• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Velofollies 2024 Bike Show – Highlights: Gravel Bikes & Bikepacking-Zubehör im Überblick

Velofollies 2024 Bike Show – Highlights: Gravel Bikes & Bikepacking-Zubehör im Überblick

Der Gravel Bike Rundgang von der Velofollies Bike Show. Wir haben uns auf der zweitgrößten Fahrrad-Messe Europas nach den passenden Bikes fürs gepflegte und ambitionierte Fahren auf den Schotterwegen umgesehen. Plus: Bikepacking-Zubehör und Video!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Velofollies 2024 Bike Show – Highlights: Gravel Bikes & Bikepacking-Zubehör im Überblick

Was sagt ihr zu den Gravel Bikes von der Velofollies Messe?
 

Anzeige

Re: Velofollies 2024 Bike Show – Highlights: Gravel Bikes & Bikepacking-Zubehör im Überblick
Wenig interessant und schön. Mir persönlich gefallen runde Rohre an Fahrrädern überhaupt nicht. Somit kann ich mit den meisten dieser Retro-Gravel-Titan-Dingern nichts anfangen. Das Basso und das Giant gefallen, der Rest ist mäh. Der Markt dafür scheint jedoch vorhanden zu sein..
 
Das Basso Palta gefällt mir als Race Gravel. Allerdings mit anderen Laufrädern. Mit dem 6 Speichen LRS sieht's eher nach einer Karikatur eines Gravels aus.
 
Das Palta is wirklich fein - und die Lösungen in der scheinbar sehr guten Qualität am Alpas sind auch sehenswert.

Was aber gaaaanz oben auf der Willhaben-Liste steht, ist der Gravel-Prototyp von Decathlon 😍
 
Was soll man sagen, so wirklich neu is ja nix oder?

Ich steh auf Carbon und integrierte Züge, bei vielen der Räder Fehlanzeige. Ausserdem hasse ich die monströsen Werbeaufschriften mit den Herstellernamen, die die letzten Jahre immer größer zu werden scheinen.
Gerade im Gelände will ich aussen nichts haben was irgendwie beschädigt werden kann. Da ich ohnehin ausschließlich elektronisch schalte sind das ja nur noch die Bremsleitungen. Die können gerne "unter Putz".

Leider geht das wenn es denn mal vorhanden ist meist mit ganz bestimmten Vorbaulängen und proprioritären Lösungen einher was ich zum kotzen finde. Ersatzteile oder Selbstaufbau schwierig da nie was zu bekommen ist. Da müssten die sich endlich mal auf irgendwas einigen was dann auch als Endkunde zu bekommen ist.

Federgabeln am Gravel fand ich mal ne Weile interessant, aber der extreme Preis den das nach sich zieht steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Viel zu wenig Federweg an den "Gravel" Federgabeln bei enormem Aufpreis und Mehrgewicht - mäh, nope. Dazu das man auch hier wieder nix gescheit bekommt, nämlich Rahmen die dafür vorgesehen sind - ich bau halt lieber selbst auf, da 99,9% der fertigen Bikes einfach nicht die Teile haben die ich möchte und ich nicht auf doppelt Arbeit und Preis stehe für den Umbau, da bin ich inzwischen komplett von weg.


Zubehör. Naja. Bei Ortlieb so ziemlich nichts neues ausser jährlich wechselnde Farben. Vielleicht hört man sich mal die Kunden an, da gab es schon vor Jahren zig Vorschläge die gut umsetzbar gewesen wären, sieht man aber genau 0 von im Sortiment.
Schlappen für nach dem Biken, gibt es ja nicht auch schon von zig Herstellern... ich gehe jede Wette ein das meine Crocs das Selbe oder weniger wiegen. Die Dinger da sehen auch aus wie ein Croc Klon nur mit Lederriemchen.

Hab irgendwie den Eindruck, die Hersteller haben einfach keine Ideen mehr, oder drehen sich halt alle nur im Kreis und entwerfen teilweise Sachen, die nur speziell von ihren gesponsorten Fahrern so gewünscht sind, aber dem Endkunden nicht wirklich was bringen. Statt man mal direkt die Endkunden befragt...

Was hab ich mit Herstellern gemailt vonwegen "Racegravel" - also Carbon und schnell mit etwas Federung aber schmaleren Reifen - nö die Dinger wurden immer fetter und sind eigentlich MTB Klone - und auf einmal kommen jetzt zig Hersteller Jahre später (!) mit "Racegravel" um die Ecke. Na dann viel Spaß, hab mir längst n CX umgebaut nun.
 
Zurück