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Neue Lazer Rennrad-Helme mit Kineticore: Rotationsschutz wandert nach innen

Neue Lazer Rennrad-Helme mit Kineticore: Rotationsschutz wandert nach innen

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Lazer hat neue Rennrad-Helme mit eigenem Rotationsschutz entwickelt. Wie bei MIPS & Co. sollen so die Rotationskräfte bei einem Sturz entstehen können, gemindert werden. Die Kineticore Technologie ist jedoch komplett in die Helmschale integriert. Hier die Infos.

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Neue Lazer Rennrad-Helme mit Kineticore: Rotationsschutz wandert nach innen

Mehr Schutz für den Schädel dank in die EPS-Schale integriertem Schutz: Was sagst du zum Kineticore-Ansatz von Lazer?
 
Schön, dass die Sicherheitstechnologien immer weiter entwickelt werden. Und gleichzeitig wird der Komfort erhöht. Das sind tolle Entwicklungen, die man seit Jahren hier und anderswo verfolgen kann.
Danke, für die Vorstellung.

Ich habe bei RennRad gelesen, dass der Lazer Vento Kineticore in M ca. 283 Gramm wiegt und ca. 270 € kostet.
 
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Ich würde die Studien gerne mal sehen - und wer sie in Auftrag gegeben hat....
 
Ich sehe bei solchen Vorstellungen mehr Marketing als echten Nutzen.
Habe das bei POC verfolgt. Zuerst war da der Octal mit MIPS. Dann kam der Vectral mit SPIN (Eigenentwicklung von POC, wie jetzt hier von Lazer). Der aktuellste Vectral hat nun auch wieder MIPS.
Prinzipiell wohl gut, dass sich ein Hersteller Gedanken macht, aber mal ist dein System besser (günstiger - Lizenz MIPS), dann wieder das andere. Vermutlich sind es nur Nuancen. Abus kommt ganz ohne so ein System aus und die Helme scheinen trotzdem nicht riskanter zu sein.
 
Ich sehe bei solchen Vorstellungen mehr Marketing als echten Nutzen.
Habe das bei POC verfolgt. Zuerst war da der Octal mit MIPS. Dann kam der Vectral mit SPIN (Eigenentwicklung von POC, wie jetzt hier von Lazer). Der aktuellste Vectral hat nun auch wieder MIPS.
Prinzipiell wohl gut, dass sich ein Hersteller Gedanken macht, aber mal ist dein System besser (günstiger - Lizenz MIPS), dann wieder das andere. Vermutlich sind es nur Nuancen. Abus kommt ganz ohne so ein System aus und die Helme scheinen trotzdem nicht riskanter zu sein.
Letzteres ist für mich auch ein wichtiger Aspekt, der in Tests aber selten angesprochen wird. Mein Kask Utopia hat zwar kein MIPS, ist dafür aber leicht, aero und gut belüftet (und natürlich auch bequem); gleichzeitig preislich aber völlig ok. Solange ein Helm die vorgeschriebenen Vorschriften erfüllen kann braucht er meiner Ansicht nach kein MIPS (oder vergleichbares System), dass ja doch zu Lasten des Gewichts und teils auch der Belüftung geht...
 
Solange ein Helm die vorgeschriebenen Vorschriften erfüllen kann braucht er meiner Ansicht nach kein MIPS (oder vergleichbares System), dass ja doch zu Lasten des Gewichts und teils auch der Belüftung geht...
Wenn man sich immer nur an die "vorgeschriebenen Vorschriften" im Straßenverkehr hält, dann braucht man auch gar keinen Helm aufsetzen. Dann hat man bestes Gewicht, sehr gute Belüftung und den optimierten Preis. Was einem halt die gewachsene Kopfschale samt Inhalt so wert ist.
Und Rotationsschutz ist noch nicht einmal bei Rennen vorgeschrieben. Dabei geht es ja auch nur um die Halswirbel und was so da dranhängt...

Sorry und Danke für die Vorlage :bier:
 
Wenn man sich immer nur an die "vorgeschriebenen Vorschriften" im Straßenverkehr hält, dann braucht man auch gar keinen Helm aufsetzen. Dann hat man bestes Gewicht, sehr gute Belüftung und den optimierten Preis. Was einem halt die gewachsene Kopfschale samt Inhalt so wert ist.
Und Rotationsschutz ist noch nicht einmal bei Rennen vorgeschrieben. Dabei geht es ja auch nur um die Halswirbel und was so da dranhängt...

Sorry und Danke für die Vorlage :bier:
Oh man, hier im Forum muss man aber wirklich exakt auf seine Ausdrucksweise achten;) Ich meinte natürlich die Sicherheitsstandards, die Helme erfüllen müssen... Dass man einen Helm trägt muss man ja wohl nicht mehr diskutieren, auch wenns nicht vorgeschrieben ist.
Gerade im Profipeloton sieht man doch noch genug Helme wie den Gamechanger, den Utopia etc. die ohne MIPS auskommen; die Fahrer mit genannten Helmen stürzen genau wie die mit MIPS, haben aber so weit man das überblicken kann, ähnliche Verletzungen. Irgendwelche "Horrorunfälle" oder ähnliche schweren Verletzungen, wie du sie anschneidest, können immer passieren; das kann auch kein MiPS verhindern.
Sicherer geht immer, ob das sinnig ist muss jeder für sich entscheiden. Wer weiß, vielleicht bist du ja auch immer mit voller Motorradmontur unterwegs:D
 
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Natürlich sollte man auf seine exakte Ausdrucksweise in einem Forum achten, besonders da man die Menschen nicht kennt und nicht weiß, wie sie ticken (und ja, auch mir passieren da Fehler).
Der Helm im Straßenverkehr ist durchaus diskussionswürdig. Es fahren genug Menschen, auch auf Rennräder, ohne Helm herum. Und auch die sind der Meinung, dass sie für sich verantwortungsbewusst handeln. Und vorgeschrieben ist es ja schließlich nicht ;)

Das Profipeloton oder ein Profiteam würde ich nicht als Vorbild heranziehen, wie ich mich schütze oder welche Ausrüstung ich nutze. Bei diese Gruppe spielen zu viele weitere Faktoren mit ein, gegenüber einem Freizeitsportradler, wie ich es bin. Da spielt, zum Beispiel, die sportliche Leistung eine größere Rolle, als die Sicherheit. Oder es gibt vertragliche Verpflichtungen, die man nicht kennt.
Ich finde es allerdings interessant, dass du die Profis schon mehrfach als Vorbild hier herangezogen hast.

Die volle Motorradmontur in Leder hängt tatsächlich bei mir im Schrank und wird auf dem Motorrad auch immer angelegt, während andere Fahrer mit Halbschuhen und T-Shirt unterwegs sind. Ansonsten schütze ich mich nach meinem eigenen (hoffentlich gut geschützten :D) Menschenverstand.

Vielen Dank, für die Diskussion mit dir :)
 
Natürlich sollte man auf seine exakte Ausdrucksweise in einem Forum achten, besonders da man die Menschen nicht kennt und nicht weiß, wie sie ticken (und ja, auch mir passieren da Fehler).
Der Helm im Straßenverkehr ist durchaus diskussionswürdig. Es fahren genug Menschen, auch auf Rennräder, ohne Helm herum. Und auch die sind der Meinung, dass sie für sich verantwortungsbewusst handeln. Und vorgeschrieben ist es ja schließlich nicht ;)

Das Profipeloton oder ein Profiteam würde ich nicht als Vorbild heranziehen, wie ich mich schütze oder welche Ausrüstung ich nutze. Bei diese Gruppe spielen zu viele weitere Faktoren mit ein, gegenüber einem Freizeitsportradler, wie ich es bin. Da spielt, zum Beispiel, die sportliche Leistung eine größere Rolle, als die Sicherheit. Oder es gibt vertragliche Verpflichtungen, die man nicht kennt.
Ich finde es allerdings interessant, dass du die Profis schon mehrfach als Vorbild hier herangezogen hast.

Die volle Motorradmontur in Leder hängt tatsächlich bei mir im Schrank und wird auf dem Motorrad auch immer angelegt, während andere Fahrer mit Halbschuhen und T-Shirt unterwegs sind. Ansonsten schütze ich mich nach meinem eigenen (hoffentlich gut geschützten :D) Menschenverstand.

Vielen Dank, für die Diskussion mit dir :)
Ich hoffe ich bin oben nicht unfreundlich rübergekommen. So rein schriftlich kommt vieles irgendwie anders rüber, wie wenn man mit jemandem spricht oder wie man es eigentlich gemeint hat:rolleyes:
Wie du selbst gemerkt hast, orientiere ich mich Ausstattungstechnisch gerne an den Profiteams, einfach weils mir gefällt und ich mir immer denke, was die nutzen kann so schlecht nicht sein;) Den Vergleich bezüglich der Helme hatte ich aber eigentlich nur genommen, weil die Profis ja deutlich mehr Stürze haben, als die meisten Hobbyradler. Dass auch die Helme ohne MIPS sehr sicher sind, kann man dadurch ja gut sehen. MIPS macht das radeln sicher noch mal sicherer; in den meisten Fällen ist man aber auch mit "normalem" Helm gut geschützt. Daher sind mir zur Zeit schlicht noch die Nachteile zu groß die man meist mit MIPS mit kauft.
Radler ohne Helm oder auch Motorradfahrer in kurzer Hose etc. werde ich persönlich nie verstehen; faktisch ist es aber die eigene Gesundheit die gefährdet wird, muss also jeder selbst wissen...
Dann wünsche ich dir auf jeden Fall eine sichere Fahrt auf allen Zweirädern:daumen:
 
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Ich sehe bei solchen Vorstellungen mehr Marketing als echten Nutzen.
Habe das bei POC verfolgt. Zuerst war da der Octal mit MIPS. Dann kam der Vectral mit SPIN (Eigenentwicklung von POC, wie jetzt hier von Lazer). Der aktuellste Vectral hat nun auch wieder MIPS.
Prinzipiell wohl gut, dass sich ein Hersteller Gedanken macht, aber mal ist dein System besser (günstiger - Lizenz MIPS), dann wieder das andere. Vermutlich sind es nur Nuancen. Abus kommt ganz ohne so ein System aus und die Helme scheinen trotzdem nicht riskanter zu sein.
Es gibt ja diverse Tests, lass es ADAC oder das Regiment von Virginia Tech sein. Ob da jetzt die Protokolle realitätsnah oder bestimmte Produkte bevorzugend erstellt worden sind sei ma dahingestellt.
Jedenfalls sind da ja eigentlich keine Abus Produkte dabei.
MIPS scheint dabei auch ein Marketing Element zu haben. POC wird wohl rausgefunden haben dass SPIN als minderwertiger erscheint, selbst wenn es das gleiche machen sollte, will der Konsument den gelben Aufkleber…
 
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