• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Topstone Neo SL: Neues Gravel Bike mit E-Antrieb

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich, dass nun auch einmal über diese Art von E-bike berichtet wird. Hier ist Sinn und Zweck einfach ein bischen elektronischer "Rückenwind" bei Müdigkeit oder eine unterstützende "Hand" die am Berg mitschiebt. Die Hauptarbeit macht aber immer noch derjenige der auf dem Sattel sitzt.
Es muss nicht immer ein E-Bike mit dickem Motor an der Kurbelachse oder ein versteckter Rohrmotor sein der auf die Sprünge hilft und Preise jenseits von 5000 € erzeugt. Die einfache aber wirkungsvolle Antriebstechnik die der deutsche Hersteller Mahle von Ebikemotion übernommen hat und hoffentlich auch weiterentwickelt, finde ich klasse.
Meine Frau fährt bereits seit zwei Jahren mit Begeisterung ihr ORBEA Gain. Endlich gemeinsame Touren, ohne dass ich am Berg Stehversuche machen muss um zusammen zu bleiben. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h ist es ein ganz normales Rennrad das lediglich statt 8 etwa 12 kg wiegt. Das ganze zu einem moderaten Aufpreis von rund 1000 €. Wer genau hinschaut sieht den Motor, wer aber nur kurz schaut sieht ein elegantes klassisches Rad.
Cannondale danke, dass Ihr das einfache Konzept jetzt auch anbietet!

Das Konzept würde sich auch wunderbar zur Nachrüstung eignen. Hinterrad gewechselt, den bereits angebotenen Akkupack in den Flaschenhalter und für die Elektronik samt Schalter würde sich sicherlich auch noch ein Platz am Rahmen finden.
Firma Mahle da ist ne riesige Marktlücke die bedient werden will!
 
Zurück