• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ortlieb Quick Rack Light – Ausprobiert!: Der On/Off Gravel-Gepäckträger

Anzeige

Re: Ortlieb Quick Rack Light – Ausprobiert!: Der On/Off Gravel-Gepäckträger
Nutzt jemand den Quickrack light mit den Adaptern an einem CarbonRahmen?
Ich weiß, dass es offiziell nicht zugelassen aber vielleicht hat es trotzdem jemand getestet.

Es geht um ein Canyon Grizl, das hat nur auf der Innenseite der Streben ein Gewinde.
Ich habe davon abgesehen… Stattdessen (an einem Carbon Attain) ein Blech an einer unpassenden Bohrung und daran die normale Befestigung mittels Mutter befestigt. Fotos im Forum, kann morgen auch den link schicken, falls Du es nicht findest…

Hallo,

würde mir den Gepäckträger gerne für mein 26MTB holen. Nun ist es so, dass der Umwerferzug von oben kommt, also müsste die Montage an der Sattelstütze erfolgen. Die Sattelstütze ist jedoch aus Carbon. Würde sich das vertragen?

Die Sattelstütze ist jedoch aus Carbon. Würde sich das vertragen?
Warum nicht? Woher kommt immer diese "Carbon-Angst"? Die obere Befestigung am Sattelrohr ist ein Plastikband, welches von einem Plastikhebel auf Spannung gebracht wird. Da wird nichts mit Schrauben zugeballert. Ich seh da absolut kein Risiko.

Danke dir für die Antwort. Ich denke bei Carbon und Befestigungen daran immer gleich an irgendwelche „Schubber/Reibbewegungen“ die das Ganze mit der Zeit ungünstig belasten könnten. Aber wahrscheinlich ist das tatsächlich unbegründet.

an irgendwelche „Schubber/Reibbewegungen“
Da kann schon mit der Zeit Staub/Sand unter das Klemmband kommen. Wenn es Dir wohler dabei ist, kann man ja auch einfach ein Stück alten Schlauch o.Ä. unter dem Klemmband positionieren. Ich nehm das Quickrack nach jeder Tour sowieso ab (geht ja auch quick...) und mach das Rad sauber.

Was ich allerdings einen Schwachpunkt an der Konstruktion vom Quickrack finde, ist die "Klemmschraube" an der Verbindungsstange (siehe Bild). Die Stange kann nach hinten aus der Klemmung rausrutschen, da ist keinerlei Sicherung vorhanden. Finde ich ehrlich gesagt einen Konstruktionsfehler. Dann würde schlimmstenfalls der gesamte Träger mit Beladung nach hinten über die Achse bis auf den Boden kippen, das könnte u.U. böse ausgehen. Bei meiner ersten Ausfahrt ist die Klemmung an der Stange gewandert. Deshalb habe ich die Klemmung nochmal angeballert und zur Hintersicherung diesen gelben Strap parallel dazu angebracht.

rack2.jpg

Da ist nicht eine sondern zwei Klemmschrauben. Richtig angezogen rutscht da nix! Sonst würde Tubus keinen Träger verkaufen - da sind die Streben auch nicht mit einem Endanschlag versehen.

Ja kann sein, dass das zwei Schrauben sind, habe es gerade nicht vor der Nase. Man muss sie jedenfalls ordentlich zuballern und das Ding ist aus Plastik...

Hab auch den Ortlieb Quick Rack Light bei ner Carbon Sattelstütze schon für paar längere Touren im Einsatz gehabt. Kurz zusammengefasst:

• Bei einer Tour ist Dreck zwischen Sattelstütze und der Klemme gekommen → leicht verkratzt. Mit Lackschutzfolie oder ähnlichem wäre das vermeidbar gewesen
  • die Stange ist mir auch schon mal rausgerutscht, ausgerechnet als ich lässig jemanden überholen wollte und plötzlich hatte ich nen schleifenden Anker. In dem Moment peinlich, aber sonst nix passiert 😅 → sollte man regelmäßig nachziehen
  • besonders bergauf scheint die Klemmspanne - zumindest bei mir - zu knarzen oder ist irgendwie eine Kombination mit der Carbon Sattelstütze → ging mir besonders auf ner knapp 700 km Tour mit ordentlich Höhenmeter ziemlich auf den Sack. Weiß nicht, ob da ein Gummi oder ähnliches zwischen Klemmband und Sattelstütze Abhilfe schafft.

Ich habe keine Probleme mit der Stange,bei mir rutscht nichts. Im Zweifel ist ein Endanschlag auch schnell selbst gemacht.

Zum Thema Befestigung:
Ortlieb hat auf der EuroBike 12mm Steckachsen für das QuickRack vorgestellt. Damit sollte die untere Befestigung auch an Carbonrahmen kein Problem mehr sein.
Gibt's leider noch nicht zu kaufen.

Da ich den QuickRack Light am 26 Zoll MTB verbauen wollte, wie groß ist der Abstand zwischen Aufnahme an der Öse unten und der Stange, wo die Tasche eingehangen wird?

Mir geht es darum, wie hoch der Gepäckträger mit eingehangener Tasche baut.

Danke

Da ich den QuickRack Light am 26 Zoll MTB verbauen wollte, wie groß ist der Abstand zwischen Aufnahme an der Öse unten und der Stange, wo die Tasche eingehangen wird?

Mir geht es darum, wie hoch der Gepäckträger mit eingehangener Tasche baut.

Danke

Oberkante Öse bis Oberkante Querstrebe sind 28 cm entlang der vorderen Strebe gemessen.

Zurück
Oben Unten