• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplattform Rouvy - Ausprobiert!: Indoor-Training mit Outdoor-Look

Anzeige

Re: Trainingsplattform Rouvy - Ausprobiert!: Indoor-Training mit Outdoor-Look
Jap. Bei einem grundsätzlich guten Fahrgefühl, fallen mir Dinge die dann nicht passen halt noch stärker auf. Bei Zwift auch, da ist aber die Immersion nicht so gut, als das ich dann Motion Sickness bekomme.

Was mir auch aufgefallen war, es gibt, meine ich, keine Option die Übersetzung des Virtuellen Rades zu verändern. Es ist mir oft passiert, das ich in bestimmten Gängen war, und Bild, wie auch angezeigte Geschwindgkeit, nicht mit der Realität (draußen) übereinstimmten. Es ist zwar nett, wenn ich mit 40/34 irgendwelche 15% Anstiege "locker" hochkomme, entspricht aber nicht dem wie es sein sollte und ich es aus der Realität gewohnt bin. Auch wenn ich die üblichen 3, 4 Gänge nutze, und ich dann angezeigt deutlich langsamer unterwegs bin. Zumal man ja durch die Fahrphysik deutlich mehr hin und her schalten muss, weils einfach realistischer funktioniert, ich dann aber im Gegensatz zum Fahren draußen, andere Gänge nutze, bei gleicher Übersetzung am Rad.

Da waren insgesamt so viele kleine Dinge, die in der Summe einfach nicht für mich funktioniert haben.
Bei Rouvy gibt es auch einige wirklich grottige Videos. Das liegt halt daran, dass man früher eigene Videos hochladen konnte. Und nicht jeder User hat sich da Mühe gegeben. Da wurde in der letzten Jahren auch ziemlich aufgeräumt. Rouvy macht User-Umfragen (was auch nerven kann...) und scheint auf die Meinungen und Wünsche der User auch einzugehen. Ich vermute mal, dass die Qualität der Videos ganz oben stand.
Die Rouvy Videos sind aber in der Regel gut, auch wenn es manchmal zu seltsamen Situationen an Ampeln, Baustellen, Schlaglöchern etc. kommt. Das liegt halt an der grundsätzlichen Technik. Daneben gibt es aber auch (meiner Meinung nach) sehr schöne Videos von Nicht-Rouvy-Usern, wo z.B. mal ein paar Daten zur Umgebung eingeblendet werden.

Bin mir da technisch nicht ganz sicher, aber soweit ich weis gibt es in keinem Programm die Möglichkeit die Übersetzung des Rades zu ändern oder anzupassen. Die Geschwindigkeit wird über (Tret-)Wiederstand, Umdrehungen des Smarttrainers und Trittfrequenz ermittelt (Oder?) zusammen mit den persönlichen Daten (Gewicht und Größe). (Ich habe einige Zeit gebracht bis sich kapiert habe warum dem Zwift Cog es egal ist ob man mit einer MTB- oder RR-Übersetzung fährt).
Was man anpassen kann ist der Realitätsgrad (wie auch bei Zwift). Einfach gesagt ist der Realitätsgrad sowas wie ein Vorgetriebe, d.h. bei einem Realitätsgrad von 50% hat man noch mal eine 1:2 Übersetzung oder der Berg ist nur halb so steil. Entsprechend einfacher fährt es sich bergauf, aber entsprechend länger braucht man auch. Letztendlich ist die Leistung, die man erbringen muss aber gleich. Geht natürlich auch in die andere Richtung, d.h. schwerer.
Ich kann bei Rouvy (und Zwift) keine 15% Steigung "locker" mit 40/34 hochkurbeln. Da brauche ich schon (peinlich, peinlich...) 34/30 so lange ich nicht im stehen fahre. So ganz realistisch umgesetzt ist das aber meiner Beobachtung nach auch nicht (weder bei Rouvy als auch bei Zwift) bei langsamen Geschwindigkeiten, aber zu 90% passt das bei mir. Wahrscheinlich liegt das an der (Smarttrainer-)Technik und Softwareumsetzung (?).
Wenn es nicht passt kann man halt die üblichen Sachen checken: Persönliche Daten, ERG-Modus?, Trainer kalibrieren, Realitätsgrad.

Ich fahre seit Sommer 2021 mit dem kickr Bike bei Rouvy.
Vorher etwas bkool aber Rouvy und die Verrückten die man im Tour Forum bzw. nach dessen Schließung dann hier hatte, runden das Erlebniss einfach ab.

Bei Videos immer den Haken bei AR setzen. Das sind die offiziellen Rouvy Videos und die passen von der Qualität her.
Strecken suche ich mir auf der alten Rouvy Seite raus da die Filter dort besser arbeiten als auf der aktuellen Rouvy Homepage.

Preislich ebenfalls unschlagbar.
Ich nutze noch einen alten Tarif und drei Leute zahlen im Jahr 140$. Preiswerter geht es Indoor glaube nicht.

Finde es auch schön das Rouvy keine großen Anforderungen an einen Rechner stellt.
Dieser alte Beitrag hat mir 2021 geholfen und ich habe einen gebrauchten PC aus den Kleinanzeigen der nur für Rouvy da ist. Wenn die Auflösung der Videos zur max. Auflösung der Grafikkarte passt, ruckelt auch wenig. Daten für ein 4k Video abzurufen wenn die Grafikkarte oder der Monitor das nicht kann, bringt nur unnötige Arbeit.
Lieber die Auflösung in den Einstellungen gleich passend wählen und gut ist.

In den letzten Jahren hat Rouvy viele Fortschritte gemacht.

https://blog.martinlorenz.net/optimaler-zwift-pc-fuer-200-euro/

Bin mir da technisch nicht ganz sicher, aber soweit ich weis gibt es in keinem Programm die Möglichkeit die Übersetzung des Rades zu ändern oder anzupassen.
Mit der famosen Anwendung QZ bzw. Qdomyos-zwift geht das.
qz ist ein virtueller Smarttrainer, der sich zwischen der Anwendung und dem physischen Smarttrainer befindet.
Ich habe einen KickR Core, Zwift Click, Rouvy und QZ 2.18.7.
Damit schaltet ich virtuell 31 Gänge dank eines noch vorhandenen Bugs über den Zwift Click.
Die Anzahl der Ritzel am Smarttrainer spielt keine Rolle.

Was mir auch aufgefallen war, es gibt, meine ich, keine Option die Übersetzung des Virtuellen Rades zu verändern. Es ist mir oft passiert, das ich in bestimmten Gängen war, und Bild, wie auch angezeigte Geschwindgkeit, nicht mit der Realität (draußen) übereinstimmten. Es ist zwar nett, wenn ich mit 40/34 irgendwelche 15% Anstiege "locker" hochkomme, entspricht aber nicht dem wie es sein sollte und ich es aus der Realität gewohnt bin. Auch wenn ich die üblichen 3, 4 Gänge nutze, und ich dann angezeigt deutlich langsamer unterwegs bin. Zumal man ja durch die Fahrphysik deutlich mehr hin und her schalten muss, weils einfach realistischer funktioniert, ich dann aber im Gegensatz zum Fahren draußen, andere Gänge nutze, bei gleicher Übersetzung am Rad.
Verstehe ich nicht. Ich fahre sehr viele Anstiege auf Rouvy und nutze dabei die gleichen Gänge wie im draußen. Gerade in den Anstiegen merke ich keinerlei Realitätsverlusst, weder in der Übersetzung am Rollenrad, noch in der Geschwindigkeit oder der zu tretenden Leistung. Aber: Dass der Avatar immer in Unterlenkerposition climbt, das stört mich optisch. Und dass die Trittfrequenz des Avatars eine ordentliche Latenz ggb. dem Rollenrad hat.

Da waren insgesamt so viele kleine Dinge, die in der Summe einfach nicht für mich funktioniert haben.
Sockenlänge und Brillendesign fallen mir da noch ein, die stammen aus einer anderen Epoche - finde ich.

Sockenlänge und Brillendesign fallen mir da noch ein, die stammen aus einer anderen Epoche - finde ich.
Du und deine Socken - aber hast recht - alles was 3cm über den Knöchel geht, gehört verboten. Bei manchen sieht es so aus als ob die mit Socken aus dem Fußballverein fahren.

Die gefahrenen Strecken sollten farblich hell markiert sein.
Krass, das fällt mir erst jetzt auf. :D
Danke für den Hinweis.

Bergauf ist Realismusgrad bei Rouvy sehr gut, alles ab über 4% Steigung ist vom Empfinden schon sehr realitätsnah und da ich hinten nur die Standard Wahoo 11-28 Kassette habe ist alles über 10% auch ein echter Knochen, wie ich es auch in der Natur mit dem Rennrad kannte (hatte auch nur eine 11-28 Kassette). Bergab, Geradeaus oder wenn es leicht bergauf geht ist der der Realismusgrad nicht so gut, da fehlt einfach der Faktor "Gegendwind/Fahrtwind". 80W-100W bei 8% Gefälle treten in der Natur spürt man, auf dem Smarttrainer dagegen ein Kinderspiel.

Ich habe vor ca 2 Jahren von Zwift auf Rouvy gewechselt. In diesen 2 Jahren hat sich bei Rouvy einiges getan. Sehr zum positiven. Von Anfang an fand ich das Fahrgefühl viel realistischer als bei Zwift. Bergauf fahre ich die gleichen Gänge wie auch draussen. Auch in der Ebene. Als Smarttrainer habe ich einen Wahoo Kickr V5 im Einsatz. Zusammenspiel funktioniert einwandfrei.
Bildqualität finde ich gut bis sehr gut. Nutze Rouvy an einem PC mit 27" Monitor. Reicht mir gut.
Ich habe keinen Grund zu Zwift zurückkehren. Mir passt Rouvy bestens.

GIbt es Infos dazu, ob das virteuelle schalten mit dem Zwift Cog irgendwie implemntiert werden soll? Oder gibt es bereits evtl. sogar einen Möglichkeit, dass auch bei Rouvy zu nutzen?

Zurück
Oben Unten