• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Training mit Smartphone: Strava App bald ohne ANT+ und Bluetooth

Training mit Smartphone: Strava App bald ohne ANT+ und Bluetooth

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMTAvc3RyYXZhX2JsdWV0b290aF9lbmRlLmpwZw.jpg
Strava stellt die Unterstützung für Bluetooth und ANT+ zum 28. Oktober ein. Ab dann können etwa Pulssensoren oder Powermeter nicht mehr direkt mit dem Smartphone über die Strava-App verbunden werden. Hier die Infos zum Sensor-Stopp und die Alternativen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Training mit Smartphone: Strava App bald ohne ANT+ und Bluetooth
 

Anzeige

Re: Training mit Smartphone: Strava App bald ohne ANT+ und Bluetooth
Ja, ich hab auch eine GPS-Uhr zum Laufen. Da ich dabei gerne Hörbuch bzw aufgezeichnete Vorträge höre, bin ich mittlerweile allerdings auf eine "normale" Smartwatch umgestiegen, die über Bluetooth offene Inears ansteuert und das Hörbuch abspielt. Um die grobe Geschwindigkeit und den Puls anzuzeigen reicht mir das, ich bin allerdings auch kein Enthusiast bezüglich Laufen.
 
und die angestellten Nerds arbeiten bis in die Nacht daran,

(Ich wünschte mir - auch in der mir verkauften Illusion, die Leute müssten sich gerade nicht komplett verausgaben, sondern würden das in ihrer normalen Arbeitszeit machen können. Anstatt sich innerhalb kürzester Zeit komplett zu verschleißen. Faire Arbeitsbedingungen quasi. Anderes Thema, ich weiß…)
 
Beim Laufen höre ich gerne Musik und nutze bislang gerne die Aufzeichnung mit dem Smartphone und der App in Verbindung mit einem Bluetooth-Pulsgurt. Schade, dass es nun nicht mehr funktioniert.
 
Hatte mich gerade erst in das Thema eingelesen, heute morgen Strava installiert. @Omega666 empfahl mir die Wahoo Sensoren mit denen ich sowieso schon liebäugelte. Wahoo hat zumindest eine native App und lässt sich laut Forenkommentaren ohne weiteres mit nahezu allen DrittanbieterApps koppeln, u.a. RunGPS
 
Moin in die Runde. Ich habe eine Zeitlang auch beim laufen mit Strava aufgezeichnet, weil meine Garmin kaputt war, ich aber auch meinen Puls haben wollte. Da ich nach relativer Anstrengung trainiere und nicht nur Rad fahre, ist Puls bei einer Aktivität für mich wichtig.

Für alle die weiterhin mit dem Handy und Sensoren aufzeichnen wollen, kann ich die App Wahoo Fitness App empfehlen. Die ist aktuell mein Fallback, falls meine Garmin Mal wieder leer oder kaputt ist - oder ich aus anderen Gründen nur mit dem Handy laufen möchte. Der sync klappt tadellos nach Strava und alle Daten sind vorhanden.

Ob ich meinen Bezahlaccount bei Strava behalte wird sich noch zeigen. da ich keine Insellösungen mag und die Elemnt Bolt fahrten nur manuell nach Garmin importiert bekomme, war bis jetzt Strava immer mein Sammeldienst der Wahl.
 
Einzig die hm-Angaben der Wahoo App sollte man ignorieren, die lagen bei einer 600hm Tour im Urlaub (geliehenes MTB ohne meinen Wahoo) bei über 2000hm, also wirklich sehr weit daneben.
 
Okay, gut zu wissen. Bis jetzt bin ich mit der App nur mal gelaufen um es zu testen. Mein Handy hat allerdings auch einen Barometer eingebaut, weiß nicht ob die App das dann nutzen kann, ansonsten kommen ja die HM vom GPS. Da hat Garmin aus meiner MTB Tour am Freitag auch murks gemacht. Der Bolt hat 502 hm Aufgezeichnet, geplant waren laut Komoot 500 und Garmin hat nach dem Importieren 750 angezeigt. Zum Glück kann man da die Höhenkorrektur abschalten. Es ist so nervig das jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht. Da ist Wahoo schon sehr sympatisch. Die setzen ja voll auf Drittanbieter Plattformen und bieten gar kein eigenes Webportal an.
 
Fürs Rad würde es mir keine Sorgen bereiten, beim Laufen aber schon. Und da hat Strava ein Problem bei einigen Nutzern und macht die Funktionalität für alle Nutzer unbrauchbar. Habe meine Premium-Mitgliedschaft aus dem Grund auch gekündigt ...
 
Fürs Rad würde es mir keine Sorgen bereiten, beim Laufen aber schon. Und da hat Strava ein Problem bei einigen Nutzern und macht die Funktionalität für alle Nutzer unbrauchbar. Habe meine Premium-Mitgliedschaft aus dem Grund auch gekündigt ...
Genau richtig. Wenn es nicht mehr tut was ich will oder brauche dann wird gekündigt und nach was neuem Ausschau gehalten.
 
Naja, beim Laufen giöt das imho nicht.

Gerade beim Laufen geht das sehr gut. Polar bietet die neuen Bänder an, die man um den Unter- oder Oberarm legt. Die optische Pulsmessung soll auf dem Niveau ihrer Gurte und deutlich über der Genauigkeit von Uhren liegen.
Im Gegensatz zum Gurt ist, können diese Bänder die sportliche Aktivität aufzeichnen, ohne ein Endgerät mitführen zu müssen. Und beim Laufen benötigt man keine Zusatzsensoren für Trittgeschwindigkeit, Wattmessung u.ä. ;)
 
Optische Messung auch von polar funktioniert aber nicht bei Intervallen. Da gibt es einfach nix besseres als einen klassischen Brustgurt. Gerade beim laufen möchte ich mich nicht auf das GPS verlassen. Gerade im Wald ist das sehr unzuverlässig was pace und Distanz angeht. Generell ist die GPS pace eher unzuverlässig und falsch. Dafür habe ich einen footpod, der über Ant kommuniziert. Auch auf dem Laufband benötigt man sowas wenn man halbwegs realistische Distanzen/Geschwindigkeiten haben will. Läuft man aber nur seine Runde im Feld und einem ist die Geschwindigkeit oder die Distanz egal, dann tut es auch GPS ohne Schnickschnack. Wie beim Rad eben auch.
 
Das wird ja nicht gestrichen, nur weil Strava das Feature so wie du marginalisiert. Sondern weil ihnen die Kompetenz zur Behebung eines spezifischen Software-Bugs fehlt. Das ist arm.
"eines" eher zu viele und keine Lust Geld zu investieren :crash:, gerade wurden wieder alle Teilnehmer bei Events gelöscht die Stravasoftware verkraftet das seltene Ereignis der Winter-/Sommerzeit(und umgekehrt) Umstellung nicht.
 
Umso erstaunlicher, da es unixtime gibt und man damit einen Standard hat, der davon nicht betroffen ist und auf dem alle Server beruhen. Wenn man seine Datentypen nicht sauber hat und zu früh irgendwelche Umrechnungen macht ist das schlicht schlechte Implementierung.
 
Wie gut das zufällig jetzt meine Summit-Mitgliedschaft ausgelaufen ist. Verlängerung nicht durchgeführt.

Mich stört seit Monaten, dass die FSL bzw. FTP Einstellung nicht verändert wird. Änder ich die FSL werden alle vergangenen Anwendungen geändert. Damit ist die Fitness & Freshness Funktion völlig für den Ar***
 
Zurück