• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen

Versender Radon hat das Vaillant komplett überarbeitet. Der Rahmen wurde aero-optimiert, eine neue Sattelstütze integriert und die Leitungen nach innen verlegt. Zudem gibt es ein einteiliges Carbon-Cockpit. Wir konnten schon mit dem Top-Modell Vaillant 10.0 fahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zum neuen Straßen-Renner von Radon?

Anzeige

Re: Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen
Hallo in die Runde
Seit einigen Tagen hab ich das neue Vaillant.
Bin noch nicht viel damit gefahren, aber der erste Eindruck ist echt positiv.
Solide Verarbeitung. Kein knacksen der Sattelstütze oder ähnliches wie bei anderen Marken. Die Sattelstütze kann man auch ordentlich anziehen bis 8Nm. Schaltung war gut eingestellt. Schraubverbindung usw. alle ordentlichen angezogen.
Guter Vortrieb und Geradeauslauf. Sitzposition mit allen Spacern nicht zu sportlich. Denke längere Touren sollten kein Problem sein.
Was den "Flex" angeht, ich fahr normalerweise ein steifes Triathlonrad. Für mich ist also alles angenehmer zu fahren. Mit den 28er Conti ist aber ein gewisser Komfort vorhanden.
Insgesamt also ein echt gutes Gesamtpaket für den Preis. Kann bis jetzt nicht meckern.
Kommst du damit auf schlechteren Straßen gut zurecht oder kommen die Schläge schon sehr hart durch?

Kommst du damit auf schlechteren Straßen gut zurecht oder kommen die Schläge schon sehr hart durch?
Ich persönlich habe kein Komfortproblem mit dem Rad.
Mein Cyclecrosser ist vielleicht etwas sanfter. Mein TT hingegen viel viel härter.
Ich meine klar, es ist immer noch ein Rennrad. Da gibts halt keine Federgabel oder ähnliches.
Bin damit jetzt auch schon ein RTF mit ziemlich gemischtem Belag gefahren (200km+), hatte keine Probleme.

Um deine Frage zu beantworten .... ja ich komme auch auf schlechteren Straßen gut zurecht und ich würde sagen mit entsprechendem Luftdruck kommen die Schläge vergleichsweiße normal durch.

Kannst du was zum Komfort sagen und hast du ein paar Live Bilder? :)
Bilder von mir auf dem Rad habe ich keine. Ich sitze aber relativ komfortabel da ich alle Spacer drin habe.

Kannst du was zum Komfort sagen und hast du ein paar Live Bilder? :)
Würde das Thema Compliance an der Stelle auch nicht zu hoch hängen. Mit "vernünftigen" (breiten) Laufrädern, guten Reifen und TPU [Aerothan (oder tubeless - wenn man es denn möchte)] - weniger Luftdruck, u. gutem Lenkerband, dürfte man effektiv genug Komfort genieren.
Wohl weniger im Vergleich zu einem komfortablen Endurance-Bike, aber das Vaillant ist auch nicht als solches ausgelegt. (Plus - real kommt natürlich auch viel von der Sitzposition).

Hatte den u.a. Vaillant Vorgänger und bspw ein Blade 795 RS - beide angeblich/ auf dem Papier nicht sonderlich komfortabel - war beides kein Problem - auch auf langen Touren - wie gesagt, dass die Geo passt plus Laufräder, Druck, etc. ist da mEn wesentlich entscheidender.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht.
Carbonlaufräder scheinen wohl jetzt langsam der Standart zu werden.
Das 10.0 hat ja sogar ein Powermeter.
Das 8.0 spricht mich aufgrund der Farbe nicht so an.
Versteh ich nicht ganz. Carbonlaufräder sind schon länger ab einem bestimmten Preis der Standard (Schub hat natürlich die Disc gebracht).
Aber ja, die Farbe des 8.0 spricht auch mich nicht an und das 10.0 empfinde auch ich als wirklich gelungenes, "erwachsenes" Modell (Optik und Ausstattung/ Technik zum sehr gutem Preis). Und mit den Newmen Allround hat man einen modernen Laufradsatz für 9.0 und 10.0 gewählt (auch wenn in der Version ohne Carbonspeichen) - passt sehr gut zum Bike (und in den Kontext Radon/H&S - Cube/Newmen).

Zuletzt bearbeitet:
War mehr oder weniger auf die 8.0 und 9.0 Vorgänger bezogen, die noch mit Alu ausgeliefert worden sind.
Ingesamt schon coole Räder für den Preis.
Man ist ja preislich auch etwas nach oben gewandert - passt so mMn nach aber - preislich sind alle drei weiter top und insgesamt noch was attraktiver geworden.
(Newmen hat mit seinem aktuellen Line-up halt auch wirklich attraktive Laufräder auf den Markt gebracht- auch preislich.)

Was sagt ihr zu den neuen 2025 Modellen ?
Hab meinem 2024 9.0 Modell jetzt neue Carbon Laufräder spendiert.
Habe mir letzten Samstag das 2024er Vaillant 10.0 gekauft. Da ich in Bonn wohne, bin ich direkt in den „Megastore“ und konnte das Rad ausgiebig anschauen und im Verkaufsraum ein bisschen testen.

Das ist seit 15 Jahren mein erster Rennradkauf gewesen (Gravel usw. dazwischen schon öfter...). Damals gab es die Unterscheidung zwischen Aero- und Endurance-Rädern noch nicht. Ich war mir also gar nicht sicher, was mir besser liegen würde. Aber als ich mich zum ersten Mal auf das Vaillant 10.0 gesetzt habe, war klar, dass es in diese Richtung gehen würde. Die Geometrie hat mir auf Anhieb gepasst, das war ein Gefühl von Nach-Hause-kommen, auch wenn die Sattelposition erstmal natürlich nicht optimal und der Lenker noch zu hoch war. Ich bin 1,79 und habe die Rahmengröße M genommen.
Und es war mein erstes Rad mit elektronischer Schaltung, und mein erstes mit SRAM.

Das Rad ist super. Ich dachte zuerst, Aero müsste hart und unkomfortabel sein, aber weit gefehlt. Im Vergleich mit meinem 15 Jahre alten Carbon-Rad, das ebenfalls ein Radon war (die genaue Bezeichnung kenne ich gar nicht mehr, hatte aber Dura Ace Vollausstattung und Mavic Ksyrium Elite Laufräder) ist das Vaillant 10.0 deutlich komfortabler, bei trotzdem sportlicherer Sitzhaltung, und im Kurvenverhalten neutraler, es wirkt trotz allem handlicher. Die ganze Sitzposition ist besser durchdacht und passt bei mir ganz einfach. Die SRAM Force AXS schaltet super, an das Bedienkonzept musste ich mich erstmal gewöhnen, das ging aber schnell. Dass der Komfort mäßig sein soll, wie im RN-Video erwähnt wurde, kann ich also so nicht nachvollziehen, kommt aber auch vermutlich darauf an, von welchem anderen Rad man kommt...
Auch die Übersetzung mit 50-37 und 10-36 12fach passt bei mir ganz gut, obwohl ich eigentlich ursprünglich auf eine 50-34 11-34 wollte. Die Abstufung im oberen Bereich ab 50/13 oder 50/14 (weiß momentan nicht, ab wann dann 2er-Schritte kommen) zum nächst größeren Gang wirkt im Vergleich mit meiner alten "klassischen" 10fach mit 53-39 und 12-27 etwas grob, insgesamt ist die 12fach aber natürlich viel sinniger und für mein inzwischen erreichtes Alter auch passender.

3.999,- sind natürlich kein Pappenstiel, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis passt im Vergleich mit anderen Anbietern auf jeden Fall. Den Powermeter habe ich erstmal nicht dazu genommen, der lässt sich aber für ca. 300 Euro nachrüsten, wurde mir gesagt.

Nachdem ich dieses Rad jetzt kenne, zweifle ich umso mehr an dieser Einteilung in Endurance und Aero-Rennräder. Ich weiß nicht, was an einem Endurance-Rad irgendwie mehr "Endurance" sein könnte, wenn es genauso ein "Rennrad" sein soll. Ist vermutlich nur wieder ein Versuch der Branche, Marktsegmentierung zu betreiben, so dass die Leute dann anstatt einem, gleich 2 4.000-Euro-Räder kaufen sollen... Na ja. Ein Rennrad soll für mich einfach ein Rennrad, also ein Fahrrad zum Schnellfahren sein, und das ist das Vaillant 10.0 auf jeden Fall. Mehr will ich gar nicht und von daher ist das für mich ideal.

Vor meiner Entscheidung hatte ich Kritik wegen der Bremsen gelesen, das kann ich aber bisher nicht nachvollziehen. Ich kenne mittlerweile eine Reihe von Hydraulik-Scheibenbremssystemen. Das von der Shimano GRX hat mir bisher am besten gefallen und ja, die SRAM Force am Vaillant 10.0 kommt da nicht ganz ran. Aber wir haben auch kleinere Scheibendurchmesser und natürlich ein deutlich geringeres Gewicht, und für ein Straßenrennrad ist das auf jeden Fall eine mehr als ausreichende Bremse. Eingefahren musste sie natürlich erstmal werden, aber das muss man eben berücksichtigen.

Die Schaltung ist natürlich, wenn man von einer über 15 Jahre zwar immer wieder aktualisierten, aber letztendlich dann doch irgendwie verbogenen und ausgelutschten Dura Ace kommt, ein Traum. Das war auch der Hauptgrund, dass ich mir nun ein neues Rennrad gegönnt habe: Die Ersatzteile für die Dura Ace von 2010 (Baureihe 7900) werden langsam rar, man muss dann auf Kassetten von anderen Gruppen ausweichen und Kettenblätter sind wahnsinnig teuer. Und der alte Rahmen konnte maximal mit 25mm Reifen gefahren werden, da wollte ich dann schon mal wieder State of the Art bleiben, auch bei den Bremsen. Wenn man bis auf das Rennrad nur noch Räder mit hydraulischen Scheibenbremsen hat, kommen einem die Felgenbremsen am Rennrad nach dem Losfahren ja erstmal unheimlich schlecht vor...

Der einzige Wermutstropfen wäre vielleicht, dass die Verarbeitungsqualität der Bauteile bei der SRAM Force gegenüber Shimano zumindest optisch etwas zurück fällt. Die Oberflächen z.B. auf der Kette und den Ritzeln haben kein so gutes Finish und wirken ein bisschen wie "Sora" und nicht wie die eine Gruppe im Top-Segment eines Top-Herstellers. Aber das komplett kabellose System mit den kleinen, abnehmbaren Akkus hat mir technisch deutlich besser gefallen als Di2 mit fest verbautem Akku. Es werden übrigens rote Plastik-Dummies für die Akkus mitgeliefert, sie man beim Herausnehmen der Akkus in Umwerfer und Schaltwerk stecken kann, so dass man nicht versehentlich ohne Akkus losfährt. Da das System drahtlos ist, verbraucht es auch im Stand immer etwas Strom, weshalb man die Akkus tatsächlich immer herausnehmen sollte, wenn man das Rad für mehrere Tage stehen lässt.

Ach ja, noch etwas zum Aussehen: Der dunkelgrün schimmernde Carbon-Effekt des Rahmens sieth zusammen mit den grün-metallic-Details an der Gruppe einfach super aus...

Ich glaube, ich habe mein Traum-Rad gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Welches hast du genommen? (Bin verwirrt;))
Das 2024 10.0 oder das 2025 9.0 (die 25er dürften auch im Megastore noch nicht angekommen sein)?

(Zwischen den Laufrädern besteht auch in der Praxis ein Unterschied - hat aber nichts mit Megastore vs H&S, sondern dem Modelljahr zu tun - ebenso das Thema Powermeter. Das soll aber nicht heißen, dass das 24er 10.0 keine gute Entscheidung wäre:))

https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/carbon/vaillant/

VG von einem Bonner

Zuletzt bearbeitet:
Laut Verkäufer habe ich definitiv ein Vaillant 10.0 2025, das ältere sei angeblich gar nicht mehr erhältlich. Listenpreis war auch 4.399. Und das 9.0 hat ja sowieso Ultegra und kein SRAM Force, von daher passt das auch nicht.
Es kann natürlich auch sein, dass sie da ein 2024er als ein 2025er verkauft haben, dann wurde ich aber falsch informiert.
EDIT: Ja, das sieht so aus. Ist definitv der Beschreibung nach ein 2024er.

Laut Verkäufer habe ich definitiv ein Vaillant 10.0 2025, das ältere sei angeblich gar nicht mehr erhältlich. Listenpreis war auch 4.399. Und das 9.0 hat ja sowieso Ultegra und kein SRAM Force, von daher passt das auch nicht.
Es kann natürlich auch sein, dass sie da ein 2024er als ein 2025er verkauft haben, dann wurde ich aber falsch informiert.
Schau mal oben unter dem Link - da siehst du auch optisch die Unterschiede. Klingt, wie gesagt, nach dem 2024er 10.0 bei dir (ohne Wertung).

Schau mal oben unter dem Link - da siehst du auch optisch die Unterschiede. Klingt, wie gesagt, nach dem 2024er 10.0 bei dir (ohne Wertung).
Ja, das sieht so aus. Ist jetzt die Frage, ob ich mich beschweren soll, weil mir falsche Sachen gesagt wurden? Als ich im Online-Store geschaut hatte vor dem Besuch, habe ich das 2024er-Modell gar nicht angezeigt bekommen, jetzt sehe ich es aber und ja, es ist genau das, was ich als 2025er-Modell verkauft bekommen habe. Allerdings auch zu dem Preis von 2024er... Habe also nicht direkt Schaden erlitten, aber da stimmte ganz einfach die Beratung nicht.

Ja, das sieht so aus. Ist jetzt die Frage, ob ich mich beschweren soll, weil mir falsche Sachen gesagt wurden? Als ich im Online-Store geschaut hatte vor dem Besuch, habe ich das 2024er-Modell gar nicht angezeigt bekommen, jetzt sehe ich es aber und ja, es ist genau das, was ich als 2025er-Modell verkauft bekommen habe. Allerdings auch zu dem Preis von 2024er... Habe also nicht direkt Schaden erlitten, aber da stimmte ganz einfach die Beratung nicht.
Kann mal passieren - ohne "Schaden" seh ich keinen Anlass sich zu ärgern oder beschweren - einfach das neue Bike genießen.

Die Newmen Laufräder vom 2025er sind das modernere Paket (24mm Maulweite und 1440g vs 19mm Maulweite und 1575g) und am 2025er ist der Conti GP5K S TR verbaut, am 2024er der GP5K.

Der Reifen ist egal, wenn man nicht tubeless fahren will bzw ist ohnehin schnell getauscht. Ob die Laufräder und das Powermeter die 400€ Differenz wert sind, muss man selbst entscheiden.

Zurück