• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

UCI Regel erntet Spott: Super-Tuck-Verbot – super lustig!

UCI Regel erntet Spott: Super-Tuck-Verbot – super lustig!

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDIvYmlsZHNjaGlybWZvdG8tMjAyMS0wMi0xMS11bS0xNTIxNTAtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Sockenlängen-Gate 2.0? Das neue Super-Tuck und Aero-Haltungsverbot der UCI sorgt für eine Welle von spöttelnden und lustigen Beiträgen auf Social Media. Hier eine Auswahl.

Den vollständigen Artikel ansehen:
UCI Regel erntet Spott: Super-Tuck-Verbot – super lustig!
 

Anzeige

Re: UCI Regel erntet Spott: Super-Tuck-Verbot – super lustig!
„Das ist Lächerlich“ war eine der Reaktionen aus dem Profi-Fahrerlager auf das Super-Tuck Verbot der UCI. Chris Froome nahm es noch selbstironisch auf. Er unterstellte, dass demnächst sein markanter Fahrstil unter Verbot gestellt werden könnte.
Das wäre doch mal ne Maßnahme. :D
 
In der Vergangenheit wurden auch Sicherheitsgurte, Rauchverbote, Freibordmarken, Arbeitssicherheit, Fahrradbeleuchtungen oder Roman Grosjean's Halo (Motorsport) belächelt.

Glückwunsch an die UCI, hier unnötige Gefahrenquellen beseitigt zu haben, die nichts zur Fairness, zum Sport oder zum Wert des Wettbewerbes beigetragen haben.
 
Sehr gut diese Verbote. Zu oft gab es Schreckensmomente, die man im TV direkt anschauen konnte/musste, aber auch viele Stürze inklusive Todesfolgen. Man braucht nur die Auflistung der sich tot fahrenden Profis im Netz anzuschauen. Von nachahmenden Hobbypiloten ganz zu schweigen.

Genau, am Anfang wird alles "irgendwie" belächelt, aber genau dieses Lächeln sagt doch bereits viel aus (nämlich, dass es ein unreife - und vor allem bewusste! - Reaktion auf bereits Notwendiges ist).
 
Wie ich gelesen habe, ist die Regel überhaupt nicht neu. Es soll bereits vorher im Regelwerk gestanden haben, dass der Fahrer Kontakt mit dem Lenker (welche Stelle?), dem Sattel und Pedalen haben muss. Da diese Regel missachtet wurde und auch nicht mehr vollziehbar war, kam die neue Regel an diese Stelle.

Also umsonst aufgeregt.

Das Oberrohr, ja, das soll überhaupt nicht groß belastet werden (bei CFK-Leichtbaurahmen). Je nach Leichtbauwahnsinn und dem Wissen um die Belastung der Fasern auch verständlich. Die Rennen(rahmen) wird's schon aushalten, aber nicht die Käufer, die lustig genug sind, tausende Euro für einen überteuerten Rahmen auszugeben :)
 
Wie ich gelesen habe, ist die Regel überhaupt nicht neu. Es soll bereits vorher im Regelwerk gestanden haben, dass der Fahrer Kontakt mit dem Lenker (welche Stelle?), dem Sattel und Pedalen haben muss.

Dann können wir uns als nächstes vom guten alten Wiegetritt verabschieden. Großartig 👍🏼😉
 
Also wenn der Fahrer Kontakt mit Lenker, Sattel und Pedalen haben muß ist der Wiegetritt technisch nicht möglich, weil man dazu aus dem Sattel gehen muß. Ganz egal ob bergauf oder -ab.
 
Zurück