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Neues S-Works Crux mit SRAM Red XPLR 1x13: Superleicht und superteuer

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Re: Neues S-Works Crux mit SRAM Red XPLR 1x13: Superleicht und superteuer
Es ist der der gleiche Rahmen, der im Detail geändert wurde um mit UDH kompatibel zu sein. Für mich ist es auch eine Ausstattungsvariante, irgendwann ist mal Schluß mit dem Quatsch und den Preisen. Und wer diese als gerechtfertigt einstuft ... zuviele Jobräder, zuviele weiße-alte Männer...
Es bleibt trotzdem eine entscheidende technische Änderung.
Was willst Du mit dem anderen Gepoltere erreichen? Dazu hatte ich nix geschrieben.
 
Es ist der der gleiche Rahmen, der im Detail geändert wurde um mit UDH kompatibel zu sein. Für mich ist es auch eine Ausstattungsvariante, irgendwann ist mal Schluß mit dem Quatsch und den Preisen. Und wer diese als gerechtfertigt einstuft ... zuviele Jobräder, zuviele weiße-alte Männer...
Klar, es werden Leute rausgekegelt, die bei den Preisen nicht mehr mitspielen können. Aber solange es genug Leute gibt, die diese Preise bezahlen, wird das Spiel weiter gespielt. Zu den Preisen gehören halt auch immer zwei, einer der sie verlangt und einer der sie bezahlt.
 
Kann mir jemand sagen, ob dieser Lack ein glänzendes oder ein mattes Finish hat?

71425-77_CRUX-SW-FRMSET-CARB-METWHTSIL_HERO-PDP



Dann habe ich noch den hier entdeckt, also ein neuer UDH non-Sworks Rahmen, den ich aber auf der Speci Homepage nicht gefunden habe. Gibts den noch in anderen Farben? Oder ist das mit dem neuen Schaltauge nur ein Fehler in der Fotomontage?

https://www.bike24.de/p1819430.html
 
Kann mir jemand sagen, ob dieser Lack ein glänzendes oder ein mattes Finish hat?

71425-77_CRUX-SW-FRMSET-CARB-METWHTSIL_HERO-PDP



Dann habe ich noch den hier entdeckt, also ein neuer UDH non-Sworks Rahmen, den ich aber auf der Speci Homepage nicht gefunden habe. Gibts den noch in anderen Farben? Oder ist das mit dem neuen Schaltauge nur ein Fehler in der Fotomontage?

https://www.bike24.de/p1819430.html
Matt, siehe Specialized USA:
https://www.specialized.com/us/en/s-works-crux-frameset/p/4223479?color=5437314-4223479
 
Danke! Aber dann warte ich noch, hätte lieber ein glänzendes Finish und eine andere Farbe. Bis dahin sind vielleicht auch die Straßenpreise für die 1x13 etwas gesunken.
 
Die braune Variante bei biker-boarder heißt "birch/ion metallic/silver dust/taupe", während die gelb-/creme-/silberfarbene Variante bei bike24 sich "birch / ion metallic / silver dust / taupe" nennt. Letztere heißt bei biker-boarder wiederum "burnt gold met./black pearl dry impasto/obsidian".

Lange Rede, kurzer Sinn: Sollte jemand bestellen, sicherheitshalber nochmal die genauen EANs vergleichen, damit nicht die falsche Farbe kommt.
 
Jetzt sind auch die „normalen“ 2025 Crux raus.
Keine Überraschungen und leider eine noch seltsamere Farbpalette. Das schicke Einstiegsmodell in Stumpjumper Optik musste farbfreiem Carbon, wahlweise einer pink/lila Kombi mit sehr viel Dekor weichen…
IMG_7105.jpeg

IMG_7106.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
An Crux Besitzer: in welcher Größe fahrt ihr das Crux im Vergleich zu anderen Bikes? Habe ein Tarmac SL8 in 54 und schwanke beim Crux zwischen 54 oder 52 (mit längerem Vorbau).
 
Ich denke auch gerade über ein Crux-Rahmenset nach. Mir erscheint, als wäre es „Mode“, dass die Rahmen inzwischen alle recht groß ausfallen - oder will keiner mehr eine sportliche Geo. fahren? 🤔
 
Ich denke auch gerade über ein Crux-Rahmenset nach. Mir erscheint, als wäre es „Mode“, dass die Rahmen inzwischen alle recht groß ausfallen - oder will keiner mehr eine sportliche Geo. fahren? 🤔
Was meinst du mit groß - viel Stack? Meines Wissens landest du beim Crux mit Standardcockpit bei der gleichen Höhe an den STIs wie beim Tarmac SL8. Wenn das nicht sportlich ist...
Mein 56er Crux wäre bei gleicher Vorbaulänge jedenfalls länger als mein Ultimate.
 
Was meinst du mit groß - viel Stack? Meines Wissens landest du beim Crux mit Standardcockpit bei der gleichen Höhe an den STIs wie beim Tarmac SL8. Wenn das nicht sportlich ist...
Mein 56er Crux wäre bei gleicher Vorbaulänge jedenfalls länger als mein Ultimate.
Ich kann mit Stack und Reach meist nur wenig anfangen 😅. Ich fahre aktuell ein Cube Cross Race C62 in 53 (178 cm, 86 cm Beinlänge) … mit 110er Vorbau - fühle mich darauf sehr wohl.

Ich interessiere mich aktuell sehr für einen Crux-Rahmen und denke über eine passende Rahmengröße nach. Aber du hast Recht - ist schon sehr sportlich. Habe mich irgendwie bei meiner Recherche bei der Länge des Steuerrohrs vertan. Ich meiner Verwunderung beziehe ich mich vor allem auf das OR, welches mir bei Gr. M mit einer Länge von 54,9 cm dennoch recht lang erscheint. Ich arbeite halt lieber mit kürzerem OR, dafür längerem Vorbau.
 
Also sportlich heißt für dich kurzes OR & langer Vorbau?
Aber keine Sorge, wie oben geschrieben ist dass Crux schon recht lang und ich behaupte ohne Spacer am Lenker für 90% der Leute kaum noch fahrbar. Eigentlich zählt es zu der Art von Rädern die man als Normalo nicht braucht, sier aber trotzdem geil findet :)
 
Also sportlich heißt für dich kurzes OR & langer Vorbau?
Aber keine Sorge, wie oben geschrieben ist dass Crux schon recht lang und ich behaupte ohne Spacer am Lenker für 90% der Leute kaum noch fahrbar. Eigentlich zählt es zu der Art von Rädern die man als Normalo nicht braucht, sier aber trotzdem geil findet :)
Vielleicht so in der Art ;) … bei meinem Crossrace habe ich auch keine Spacer drin. Am liebsten wäre mir die M mit 1 cm kürzeren OR - dann wäre es am passendsten. Na, ich gucke mich mal um, was der Markt noch so an sehr leichten Rahmenkits für 45 mm Reifen zu bieten hat …
 
Ich kann mit Stack und Reach meist nur wenig anfangen 😅. Ich fahre aktuell ein Cube Cross Race C62 in 53 (178 cm, 86 cm Beinlänge) … mit 110er Vorbau - fühle mich darauf sehr wohl.

Ich interessiere mich aktuell sehr für einen Crux-Rahmen und denke über eine passende Rahmengröße nach. Aber du hast Recht - ist schon sehr sportlich. Habe mich irgendwie bei meiner Recherche bei der Länge des Steuerrohrs vertan. Ich meiner Verwunderung beziehe ich mich vor allem auf das OR, welches mir bei Gr. M mit einer Länge von 54,9 cm dennoch recht lang erscheint. Ich arbeite halt lieber mit kürzerem OR, dafür längerem Vorbau.
Mit dem aktuellen Crux hat sich Specialized von einer reinen CX Geo verabschiedet (kürzeres OR, höheres Tretlager, kurze Streben). Ich hatte früher schon ein paar dezidierte CX Räder, auch im WK Einsatz, und finde das Crux ausreichend wendig. Wenn man es kürzer/höher als beim RR möchte, muss man das allerdings über Spacer/Vorbau regeln.
 
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