@bnjmnhrtng : Ein schönes Rad, welches noch viel Leichtbau-Potential hat. Da Du bei Deiner Vorstellung gesagt hast, dass Du auf der Suche nach einer Big Foot Kompaktkurbel bist: wenn Dir die wohl einzig verfügbare Länge von 172,5mm reicht, die gibt es wohl
hier in neu (einfach mal anfragen, aber der Katalog ist ja von 2022), dazu passend (da wohl leider nur für JIS-Norm, für meine Record Carbon Vierkantkurbeln ist das dann nix) das passende
Titan-Innenlager. Apropos Innenlager: eigentlich hatten die Klein Quantum Pro doch eingepreßte Lager, die von Klein mittels dazu passender Welle komplettiert wurden, hat Dein Rahmen also noch oder vielmehr schon ein normales Innenlager-Gewinde? Bei den Bremsen habe ich am Zweitrad (ein Giant CFR Expert Series im vermutlich gleichen Gelb wie Dein Renner, NCS S 0580 Y-10R) Zero Gravity 0G 05 (gibt es dann und wann auf Ebay.co.uk), die kommen auf ein Satzgewicht von 170 Gramm (soviel dürfte allein schon die Campa-Vorderradbremse wiegen
)-aber nur diese, spätere (0G 07 etc.) angeblich steifere waren dann nur noch "unter 200 Gramm" schwer (aber dafür viel zu teuer), mit zwei Skeleton Hinterradbremsen (für vorne einfach ein längerer Titan-Bremsbolzen) kannst Du immer noch unter 200 Gramm für den Bremsensatz kommen (da ist es dann auch egal, ob das Veloce-, Centaur, oder Chorus-Eingelenker sind). Beim Schaltwerk kannst Du mit Alubolzen für Schaltwerk und Schaltschwinge mit einem Record 10fach auf bis zu 150 Gramm runterkommen, da mass man allerdings den Schaltwerkskäfig befeilen, und das Blech Richtung Speichen aus einer Carbonplatte aussägen und mit Alu-Gewindeeinsätzen für die Bolzen der Schaltrollen (mein Favorit
Hanni und Nanni) versehen. Für die Ergopower gab es mal Carbon-Befestigungsschellen, da habe ich im Netz nichts gefunden, aber vielleicht haben da
@destroyer oder
@Goderian einen Tipp? Ich konnte das Gewicht der originalen Stahlschellen mittels Dünnerschleifen, Titan-M6er Bolzen (Alu erwies sich als zu weich) und Alu-Hülsenmutter halbieren, aber die Carbonschellen sind dann halt das Optimum.