Die einzige Möglichkeit, Strava-Neuerungen zu verstehen ist wenn man sie aus der Perspektive der Läufer betrachtet. Bei uns Radfahrern hat Strava alles erreicht was sie erreichen können, nun wollen die Investoren eine ähnliche Stellung im viel größeren Markt der Läufer. Das merkt man sogar an Oberflächlichkeiten wie dass schon ziemlich lange keine neuen Radsportbilder mehr als Füller, Hintergründe und so weiter aufgetaucht sind, dafür immer wieder neue Lauf-Models. Neue Funktionen für Radfahrer kann man wohl kaum noch erwarten, man muss schon froh sein wenn es für Radfahrer nicht schlechter wird.
Objektiv gelingt ihnen das bisher, subjektiv ist “Summit“ aber bereits ein erster Schritt in die falsche Richtung: Premium war eine Art verspielter Luxus, den man sich halt gegönnt hat oder nicht (ja mei, Rennradfahren ist nicht billig), eher eine finanzielle Anerkennung für Strava als ganzes als ein Kauf der ziemlich unspektakulären Zusatzfunktionen. Mit den Teilpaketen fängt Strava aber plötzlich das feilschen an und weckt damit eine völlig andere Wahrnehmung.