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Nimms Rad, bitte!: Unsere neue Stadtrad- und Lastenrad-Community!

Nimms Rad, bitte!: Unsere neue Stadtrad- und Lastenrad-Community!

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Nimms Rad ist eine neue Community rund ums Radfahren: im Alltag, in der Stadt und raus aus der Stadt. Sie kommt aus dem gleichen Haus wie Rennrad-News. Worum es ganz genau geht, erfahrt ihr hier im Editorial!

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Nimms Rad, bitte!: Unsere neue Stadtrad- und Lastenrad-Community!
 

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Re: Nimms Rad, bitte!: Unsere neue Stadtrad- und Lastenrad-Community!
Ok, dann leg mal einen vor. Wie sollte eine inhaltliche Struktur forenübergreifend aussehen. Komplett, als Baumstruktur, mit allen Verästelungen. Jetziger Stand.

Und, Praxisteil Zusatzaufgabe: ohne den Befindlichkeiten der User da und dort auf die Füße zu treten.

Weitere Praxis-Zusatzaufgabe, aber nur für die ganz Hartgesottenen: nehme dir einige mehrere Tage Zeit, um zigtausend einzelne Beiträge neuen Kategorien zuzuordnen. Also, mit Durchlesen. Ohne Durchlesen gildet nicht.

:)
ich hatte doch geschrieben, dass ein Zusammenlegung der Foren gar nicht die diskutierte Frage ist….war das nicht explizit genug?
Lieber Arno…..die Frage ist, warum es verschiedene Accounts braucht, um die selben (nicht gleichen) Inhalte auf unterschiedlichen „Plattformen“ zu diskutieren.
Oder anders gefragt, warum dürfen Roadies nicht mit Bikern über Gravel diskutieren? finden beide Kacke, also könnte man sich die Diskussion direkt sparen, wird der Zyniker Einwänden.
An der Stelle könnte man einhaken und fragen, warum die selben Inhalte überhaupt auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht werden, wenn die Leserschaft doch so heterogen ist.
Eure Antwort: Na weil es auf beiden Seite der Grenze Leute gibt, für die das Thema relevant sein kann.
Wenn dem so ist….warum sie dann von einander abgrenzen?

Und wenn diese Frage beantwortet ist, dann könnte man sich mit der Frage beschäftigen ob und wie ein zusammenlegen der Communities evtl sinnvoll wäre. Dann können wir gerne diskutieren, wie man aus dem statischen Gebilde, welches seine Ursprünge in den späten 90ern hat evtl. etwas dynamischeres und „Kunden“-individuelles macht ohne das bereits bestehende komplett abreißen zu müssen. Kleiner Hinweis…..vielleicht müsste man der „Hierarchie“ gar nichts ändern. Vielleicht kommt‘s auf die Hierarchie auch gar nicht mehr an. Die Themen um die es gerade geht werden z.B. völlig unabhängig vom Inhalt alle im „News“-Forum diskutiert

Aber für den Moment wäre es ein großer Schritt, wenn man die „Passkontrolle“ zwischen den Plattformen abschaffen würde….quasi dem europäischen Gedanken folgend. Und ja, auch hier wären einige Dinge zu beachten und man müsste sich Gedanken zu verschiedenen Aspekten machen. Aber unlösbar wäre das sicher nicht.
 
Und du kannst dich übergreifend anmelden. Und die Benutzung ist gleich, nicht zu unterschätzen.
Und ich glaube hier haben wir das Problem…. Wir scheinen ein unterschiedliches Verständis von „übergreifend anmelden“ zu haben…..das was ich darunter verstehe, ist nach diversen Meinungen allein in diesem Thread eben genau nicht möglich.
 
Hab nicht alles gelesen, aber soweit ich weiß, ist übergreifend Anmelden möglich.

@Marcus oder liege ich da falsch?
 
Ich musste einen neuen Account anlegen. Einfach mit user/passwd von RRN oder MTBN einloggen war nicht möglich.
Kann ich bestätigen.
Werde mich deswegen auch nicht bei Nimms Rad anmelden.

Eigentlich ist die Anmeldung bei RRN, MTBN und eMTBN schon absolut bescheuert. Geht zwar mit dem gleichen Login, wenn man aber seinen Browsercache leert, muss man sich bei jeder Seite wieder einzeln einloggen.
Nurzerfreundliches und übergreifendes Anmelden geht definitiv anders.
 
Das mit dem Browser Cookie Cache löschen führt natürlich zu einem Leerzustand.

Du kannst in den meisten Browsern auf das Symbol links neben dem Text der Adresse auf das Symbol für die Adresse klicken. Da gibt es meistens eine Auswahl, auch die Cookies zu löschen.

Aber ganz ehrlich, mich interessiert das nicht so mit den Cookies. Manchmal kriege ich in einem Browser, den ich nicht oft benutze, passende Werbung, für etwas, nach dem ich gesucht habe.

Ansonsten ist das doch völlig egal
 
Hallo, so geht das nicht!

Offtopic ist das Schmiermittel jeglicher Rattforen. Es war ganz natürlich, heute live zu sehen, wie ein User aus dem MTBN ein Pendel-Bilder-Thema im OT-Bereich von nimms-rad.de aufgemacht hat.
Klares Votum pro-OT, aber OT funktioniert immer auf dem Fundament eines gemeinsamen T von dem man gemeinsam abweicht. Es ist ein großer Unterschied ob man z.B. die für und wider von Masken ca Juni 2020 aus einer Stichprobe von Leuten mit der Gemeinsamkeit “Rennrad“ bespricht oder mir einer zusammengewürfelten Stichprobe von mit der Gemeinsamkeit “Mensch der 2020 lebt und zufällig auf deutsch kommuniziert“. Beides mag interessant sein, aber nur für eins von beiden bin ich hier angemeldet. Und dieses eine hat erfahrungsgemäß auch schon ausreichend Vielfalt um “interessant“ zu sein.

Ich fordere ja nicht dass sich MTBNler von NR.de fern halten, ich verteidige das bestehende Verfahren dass sie nur dann dort sind wenn sie aktiv die Teilnahme dort suchen und nicht (wie von einigen anscheinend befürwortet) zwangsvereinigt werden. (ich glaube übrigens nicht dass ich dir das erklären muss, richtet sich eigentlich eher an Mitleser)
 
Eine Eintopfcommunity hätte eben kein gemeinsames Sprachrohr sondern würde dem Rest der Welt nur vorführen dass sie sich selber auf nichts einigen können.

Kann ich nicht erkennen. Und widerspricht auchd er allgemeinen Vorgehensweise gemeinsamer Interessen. Leute tun sich zusammen und sprechen mit "einem" Sprachrohr und tröten nicht durch 5 oder 6 Töpfe.

der Punkt ist von @arno¹ vielleicht korrekt beschrieben: Die (derzeit) eingesetzte Technik schafft es nicht. Das wäre mE nach aber kein No-Go Punkt.

Gerade in der aktuellen Zeit, wo alle nach Übersichtlichkeit und Transparenz streben, am Besten Fall nur eine Anwendung für alles nutzen, nur eine App, nur einen Login, nur noch ein Mater-Passwort, ist es quasi geradezu grotesk für eine Community oder Szene oder Gemeinschaft, die in der allgemeinen und gerechtfertigten Wahrnehmung der Bevölkerung um jeden Strohhalm kämpfen muss, für jede einzelne Nische (und nichts anders sind Rennradfahrer, Lastenradfahrer, eBike-Fahrer) eine eigene Community aufzubauen. Das halte ich weiterhin für nicht hilfreich.

Technisch ist es kein Problem - das man sich anpassen muss, natürlich, das müssen wir uns tagtäglich.
Das es geht und auch akzeptiert wird, zeigen andere Beispiele, wie z.B. das boote-forum.
Da tummeln sich auch Motorboot- mit Segelbootfahrer und selbst da gibt es viele, viele Varianten und Nischen an Booten. Und glaubt mir, Motorboot- und Segelbootfahrer trauen sich auch selten über den Weg. Aber es funktioniert.
Und es ist eben ein Marktplatz.

Aber ich registriere mich nicht in 4 oder 5 verschiedenen Forum (vom selben Anbieter!) für das selbe Thema.
Wenn der eine Login für alle Foren funktionieren würde (Stichwort: übergreifend), wäre das zumindest etwas hilfreicher. Tut es aber leider nicht.
 
Es ist hauptsächlich ein inhaltliches Problem, da man die ganzen verschiedenen Inhalte der einzelnen Sparten nicht sinnvoll auf einer Seite gleichzeitg darstellen kann.
 
Inhaltliches Problem, genau. Und eben nicht nur Darstellung im Sinne von “wir machen da einfach ein paar clever organisierte Schubladen auf und das ist dann übersichtlich“ sondern vor allem hinsichtlich der Frage wer in welchem Thread postet.

Natürlich hätte auch so jeder Rennradfahrer die Möglichkeit sich einen Account um e-mtb zu machen und dann dort davon zu schwärmen wie sehr es seinen Ego schmeichelt selber zu treten und damit die dortige Diskussion zu ruinieren, aber das macht so gut wie keiner. Und wenn es doch mal passieren sollte wird der sicherlich schnell herausgeschmissen. Aber wenn das ein Eintopfforum wäre würden solche Dinge hingegen ständig passieren, egal wie liebevoll man versucht das in einen Unterforenbaum aufzudröseln. Und das würde nicht mal aus böser Absicht passieren sondern weil sich nicht jeder umständlich über die unter-unter-unter-Foren-Hierarchie in die Threads klickt sondern es auch viele andere Wege dorthin gibt.

Das Problem haben wir auch hier schon häufig genug mit Klassik/Normal, da gibt's zum Beispiel eine Menge Threads in “bis 1990“ mit Beiträgen von mir und fast alle dieser Beträge gehören da eigentlich nicht hin (es gibt ein paar wenige Ausnahmen). Der “Ladies Only“-Bereich hier funktioniert ja auch bestenfalls begrenzt gut, und in dem Fall hat das Unterforum ja noch nicht mal mit einer umstrittenen Trennlinie zu kämpfen sondern ist denkbar klar (danke übrigens den dort einheimischen dass sie bei Fehlposts anscheinend Rolle erfreuliche Minderheit wahren, das ist keine Selbstverständlichkeit!)
 
Das inhaltliche Problem liegt aber nicht an der komplexität der Themen, sondern an den Usern, die entweder die Rubriken nicht erkennen oder an der unklaren Darstellung und Kategorisieren der selbigen.

Wenn ihr noch eine weitere Insipiration braucht, nutzt z.B.(!) die Kategorisierung der größeren Fahrradshops, u.a bike24.de oder fahrrad.de.

Es ist möglich - man muss natürlich auch wollen!
 
Das inhaltliche Problem liegt aber nicht an der komplexität der Themen, sondern an den Usern, die entweder die Rubriken nicht erkennen oder an der unklaren Darstellung und Kategorisieren der selbigen.
Durch wie viele Seiten Kleingedrucktes soll man sich denn deiner Meinung nach vor jedem Post erneut hindurcharbeiten? Das Problem sind nicht Benutzer, die Benutzer sind wie sie sind. Der Forenbetreiber muss schauen dass er das beste draus macht. Die Benutzer antworten für gewöhnlich auf die Beiträge die sie gelesen haben, z.B. auf die letzten drei, oder bei einem ewig alten und vielleicht auch langen Thread auch gerne mal auf irgendwas von 2014 wo sie zufällig drauf gestoßen sind. Und nicht darauf in welcher Unterkategorie, in welchem Thread oder mit was für Sonderankündigungen im Eröffnungspost der Thread gestartet wurde. Diesen Kontext verlässlich zu vermitteln ist bisher nirgends gelungen. Das ist die Realität und wegwünschen hilft nicht.

Wenn ihr noch eine weitere Insipiration braucht, nutzt z.B.(!) die Kategorisierung der größeren Fahrradshops, u.a bike24.de oder fahrrad.de.
Gerade die sind doch Gegenbeispiele, die versuchen es gar nicht mehr irgendwelche “Subkulturkategorien“ zu erstellen sondern sortieren nach Baugruppe usw und Dinge wie der Unterschied MTB/Rennrad wird erst auf allerletzter Ebene gemacht. War vor ein paar Jahren in vielen Shops noch anders und es hat nie wirklich gut funktioniert, auch wenn es bei Shops eigentlich noch relativ einfach wäre z.B. Dinge wie Flaschenhalter in beiden Kategorien zu listen obwohl Rennradfahrer eher selten Flahas mit seitlichem Zugriff brauchen. Shops haben aber auch nicht das Problem dass bei der 32T-1x-Kurbel einer herkommt und versucht eine Diskussion vom Zaun zu brechen dass schon 50:24 Compact ein Schritt in die falsche Richtung war.

Es ist möglich - man muss natürlich auch wollen!
Gleiches gilt auch für 2x Passwort eintippen alle paar Jubeljahre wenn die Cookies mal wieder auslaufen. Aber will “man“ ja anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für den Moment wäre es ein großer Schritt, wenn man die „Passkontrolle“ zwischen den Plattformen abschaffen würde...

Das fände ich auch gut, im Gegensatz zum Zusammenlegen von Foren mit diametral unterschiedlichen Interessen wie RR, MTB, E-Bike, Stadtradel.

Ich bin hier fast nur im Klassikerbereich, aber freue mich auch, aktuelle RR-Tendenzen mitzubekommen. MTB fahre ich - meist winters - gelegentlich mit nem ollen Hardtail ... mehr will ich gar nicht wissen. In die Stadt komme ich prima forenfrei ...

... und E-Bikes, ach lassen wir das auf die nächsten Jahre 😇

Schaut doch einfach mal ins radforum.de, wie mistig so ein Gemischtwarenladen für alles und jeden ausschaut.
 
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