Canyon Verkaufszahlen leben von MVDP. Der hat die Marke groß gemacht. Die vekaufen mit ihm die gesamte Bandbreite, Straße, CX und MTB. Canyon würde ihn mit Geld zuschmeißen, dass er bliebe. Und was will MVDP bei Bora? Jetzt hat er alle Freiheiten, gewinnt die Rennen, die er gewinnen will. Er braucht dafür keine starken Helfer.
Du überschätzt MvdP etwas in globaler Hinsicht, ich trau mich wetten Fabio Wibmer oder Frodo spielen da bei Canyon noch mal in einer ganz anderen Liga was Verkaufszahlen betrifft. Umsonst war von Letzterem der Spitzname unter der Konkurenz "Papa Jan", alle seine Sponsoren schickten komplette Teams zu den Veranstaltungen wo er war (Canyon den Chefmechaniker, Oakley...). Wibmer musste aus Innsbruck weck, weil Eltern mit den Kids bei ihm vor der Tür standen, er macht mit seinen 2 Bekleidungsfirmen bei den jungen schon gutes Geld, die wollen auch das Bike von ihm.
Nie im Leben. Ein Bike auf Topniveau kostet schon einiges und es gibt keinerlei Grund, warum man diesen massiven Aufwand betreiben sollte. RedBull ist auch keine Marke, die das Geld sinnlos aus dem Fenster werfen will...
Mag viel Kosten, RB hat 2023 1Mrd! für Sponsoring ausgegeben, das wären die Topmarken wert. Wie bereits erwähnt, der 1. F1 WM kostete 5 Jahre und 500Mio€ (zum Vergleich, angeblich ist Red Bull Racing 2,42Mrd€ wert).
Ich zitiere mal frei Lewis Hamilton: als sie ihn fragten ob sie auf den Mond fliegen könnten, meinte er, es arbeiten 1400 Leute an 2 der schnellsten Autos der Welt, da wäre das kein Problem.
Red Bull Racing wurde bis Ende 2022 von Honda ausgestattet, inzwischen entwickeln sie die Motoren als Red Bull Powertrains selbst weiter (unter Zuhilfenahme von Honda). Mit dem neuen Reglement 2026 wird es eine reine Eigenentwicklung geben. Das geht in Richtung Raketenwissenschaft (das Sprichwort).
Von dem her denke ich, wennst noch DAS Aerodynamikgenie in den eigenen Reihen hast und die 1400 Personalkosten dank Cap auch anderwertig verrechnen musst, ein Rad zu entwickeln wäre das kleinste Problem, die würden eher fragen, ob ein paar Seiten fehlen, wenn sie das Reglement lesen (Doppeldiamantdesign, 3:1 und bei TT noch bisserl, dann ist eh fertig). Große CNC Fräsen für Formen, 3D Drucker, Ultraschallgerätschaft, Autoklaven alles vor Ort.
Im Grunde ists unwahrscheinlich, aber den Schritt haben vor 5 Jahren die Athertons als RB Athleten erfolgreich im Offroadbereich gewagt, setzten aber auf eine ganz eigene Bauweise (Carbonrohre verklebt in 3d Titandruckmuffen). Dass die Bikes erfolgreich sind beweist der 1. und 2. bei den Herren bei der vergangenen DH WM, dass sie halten beweist G regelmäßig selbst.
Anyway laut Reglement müssten es Serienteile sein, und da wäre dann die Crux es auch für die Masse anbieten zu müssen. Wobei Gannas Stundenweltrekordbike ist auch aus dem Drucker, sowie diverse Most TT Lenker.
Weil auch der Name Specialized fiel: Specialized Germany ist in Holzkirchen, nicht allzuweit entfernt von Rosenheim/Raubling/Niederndorf. Würde sich anbieten