• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gravel Bike herbst-und winterfit machen: 16 Tipps zum Schmuddelwetter-Schutz

Gravel Bike herbst-und winterfit machen: 16 Tipps zum Schmuddelwetter-Schutz

Du willst dein Gravel Bike oder Rennrad herbst- und winterfit machen? Gut, denn die Pflege ist jetzt noch wichtiger als in den wärmeren Jahreszeiten: Mehr Matsch, mehr Feuchtigkeit sowie Streumittel greifen das Fahrrad und seine Teile an. Hier erfährst du, wie du dein Bike einfach und effektiv schützt. Kompetente Expertenhilfe und ein paar Geheimtipps gibt es aus der Werkstatt des bike-components-Stores!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gravel Bike herbst-und winterfit machen: 16 Tipps zum Schmuddelwetter-Schutz

Was ist dein perfekter Pflege-Tipp fürs Biken im Winter?
 

Anzeige

Re: Gravel Bike herbst-und winterfit machen: 16 Tipps zum Schmuddelwetter-Schutz
Da bleibt ja fast nichts offen, eine gute Übersicht!
Vergesst aber bei all der Putzerei nicht das fahren. ;)
 
Gute gemachte Übersicht für bestimmt viele.
Ok, das mit dem Lenkerband für eine Lenkerinspektion ist diskutabel. 🤔
Aber je nach Jahreskilometer und anvisierter Einsatzdauer im Winter und letztlich der individuellen Befähigung würde ich die Steuersatzlagerung (Thema winterfit) mit einbeziehen und für die Schaltung halte ich das Reinigen mit WD40 für weniger winterfit machend, als ein nachschmieren mit z.B. Balistol.
Gerne reduziert sich auch die Freigängigkeit der Bremskolben bei tieferen Temperaturen, wenn nicht entfernte Verschmutzungen ‚zäh‘ werden.
 
Der Tipp den Lenker zu prüfen ist sinnvoll, denn unter der STI-Abdeckung und dem Lenker können Salzreste sonst unbemerkt "blühen".
Die Übersicht ist toll, aber das Thema Reifen fehlt. Sowohl, dass man diese im Herbst einerseits öfter checken sollte, weil mehr Schmutz auf der Straße liegt, als auch Tipps zur Umrüstung auf robustere Reifen.
 
Sieht irgendwie alles aus wie´n Hans Grohe Werbespot 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ds ist ja alles schon richtog und gut erklärt für einen Anfänger.

Gerade bei Gravel/CX-Rädern sammelt sich um den Steuersatz (sogar im Steuerrohr!!) viel Dreck an und verschließt dadurch schneller.
Ich reinige zweimal im Jahr diesen Bereich. Natürlich muss die Gabel ausgebaut werden, oder mindestens so freigelegt werden, dass man die Lagerschale reinigen und fetten kann.
 
Es wurde uns vor Ort gesagt, ich hatte es selbst im Kopf von meiner Tätigkeit mit Trekkingrädern. Der ADFC schreibt ebenfalls von einer europäischen Norm:

https://www.adfc.de/artikel/schutzblech-und-kettenschutz
Alles wieder maximal unkonkret. Die Norm wird mal wieder nicht genannt. Ist das vielleicht die gleiche Norm, die auch die Speichenschutzscheibe vorschreibt?

Auch beim Marktführer finde ich keinen Hinweis auf eine Norm. "Sicherheitsbefestigung gemäß DIN EN ISO xyz" hätte ich schon erwartet.
 
Zurück