• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abus GameChanger 2.0 – Vorgestellt!: Schneller und sicherer Kopfschutz

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Abus GameChanger 2.0 – Vorgestellt!: Schneller und sicherer Kopfschutz
Oh ja, den verschluss hab ich am MTB Helm, kleines Detail das man nicht missen möchte 👌

joa, schnappt einfach zusammen...is nix was man unbedingt "braucht", aber funktioniert halt besser als ein normaler schnapper...so wie die clickvalve ventile...oder Klobrillen mit Absenkbremse 😂

Und was genau kann der?
fuckin-magnets-how-do-they-work-me-irl-2952337.png

Sorry musste sein :D

Und es fehlt leider beim Gamechanger 2.0 die wichtigste Farbe, um im Straßenverkehr gesehen zu werden, neon gelb.
Einerseits, es gibt doch schon diverse Studien, dass man selbst mit Warnwesten nicht besser gesehen, oder besser formuliert, wahrgenommen wird: https://dasfahrradblog.blogspot.com/2014/12/wie-sinnvoll-sind-warnwesten.html

andrerseits: im Bericht ist nicht von Reflektoren die Rede, also bringt eine vermeintlich bessere Sichtbarkeit im Dunkle rein gar nichts. Für schlapp 240 Tacken einen Helm nur für den Einsatz bei Tageslicht und eine "mir selbst eingeredete" Sicherheitserhöhung, wäre mir zu teuer.

Seit Abus mit dem Airbreaker präsent wurde, sind zumindest die etwas teureren Helme alle "Made in Italy".
OK, dann wohl keine Änderung. Habe gefunden woher mein "Abus macht mir Alpina/Uvex" kommt:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/guter-und-bezahlbarer-rennradhelm.194048/#post-6173051

Zitatkette nach oben zeige meine Spekulation die ich durch den verlinkten Post (überraschend stark) bestätigt sah. Wirklich ausschließen tut das eine das andere aber trotzdem nicht, durchaus möglich dass Uvex in Italien Töchter und/oder Partner hat.

andrerseits: im Bericht ist nicht von Reflektoren die Rede, also bringt eine vermeintlich bessere Sichtbarkeit im Dunkle rein gar nichts. Für schlapp 240 Tacken einen Helm nur für den Einsatz bei Tageslicht und eine "mir selbst eingeredete" Sicherheitserhöhung, wäre mir zu teuer.
Helm ist allerdings auch die buchstäblich letzte Stelle wo ein Reflektor irgend etwas bringt: hoch über dem Scheinwerferhorizont und je weiter ein Leuchtpunkt vom Boden entfernt ist desto weniger bringt man den mit der konkreten Verkehrssituation in Verbindung. Nichts gegen Reflektoren am Helm, schaden tun die nicht, aber ihren Nutzen kann man sehr leicht über- und nahezu überhaupt nicht unterbewerten. Nice to have aber kein Kaufkriterium (ganz im Gegensatz zu Rücklicht am Helm, da sehe ich schon fast mehr Schaden als Nutzen, da es das Potential hat von dem was man wahrnehmen sollte abzulenken)

Ich hab auch einen. Verglichen mit Kask, Sworks oder Giro finde ich look and feel auch mindestens eine Klasse drunter.

ABUS war geschickt im Marketing und hat sich mit optisch ansprechenden Produkten, aggressiven Verkaufsmodellen, seine Marktanteile geholt. Was die Sicherheit angeht kann ich die Qualität nicht bewerten, bin erst einmal aufm MTB mit dem Kopp aufgeschlagen und da hatte ich nen POC Helm auf.

Die Verarbeitungsqualität wird dem Preis aber definitiv nicht gerecht.ABUS greift bei allen "Komponenten" immer ganz unten ins Regal. Drehrad bzw. der gesamte Mechanismus, Kinnriemen, Befestigung der Polster, die Polster selbst,..

Der Artikel oben bestätigt mich darüber hinaus diese Marke zu meiden
Der 1er tut wofür er da ist.. bin vor 2 Monaten ziemlich heftig mit dem Kopf aufgeschlagen. Der Gamechanger ist mittig gerissen, Kopf war gut, der Rest von mir hat deutlich mehr abbekommen.
Er liegt jetzt natürlich nur noch als Mahnung im Wohnzimmer.
Ich würde ja vermuten der 2er tut das gleiche. Wurde trotzdem wieder der 1er , schlicht weil die Preise für den 2er echt ne Nummer zu abgehoben sind. Und den schwarzen "Deckel" oben find ich optisch echt nicht so gelungen bei einem hellen Helm.
Zur Firmenpolitik : hmmm ...schh...ön. Ich mag jetzt aber auch nicht bei jedem Kauf recherchieren wie gleichberechtigt eine Firma umgeht.. es könnte eng werden wenn man genau hinschaut. 🤐

Zur Firmenpolitik : hmmm ...schh...ön. Ich mag jetzt aber auch nicht bei jedem Kauf recherchieren wie gleichberechtigt eine Firma umgeht.. es könnte eng werden wenn man genau hinschaut. 🤐
Kann ich nachvollziehen. Die eigenen Kapazitäten sind ja auch begrenzt.

Bezüglich Abus sind wir ja jetzt informiert und können entsprechend handeln.

Als ehem. Firmennachbar von ABUS in Mühlhausen bei Augsburg kann ich sagen: die haben auch mal Sonntags-Gebetskreise auf deren Firmengelände gehabt, weiß nicht ob das noch immer so ist, aber seither waren die bei mir raus.
Nichts schreckt mich mehr ab als religiöse "Spinner" wie Evangelika, Pfingstgemeinde, Jehovas Zeugen und Konsorten.

😬Aber den Helm benutze ich jetzt trotzdem.
Und das Schloss auch.. denn das ist echt einfach richtig gut. 😬

Als ehem. Firmennachbar von ABUS in Mühlhausen bei Augsburg kann ich sagen: die haben auch mal Sonntags-Gebetskreise auf deren Firmengelände gehabt, weiß nicht ob das noch immer so ist, aber seither waren die bei mir raus.
Nichts schreckt mich mehr ab als religiöse "Spinner" wie Evangelika, Pfingstgemeinde, Jehovas Zeugen und Konsorten.
Wer sind denn noch andere Konsorten? Schämen solltest du dich für so eine Aussage. Da könnte ein Mod auch mal handeln

Mit der Religion könnt ihr das hier, wie aus den Regeln erkennbar, wie die Dachdecker halten.

Sollten damit Probleme auftauchen, kann das immer noch verschoben werden oder sowas.

Zurück
Oben Unten