• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ritchey Skyline Bar WCS & Comp: Ergonomischer Rennlenker für alle Breiten

Anzeige

Re: Ritchey Skyline Bar WCS & Comp: Ergonomischer Rennlenker für alle Breiten
Ich würde sagen, daß diese Lenkerform bei mir schon im Keller liegt - auch von Ritchey :)
Ist doch ein alter Hut ...die gab es doch schon vor 10-15 Jahren, oder sehe ich das falsch.

Btw. keine schöne Form - ist aber nur mein persönliches Empfinden
 
Schöner wird ein Rad mit der Lenkerform sicher nicht, aber Ergonomie muss halt dem Nutzer gerecht werden und da steht die Ästhetik dahinter in der Reihe.

Die 55€ mehr für 23g weniger werfen da eher Fragen auf. Aber das klärt sicherlich der reelle Handelspreis in einigen Monaten …
 
Ich würde sagen, daß diese Lenkerform bei mir schon im Keller liegt - auch von Ritchey :)
Ist doch ein alter Hut ...die gab es doch schon vor 10-15 Jahren, oder sehe ich das falsch.

Btw. keine schöne Form - ist aber nur mein persönliches Empfinden
Also ich mag dieses gerade Stück im Unterlenker sehr.

Was nicht neu ist, ist eben diese Form des Unterlenkers, also mit einem geraden Stück drin, da hast du recht @Le Citron Vert
Ebenfalls nicht neu ist, dass sich drop und reach mit der Lenkerbreite verändern - @dennishaas das wäre vielleicht eine Erwähnung wert gewesen, im Text klingt es eher so, als wäre das eine Neuerung. Da wurde doch wohl nicht einfach unhinterfragt der Werbetext des Herstellers übernommen? ;)
Die Maße haben sich etwas geändert, aber das "Mitwachsen" gabs schon vorher. Hier mal alt (zuerst genannt) und neu verglichen:

380mm, 72mm reach, 125mm drop
380mm, 70mm reach, 115mm drop

400mm, 72mm reach, 125mm drop
400mm, 70mm reach, 115mm drop

420mm, 78mm reach, 132mm drop
420mm, 75mm reach, 120mm drop

440mm, 82mm reach, 144mm drop
440mm, 80mm reach, 125mm drop

Zwei Dinge haben sich noch zum Vorgänger verändert. Zum einen die Rückbiegung von 4,5° der neuen Version, die alte hatte keine. Zum anderen der drop der STI-Montage, der ist geringer geworden. Bei dem Vorgängermodell fiel der Lenker in Richtung STI ab, beim neuen nicht mehr (oder kaum noch), hier mal im Bild zur Veranschaulichung.
alt:
ritchey-lenker-wcs-road-logic-ii-di2-ready~2.jpg

neu:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NzMvNTczODEyLXYzdGhrcHF4c3YycS1yaXRjaGV5X3NreWxpbmVfY29tcF9zdHVkaW9fc2lkZS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Ich habe mich schon öfters gefragt, für was ist diese Rückbiegung?
Wäre es nicht einfacher, einen ca. 1cm kürzeren Vorbau zu nehmen?
 
Ich habe mich schon öfters gefragt, für was ist diese Rückbiegung?
Wäre es nicht einfacher, einen ca. 1cm kürzeren Vorbau zu nehmen?
Einige finden es angenehmer zu greifen. Ich bräuchte es auch nicht, stört mich aber auch nicht. Bei anderen Sachen am Lenker bin ich empfindlicher. Nur wenn es dazu führt, dass man beim Wiegetritt im Unterlenker mit den Unterarmen von unten an den Lenker kommt, dann nervt es mich. Denn das wird mit so einer Rückbiegung etwas wahrscheinlicher.
 
Die Zweitausender haben gerade angerufen und wollen die schrecklichste Lenkerform, die es je gab, zurück!

Aber gut, Lenker sind wie Mode, und die Enkel tragen die Geschmacklosigkeiten der Großeltern auf. Etwas Produktvielfalt braucht es schließlich auch. Und mit dem VentureMax gibt es einen noch hässlicheren, dafür aber ergonomisch um Welten besseren Bruder und Ritcheys bester Lenker aller Zeiten, der Butano (ohne V2) bleibt der Geheimtipp schlechthin. In alle Richtungen bestens durchdacht und zudem lange Zeit für einen Spottpreis erhältlich.
 
Für mich persönlich spielt das eben auch keine Rolle. Ich merke eigentlich nur den Unterschied des Reach's. Da kann ein Zentimeter schon was ausmachen.
Ich glaube nicht, dass man das wegen des reach macht. Die reach-Werte sind ja gar nicht besonders gering. Man könnte den Lenker vermutlich auch ohne Rückbiegung mit denselben reach-Werten bauen, dann wäre das Stück vom Oberlenker zum vordersten Lenkerbogen halt etwas kürzer, da wäre bei diesem Lenker durchaus Spielraum.
 
Zurück