@Recordfahrer
Sorry, aber ich sehe das anders.
Ich fahre zwar nicht die Riesenstrecken, aber sehr regelmäßig, mehrmals in der Woche. Und ich fahre bewußt im öffentlichen Straßenverkehr, damit meine Sinne nach wie vor geschärft bleiben und mein Reaktionsvermögen gut ausgebildet bleibt.
Es ist so, wie ich schrieb, macht man sich zu "klein" am rechten Straßenrand, dann ist das für viele Autofahrer eine "Einladung", mal eben noch schnell und eng zu überholen, selbst wenn es Gegenverkehr gibt. Fahre in der Mitte, dann muß der Autofahrer hinter mir warten, bis die Gegenfahrbahn frei wird, oder rechts keine parkenden Autos mehr stehen.
Grade heute wieder festgestellt. Auf der rechten Fahrbahnseite in einer Reihe parkende Autos. Also 1,5 Meter Sicherheitsabstand eingehalten. Die sind i. ü. auch absolut nötig, denn in der Reihe hat 1 Mann seine Fahrertüre geöffnet, um einzusteigen. Die Tür ragte fast bis zur Mitte der Fahrbahn. Von daher ist der ausreichende Abstand zwingend. Und da die Gegenspur frei war, konnten hinter mir fahrende Autofahrer problemlos überholen, und sie nutzten dafür die Gegenfahrbahn. So soll es auch sein. DAS war ein sehr angenehmes Gefühl.
Dennoch gibt es immer wieder A*
l*, denen das alles sch***-egal ist. Hauptsache, sie müssen nicht warten, und so fahren die auch. Heute auch passiert, auf derselben Straße. Mit richtig Schmackes und sehr eng an mir vorbeigefahren. Ein schwarzer SUV. Am liebsten hätte ich in die Karre getreten, aber dann hätte ich mich nur selbst verletzt.
Zum Glück bin ich eine im Straßenverkehr erprobte Fahrerin, und ich stelle mich immer darauf ein, auch mal sehr eng überholt zu werden. Aber was manche veranstalten, ist hochgefährlich. Und, ich räume ein, als der mit Karacho an mir vorbeigezischt ist, da ging kurz mein Herzschlag hoch und der Adrenalinspiegel stieg an.
Aber ich rege mich nicht lange darüber auf, denn ich muß mich weiter auf den Straßenverkehr konzentrieren. Meine Knochen sind mir heilig, das habe ich schon so oft geschrieben, und genauso fahre ich auch. Ich bin auch kein permanentes Hindernis, das muß man ja auch nicht machen. Ich habe daher auch regelmäßig den Rückraum im Auge. Aber ich nehme mir schon den Raum, den ich brauche, wenn ich voraussehe, daß eine Situation das erfordert. Und damit fahre ich deutlich besser und sicherer, als wenn ich mich stickum in die rechte Ecke verkrieche. (Sorry für das Wortspiel)