• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9-Euro-Ticket und Fahrradmitnahme: Regeln der Bundesländer im Überblick

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDYvZGIxNzM2NTkuanBn.jpg
Das 9-Euro-Ticket ist da! Doch was ist mit meinem Fahrrad? Ob die Fahrradmitnahme bei Fahrten mit dem 9-Euro-Ticket kostenlos ist, wann sie etwas kostet und wo sie vielleicht generell gar nicht möglich ist, erfährst du in dieser Übersicht.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was für ein Tarif-Chaos! Die Recherche war bestimmt nicht leicht. Oft findet man die Infos zur Fahrradmitnahme ja erst auf irgendwelchen versteckten Seiten.
Dass es aber selbst innerhalb der Bundesländer zig verschiedene Tarife gibt — Wahnsinn! Gute Kenntnisse der Verbundsgrenzen sind also nötig. Ich wohne im Dreiländereck NRW-RLP-HESSEN: Hier im Kreis Siegen und im Kreis Olpe ist in Zügen die Fahrradmitnahme kostenlos (s.u.), in RLP und in Hessen hier in der Region auch … Fährt man z.B. mit dem Zug von Siegen nach Köln durchquert man RLP … Selbst die Schaffner sind damit oft überfordert. Tatsächlich braucht man erst ab Au das Radticket, weil dann VRS-Gebiet ist, aber nicht mehr RLP. …. Chaos eben:

@JNL : Eine Ergänzung für NRW habe ich noch. In der VGWS (Verkehrsgemeinschaft Westfalen Süd) ist in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe die Fahrradbeförderung im Zug kostenlos.
https://www.vgws.de/service/faq/
Ja, trotz FDP-Verkehrsminister gibt es auch in NRW tatsächlich eine Region mit kostenloser Fahrradbeförderung (NRW sticht ja in der Übersicht als besonders fahrradunfreundlich heraus).

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn man mit dem Nahverkehr fährt, ein Rad dabei hat und am Zielbahnhof mit dem ICE/ IC weiterfahren will? Buchung und Fahrradkarte für die Fahrt wurde vorher gekauft.
Wenn man dann wegen Überfüllung aus dem Nahverkehrszug wegen dem Rad nicht mitfahren darf, und so den vorher gebuchten ICE nicht erreicht. Ich rede hier vom Sparpreis, denn damit hat man im Fernverkehr eine Zugbindung!

Bei Fahrradmitnahme im Fernverkehr brauchst du sowieso eine Reservierung des Stellplatzes. Bekommst du den Zug nicht, sieht es sowieso blöd aus, selbst beim Flexpreis. Ob der folgende Zug noch Stellplätze hat, ist in Urlaubszeiten eher unwahrscheinlich.

Gruß
dasulf

... dann ist die Zugbindung aufgehoben und man darf jeden anderen ICE benutzen. Wegen dem Rad sieht es dann schlecht aus, weil nur ICE4 überhaupt Radplätze haben und diese Plätze oft ausgebucht sind.
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, der Fahrradwagen fehlte, der Schaffner ließ uns unsere 3 Räder in ein Abteil schieben und andere durften das auch. Vielleicht muss man erst einmal einsteigen, am besten ganz vorn oder ganz hinten und dann nach einer Lösung fragen.

Mich interessiert hier die rechtliche Seite. Wenn die mich mit dem Rad aus dem Nahverkehr werfen und ich deshalb meinen gebuchten ICE (Fahrkarte, Stellplatz usw. vorher gebucht) nicht erreichen kann?
Normalerweise ist es so, wenn die Bahn über 20 min Verspätung hat, entfällt die Zugbindung! Kann dann jeden Zug nehmen. Habe aber keine Ahnung wie es denn mit dem Rad aussieht. Greift bei einer Verweigerung der Mitfahrt dann auch diese Regelung? Ist ja genaugenommen keine Verspätung.

Im Herbst wird es eine fette Spende an die DB geben. Und an diverse andere, die dann laut schreien (Auto-Industrie und sonstige Pferdeflüsterer). Anschließend wandert dann der Großteil der Mittel wie immer an die Börse. Wenn nicht bestimmte Gruppen Millionen/Milliarden daran verdienen würden, dann gäbe es kein 9-Euro-Ticket.

Gewährleistung von Mobilität spielt in der Verkehrspolitik nur sekundär eine Rolle, wie sonst ist zu erklären, dass Flächen und Ressourcen so ineffizient genutzt werden, oder dass die Versandkosten (auf dem Land) billiger sind als die Fahrt zum Einkaufszentrum? (Ich meine, man stelle sich vor, man würde das GANZE Geld, dass in Autos, Straßen und Sprit investiert wird, in öffentliche Verkehrsmittel stecken ... Ich denke, dann käme man auch überall hin.)

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert hier die rechtliche Seite. Wenn die mich mit dem Rad aus dem Nahverkehr werfen und ich deshalb meinen gebuchten ICE (Fahrkarte, Stellplatz usw. vorher gebucht) nicht erreichen kann?
Normalerweise ist es so, wenn die Bahn über 20 min Verspätung hat, entfällt die Zugbindung! Kann dann jeden Zug nehmen. Habe aber keine Ahnung wie es denn mit dem Rad aussieht. Greift bei einer Verweigerung der Mitfahrt dann auch diese Regelung? Ist ja genaugenommen keine Verspätung.
Eine Rechtsberatung einzuholen und Recht durchzusetzen ist immer "so eine Sache".
In deinem Beispiel wird die Bahn dich wohl nicht aus dem Nahverkehrszug werfen, weil du eine Buchung und Fahrradkarte für die Gesamtstrecke hast. Klappt die Beförderung trotzdem nicht, weil du gar nicht rein kommst, hast du die Fahrgastrechte, irgendwie anders von der Bahn zum Ziel befördert zu werden und für Verspätungen von 1 bzw. 2 h die Erstattungsrechte von 25 bzw. 50 % des Fahrpreises. Es könnte dann so kommen, dass du in 7 Bummelzügen quer durchs Land fährst (anstatt im nicht erreichten ICE) oder du versuchst die ICE-Schaffner herumzukriegen, dich ohne Fahrradstellplatz im nächsten ICE mitzunehmen, siehe oben. Wenn der ICE nicht auch gerade voll ist, sind die Schaffner doch kulant.

Kann man nur hoffen, daß es nicht so weit kommt. Bin in den letzten Wochen häufiger mit der Bahn und Rad unterwegs gewesen. Es ist teilweise katastrophal was da abgegangen ist. Hoffentlich wird es durch das 9 € Ticket nicht noch schlimmer.
Im ICE wird ja überwiegend nicht kontrolliert, ob der Radreisende überhaupt eine gültige Stellplatzreservierung hat. Entweder war mein reservierte Platz besetzt, oder es waren mehr Räder an Bord als es Stellplätze gab!! Das hat denn letztlich eine Verspätung von 2Stunden ergebenden. Weil die Anschusszüge weg waren. Die Besitzer der widerrechtlich besetzten Stellplätze musste gefunden werden usw. "Früher" gab es bei der Reservierung einen Papierabschnitt, der am Rad befestigt werden musste. Gibt es aktuell nicht mehr, warum auch immer. Aber das ist nur eine geringe Aufzählung meiner Ärgernisse!
Aktuell ist es nicht sehr entspannt mit der Bahn zu reisen wenn ein Rad dabei ist. Ab 12.06. werden auch mal die Preise erhöht für das Radticket. Gibt auch keine Ermäßigung mehr, wenn man eine Bahncard hat! Statt besser, wird es noch schlechter.
Morgen bin ich wieder mit der Bahn und Rad unterwegs, habe schon schlimmste Befürchtungen. Warum tue ich mir das eigentlich an?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dann wegen Überfüllung aus dem Nahverkehrszug wegen dem Rad nicht mitfahren darf, und so den vorher gebuchten ICE nicht erreicht. Ich rede hier vom Sparpreis, denn damit hat man im Fernverkehr eine Zugbindung!
soweit ich weiß, hast du denn Pech.
wie du zum gebuchten Zug kommst, ist dein Problem.
irgendwo in der AGB wird ja stehen, dass die Radmitnahme im ÖPNV nicht garantiert werden kann.

könnte evtl. anders sein, wenn du direkt ab Start dein Ticket buchst.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß, hast du denn Pech.
wie du zum gebuchten Zug kommst, ist dein Problem.
irgendwo in der AGB wird ja stehen, dass die Radmitnahme im ÖPNV nicht garantiert werden kann.

könnte evtl. anders sein, wenn du direkt ab Start dein Ticket buchst.
So ist es. Wenn man den Zug mit dem reservierten Platz verpasst, besteht kein Anspruch mehr auf Mitnahme des Fahrrades im Fernverkehr. Im Nahverkehr, wenn noch Platz, kann man natürlich weiter fahren. Im Prinzip kann man mit dem Fahrrad aus jedem Zug verwiesen werden, wenn man keinen Stellplatz reserviert hat oder es keinen gibt, weil der Zug zu voll ist.
Ich wurde mal in Berlin aus einem IC/EC Zug geschmissen, bei dem der Waggon mit dem Fahrradabteil fehlte, das ich gebucht hatte. Ich bin trotzdem mit Rad eingestiegen und wurde rausgeschmissen. In weiteren Zügen Stellplätze ausgebucht oder nicht vorhanden. Im Endeffekt musste ich wegen dem Fahrrad von Berlin nach Wuppertal mit Nahverkehrszügen fahren. Das ist sicher kein Einzelfall.

... dann ist die Zugbindung aufgehoben und man darf jeden anderen ICE benutzen. Wegen dem Rad sieht es dann schlecht aus, weil nur ICE4 überhaupt Radplätze haben und diese Plätze oft ausgebucht sind.
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, der Fahrradwagen fehlte, der Schaffner ließ uns unsere 3 Räder in ein Abteil schieben und andere durften das auch. Vielleicht muss man erst einmal einsteigen, am besten ganz vorn oder ganz hinten und dann nach einer Lösung fragen.
Ich glaub nicht dass die Zugbindung aufgehoben wird, wenn Du den Zug wegen Überfüllung nicht nehmen kannst. Den pünktlich war der erste Zug ja. Ist aber alles nur Theorie, wie Dein Schaffnerbeispiel ja zeigt.

So ist es. Wenn man den Zug mit dem reservierten Platz verpasst, besteht kein Anspruch mehr auf Mitnahme des Fahrrades im Fernverkehr. Im Nahverkehr, wenn noch Platz, kann man natürlich weiter fahren. Im Prinzip kann man mit dem Fahrrad aus jedem Zug verwiesen werden, wenn man keinen Stellplatz reserviert hat oder es keinen gibt, weil der Zug zu voll ist.
Ich wurde mal in Berlin aus einem IC/EC Zug geschmissen, bei dem der Waggon mit dem Fahrradabteil fehlte, das ich gebucht hatte. Ich bin trotzdem mit Rad eingestiegen und wurde rausgeschmissen. In weiteren Zügen Stellplätze ausgebucht oder nicht vorhanden. Im Endeffekt musste ich wegen dem Fahrrad von Berlin nach Wuppertal mit Nahverkehrszügen fahren. Das ist sicher kein Einzelfall.
Kein Einzelfall, wohl nicht, aber doch Abenteuer. Versuchen kann man es doch. Und wenn man mit dem Nahverkehr ankommt, kommt man immerhin an. Müde wird man doch vom Radfahren auch.
Und weil das mit dem Fahrrad im ICE/IC so leidig ist, nehme ich lieber von vornherein den Nahverkehr (und weiß was mich erwartet) oder eben das Rad in der Transporttasche mit. Mit dem Rennrad geht das einigermaßen. Die Tasche kann man per Post zum Zielort senden oder umgekehrt.

Außerdem ist das Rad auf dem Titelbild für den Schiebenden zu hoch!

Nachdem nach ein paar Erfahrungsberichte gefragt wurde - wir sind am Pfingstsamstag mit einem Spezialtandem das Murgtal in BaWü hochgefahren (kein Problem, war auch regnerisch), aber auch genauso problemlos wieder zurück gekommen. Etwas eng wurde es nur im ersten Teilstück, weil wir da mit den frühen Shoppern unterwegs waren ...
Letzten Samstag selbes Spiel, da sind wir um die Mittagszeit mit einer Regionalbahn, die nach Stuttgart fährt, nach Vaihingen an der Enz. Auch kein Problem.

Von daher - wenn man etwas den Kopf benutzt bei der Routen- bzw. Zugwahl, dann sollte das gehen. Wenn ich natürlich zu den Zeiten fahren will, wenn klar ist, dass alle anderen auch fahren wollen, dann wird es natürlich eng ...

Bin heute Mittag nicht mitgenommen worden. Waren halt nochmals 50 km extra. Die S-Bahn war dafür schön leer

Im Metronom ist zur Zeit keine Fahrradmitnahme möglich. Zumindest auf der Strecke Uelzen-Hamburg-Uelzen.
Die Züge sind sehr voll. Bedingt durch Ausfälle der Regionalbahnen. Aufgrund einer Baustelle auf der Strecke fahren nur RegioExpressZüge. Das wird wohl bis Ende August so bleiben. Ich durfte schon viele verwunderte Radtouris sehen, welche am Bahnsteig zurückbleiben mussten. Auf der unten verlinkten Seite sind mehr Infos zu finden.

https://www.der-metronom.de/fahrkarten/9-euro-ticket/

Bin Sonntag früh 2 Stunden mit dem Rad durch Mittelfranken und die Oberpfalz gefahren.
Ging Problemlos. War aber auch alles vor 9 Uhr. Da war in den Zügen nicht so viel los.

Zurück
Oben Unten