keep lucky!
 
da es wohl bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu mehren Totalausfällen der Modelle RED 22 und S-700 kam.

Leute Leute ,ich bitte euch ,,,,,;)
Totalausfälle sind doch Relativ gelle
 
Moin

Was ist denn an einer hydraulischen Bremse schon kompliziert, zumal die Dinger im MTB Bereich schon seit einer Ewigkeit unterwegs sind?

Sram hat halt nicht genug und konsequent getestet, so wie vielleicht Shimano. Ich bin mir sicher, dass es bei Shimano auch nicht so reibungslos lief, nur wollte Sram wohl eher auf dem Markt sein, obwohl es sicherlich nicht nötig gewesen wäre. Nicht Jeder ist bereit eine hydraulische Bremse zwangsläufig mit einer elektrischen Schaltung kombinieren zu wollen, so wie Shimano es ja quasi vorschreibt. Somit hätte Sram mit der Produkteinführung auch noch etwas warten und weiter testen können. Jetzt haben Sie das Problem mit unzufriedenen Kunden.
 
Ich bin kein Techniker in diesem Bereich, verstehe es aber auch nicht,
wieso nicht eine kältefestere Hydraulikflüssigkeit genommen wird und evtl. auch die Mechanik darauf ausgerichtet ist?
Bei PKW und Motorrad funzt das ja auch.
Ich habe übrigens uralte Magura B@rtman Hydraulikbremsen am MTB, ohne Probleme, da musste noch nie was dran gewartet werden.
 
Heute haben wir die ersten Sram Austauschsets(mechanisch) bekommen
Es läuft also wie versprochen
Trotzdem alles sehr sehr lästig
 
Mein Focus Mares CX 3.0 hat bereits am Dienstag letzte Woche vorrübergehend Forcehebel + Avid BB7 road SL in schwarz bekommen.
Die mechanischen Bremsen sind so dermaßen klobig, einfach hässlich. Hoffentlich vergeht bis zum erneuten Wechsel auf die überarbeiteten Hydros die Zeit schnell und ohne ewige Nachstellerei der Bremsen.
 
Also ich denke hört sich wirklich relativ an der Totalausfall... allerdings geht Sicherheit immer vor, finde es gut das man da nichts verchleiert und direkt immer zurückruft.
 
Zurück