• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero- und Fullface-Helm zugleich: Ventoux Hybrid-Konzept

Aero- und Fullface-Helm zugleich: Ventoux Hybrid-Konzept

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDIvVmVudG91eC1IeWJyaWQtSGVsbS5qcGc.jpg
Ein Helm für Downhill und Zeitfahren? „Geht nicht”, wäre die naheliegende Antwort – bevor man den Ventoux Hybridhelm gesehen hat. Die französische Industrie-Designagentur Studio àccent, die auch in der Fahrradbranche tätig ist, hat das Konzept entwickelt. Einen Blick ist es auf jeden Fall wert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Aero- und Fullface-Helm zugleich: Ventoux Hybrid-Konzept
 
Nichts für ungut, aber mit einem Aero-Helm hat diese Kopfbedeckung nichts zu tun. Und ich rede nicht von einem Aerohelm à la Bell Meteor oder Limar Speed Daemon, sondern von Semi-Aerohelmen à la Louis Garneau Prologue, von dem ich nun bereits das dritte Modell in Benutzung habe. Es gibt ja zwei Klassen von Aero- beziehungsweise Zeitfahrhelmen. Die erste ist die mit langem, spitz zulaufenden Ende für diejenigen, die ohne Probleme den Kopf über einen längeren Zeitraum in Aero-Position halten können. Die zweite Variante ist die mit kurzem, relativ spitz zulaufenden Ende für diejenigen, die öfter mal den Kopf runternehmen, was mit den "klassischen" Aero-Helmen dann sehr nachteilhaft ist. Dieser Helm jedoch paßt nicht einmal in diese zweite Kategorie, da wäre es sinnvoll, zumindest eine art Adapterkappe mitzuliefern, um dem Helm ein gewisses Maß an Aerodynamik zu verschaffen, allerdings dürfte so ein Teil dann wiederum unter das UCI-Verbot von Verkleidungsteilen fallen.
 
Hallo, also mic Interessiert der Helm, der Preis, die verfügbaren Größen und wo er überall zu Probieren und erwerben ist.
 
Zurück