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Giro Eclipse Spherical Rennrad-Helm: Schneller Aero-Helm mit Top-Kühlung

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Auf jeden Fall eine faszinierende Art mit unfassbar einfachen Teilen – sagen wir mal so – kein Verlustgeschäft zu machen.
Zudem noch garniert mit Aero-Eigenschaften und es mutet nahezu wie ein Wunder an, dass es das Teil im freien Handel gibt.

Ok, wenn das Teil 100.000km hält, nehme ich alles zurück.
🙄
 
160 km mit im Schnitt 40 km/h 😂
Sehr praxisorientiert.
Ja wie jetzt - bist Du etwa langsamer? Nee Spaß, mit dem Helm wirst Du dann so schnell, dass das locker drin ist...

Und ob man damit einen Unfall hat.
Ist doch kein Problem, vorher schnell abmachen und ins Gebüsch damit, damit das gute Stück heil bleibt.

Schlimmer noch, nämlich wie oft man das Teil auf- und absetzt, sowie den Drehspanner betätigt.
Den Drehspanner braucht man doch eigentlich nur einmal zum einjustieren, außer im Winter, mit Sturmhaube wird das sonst eventuell zu eng. Da wünsche ich mir allerdings eher eine Schnellverstellung für den Helmriemen, den muß man eher mal nachjustieren.
 
Ja wie jetzt - bist Du etwa langsamer? Nee Spaß, mit dem Helm wirst Du dann so schnell, dass das locker drin ist...


Ist doch kein Problem, vorher schnell abmachen und ins Gebüsch damit, damit das gute Stück heil bleibt.


Den Drehspanner braucht man doch eigentlich nur einmal zum einjustieren, außer im Winter, mit Sturmhaube wird das sonst eventuell zu eng. Da wünsche ich mir allerdings eher eine Schnellverstellung für den Helmriemen, den muß man eher mal nachjustieren.
Whaaat?! Ist evtl. von der Schädelform abhängig, aber ohne den Spanner sitzt der Helm einfach nicht umlaufend am Kopf, geschweige, dass ich ihn wieder herunter bekommen würde!
 
gwc-podcast-340.jpg
 
Was soll man denn noch erwarten? Die technischen Fortschritte bewegen sich bei Aero-Helmen mittlerweile im homöopathischen Bereich. Noch etwas weniger Luftwiderstand (160km bei 40Km/h:rolleyes:), noch etwas mehr Lüftung...
Dabei wären zwei andere Dinge weitaus wichtiger. Erstens eine richtig gute Belüftung. Aero Helme funktionieren diesbezüglich erst bei vergleichsweise hohen Tempi. Viel Spass bei 25 Grad und mehr am 10% Anstieg. Und zweitens ein geringes Gewicht. 50-100 Gramm weniger mehr sind bei 5 Stunden Fahrt durchaus spürbar. Im Gegensatz zu den eingesparten 20 Sekunden durch die Aerodynamik...
 
Den Drehspanner braucht man doch eigentlich nur einmal zum einjustieren, außer im Winter, mit Sturmhaube wird das sonst eventuell zu eng. Da wünsche ich mir allerdings eher eine Schnellverstellung für den Helmriemen, den muß man eher mal nachjustieren.
Beim Riemen hat Uvex die Lösung, der Verschluss rastet über ca 4 cm Verstellbereich alle paar mm ein. Beim Drehspanner macht HJC den radikalen Gegenentwurf, einfach etwas Federspannung statt Drehspanner und die Behauptung dass das gut so sei. Der Witz ist dass man nicht mal hinterher weiss ob's mit anderem Verschluss vielleicht glimpflicher oder weniger glimpflich ausgegangen wäre.

Der Witz ist dass ich lange mit der HJC-Anschaffung gehadert hatte wegen fehlendem Uvex-Verstellbereich, sogar schon gut informiert war wo man ggf welche Uvex-Ersatzteile zum umbasteln beschaffen könnte. Ein paar Monate nach HJC-Anschaffung dann (ohne umbasteln) hatte ich plötzlich einen Uvex-Rastverschluss übrig. Autsch. (jippie, der Kinnverschluss war nicht mal blutverschmiert, hab' ihn mal behalten)
 
Aero Helme funktionieren diesbezüglich erst bei vergleichsweise hohen Tempi. Viel Spass bei 25 Grad und mehr am 10% Anstieg.
Ja und, wo ist das Problem? Ich fahre im Sommer mit dem
Specialized S-Works TT-Helm (auch mal 10% bergauf) und habe da keinerlei Probleme mit der Hitze. Dadurch, dass die Sonne nicht direkt auf die Rübe brennen kann, schwitzt man da auch nicht mehr als bei normalen Helmen (das habe ich selbst ausprobiert). Und gegen Schweiß-in-die-Augen trage ich ein Schweißband.
Und zweitens ein geringes Gewicht. 50-100 Gramm weniger mehr sind bei 5 Stunden Fahrt durchaus spürbar. Im Gegensatz zu den eingesparten 20 Sekunden durch die Aerodynamik...
Oder gegebenenfalls mal etwas Nackentraining. Und wer nicht gerade Triathlon macht, fährt in fünf Stunden ohnehin meistens nicht so schnell dass es auf die Aerodynamik oder das Gewicht ankommt.
 
So ne allgemeine Empfehlung* lautet den Helm nach spätestens 5 Jahren auszutauschen.
ohne das Kleingedruckte: * 'allgemeine Empfehlung der Helmhersteller-Lobby und deren selbstbezahlter ExpertInnen' ist das natürlich kompletter Unsinn - die Tour hat einmal 6 - 9 Jahre alte Helme getestet, Fazit:
'auch ältere Helme sind sicher' und 'die Werte haben sich gegenüber neuen kaum verschlechtert'
 
ohne das Kleingedruckte: * 'allgemeine Empfehlung der Helmhersteller-Lobby und deren selbstbezahlter ExpertInnen' ist das natürlich kompletter Unsinn - die Tour hat einmal 6 - 9 Jahre alte Helme getestet, Fazit:
'auch ältere Helme sind sicher' und 'die Werte haben sich gegenüber neuen kaum verschlechtert'
Ist mir bekannt, dass diese Empfehlung von den Herstellern kommt. Meine Helme sehen nach ca. 5 Jahren regelmäßiger Nutzung aber meistens austauschwürdig aus. Da ich auch keine 259€ für einen Helm ausgebe, kann ich mir den Austausch auch gut leisten ;-)
 
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