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Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen

Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen

Versender Radon hat das Vaillant komplett überarbeitet. Der Rahmen wurde aero-optimiert, eine neue Sattelstütze integriert und die Leitungen nach innen verlegt. Zudem gibt es ein einteiliges Carbon-Cockpit. Wir konnten schon mit dem Top-Modell Vaillant 10.0 fahren.

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Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen

Was sagt ihr zum neuen Straßen-Renner von Radon?
 

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Re: Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen
Hallo in die Runde
Seit einigen Tagen hab ich das neue Vaillant.
Bin noch nicht viel damit gefahren, aber der erste Eindruck ist echt positiv.
Solide Verarbeitung. Kein knacksen der Sattelstütze oder ähnliches wie bei anderen Marken. Die Sattelstütze kann man auch ordentlich anziehen bis 8Nm. Schaltung war gut eingestellt. Schraubverbindung usw. alle ordentlichen angezogen.
Guter Vortrieb und Geradeauslauf. Sitzposition mit allen Spacern nicht zu sportlich. Denke längere Touren sollten kein Problem sein.
Was den "Flex" angeht, ich fahr normalerweise ein steifes Triathlonrad. Für mich ist also alles angenehmer zu fahren. Mit den 28er Conti ist aber ein gewisser Komfort vorhanden.
Insgesamt also ein echt gutes Gesamtpaket für den Preis. Kann bis jetzt nicht meckern.
Kommst du damit auf schlechteren Straßen gut zurecht oder kommen die Schläge schon sehr hart durch?
 
Kommst du damit auf schlechteren Straßen gut zurecht oder kommen die Schläge schon sehr hart durch?
Ich persönlich habe kein Komfortproblem mit dem Rad.
Mein Cyclecrosser ist vielleicht etwas sanfter. Mein TT hingegen viel viel härter.
Ich meine klar, es ist immer noch ein Rennrad. Da gibts halt keine Federgabel oder ähnliches.
Bin damit jetzt auch schon ein RTF mit ziemlich gemischtem Belag gefahren (200km+), hatte keine Probleme.

Um deine Frage zu beantworten .... ja ich komme auch auf schlechteren Straßen gut zurecht und ich würde sagen mit entsprechendem Luftdruck kommen die Schläge vergleichsweiße normal durch.

Kannst du was zum Komfort sagen und hast du ein paar Live Bilder? :)
Bilder von mir auf dem Rad habe ich keine. Ich sitze aber relativ komfortabel da ich alle Spacer drin habe.
 
Kannst du was zum Komfort sagen und hast du ein paar Live Bilder? :)
Würde das Thema Compliance an der Stelle auch nicht zu hoch hängen. Mit "vernünftigen" (breiten) Laufrädern, guten Reifen und TPU [Aerothan (oder tubeless - wenn man es denn möchte)] - weniger Luftdruck, u. gutem Lenkerband, dürfte man effektiv genug Komfort genieren.
Wohl weniger im Vergleich zu einem komfortablen Endurance-Bike, aber das Vaillant ist auch nicht als solches ausgelegt. (Plus - real kommt natürlich auch viel von der Sitzposition).

Hatte den u.a. Vaillant Vorgänger und bspw ein Blade 795 RS - beide angeblich/ auf dem Papier nicht sonderlich komfortabel - war beides kein Problem - auch auf langen Touren - wie gesagt, dass die Geo passt plus Laufräder, Druck, etc. ist da mEn wesentlich entscheidender.
 
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